Stillhütchen wieder abgewöhnen

Morgen meine Lieben,
Ich habe vor 4 Tagen unsere wundervolle Tochter bekommen. Sie hat auch sofort nach der Geburt getrunken und das stillen klappte super. Seit gestern habe ich durch den Milcheinschuss so pralle Brüste bekommen, das Mäuschen einfach nicht mehr getrunken hat. Die Hebamme im KH. Nach dem wir alles versucht haben hat mor ein Stillhütchen gegeben, siehe da Baby dockt sofort an und trinkt wie ein Weltmeister. Durch den Milcheinschuss kann die kleine meine Brustwarze nicht richtig greifen. Nun wurde ich gestern entlassen und bin zuhause. Glaubt ihr nach dem sich die Brust an die Milch gewöhnt hat und nicht mehr ganz so arg prall ist, dass ich das Hütchen Mäuschen wieder abgewöhnen kann? Ich habe es heute nacht ohne versucht, aber dann greift sie einfach nicht zu.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten morgen, Glückwunsch zuerst einmal :-)
Ich habe auch stillhütchen im kh bekommen, weil es ohne garnicht geklappt hat. Anfangs dachte ich auch zu hause, dass ich es nie ohne stillhütchen hinbekommen werde. Nach 3 wochen klappte es, dank ständiges üben mit der hebamme, komplett ohne.
Hast du eine nachsorge hebamme?
Also immer mal wieder ohne üben und wenn sie auch 1 ganzen Tag nur mit stillhütchen trinkt, dann ist es so, dann einfach den nächsten tahmg wieder versuchen. Nicht unter druck setzen, irgendwann klappt es!

2

Ja meine Hebamme war auch meine Beleghebamme im KH. Ich werde es heute mal ansprechen wenn sie kommt. Hat ja vorher auch ohne geklappt 🙈

3

Hast du auch versucht, vor dem Stillen ein bisschen die Milch auszustreichen (oder ein ganz kleines bisschen abpumpen)? Dann sind die Brüste nicht so extrem prall und es müsste eigentlich auch ohne Hütchen gut klappen.

lg

8

Ja hatten wir alles im KH probiert, hat leider nicht geklappr, daher ja die Idee mit dem Hütchen.

4

Hey, herzlichen Glückwunsch.
Wir haben zwar ne Weile gebraucht um das Stillhütchen abzugewöhnen, aber hat geklappt. Ich hab vor jedem anlegen erstmal ohne Hütchen probiert. Wenn mein Sohnemann gemeckert hat. gab es wieder das Hütchen. Irgendwann hat er dann tagsüber ohne getrunken. Nur nachts hat er es noch eine Weile gebraucht, aber auch das hat irgendwann ohne funktioniert. Meiner war am Anfang zu klein und vermutlich zu faul die Brustwarzen einzuziehen. Ist ja auch einfacher, wenn jemand das Ding in Mund schiebt. 😅

5

Ich hatte exakt dasselbe wie du! Meine Hebamme guckte damals meine Brüste nach dem Milcheinschuss an und sagte "Tja, andere Leute bezahlen da viel Geld für!" 😂
Ich habe mit dem Abgewöhnen tagsüber angefangen, wenn meine Tochter relativ ausgeschlafen war und etwas (aber nicht zuviel!) Hunger hatte. Also in einer möglichst entspannten Situation. Und dann, wie die anderen schon schrieben, ganz langsam immer wieder probieren. Das kriegt ihr bestimmt hin!

6

Lass das Hütchen erstmal beim Stillen dran. Bei mir hat sich die Milch ca mit 9 Wochen langsam eingeoendelt und ich habe dann nachts, wenn die Kleine im Halbschlaf trinken wollte, das Hütchen weg zulassen und dann erst tagsüber. Hat super geklappt.

7

Grüß dich,
Herzlichen Glückwunsch!
Bei meiner ersten Tochter habe ich auch Stillhütchen verwenden müssen, weil ich sehr flache Brustwarzen hatte und sie als spätes Frühchen nicht genug saugkraft hatte um sie dennoch packen zu können.
Nach 6 Wochen ging es auch nach und nach ohne.
Ich persönlich würde ich ein wenig abpumpen oder ablaufen lassen nach kurzer Massage ("handmelken" :-P ) den Stillhütchen vorziehen, denn die liegen bei mir doch schnell mal aus/lief Milch vorbei.
Beim zweiten Kind kam ich ohne aus. Doch wenn die Brust in der Zeit vom milcheinschuss zu prall waren, musste ich erst ein wenig ablaufen lassen oder abpumpen, weil die Kleine sonst auch nicht ansaugen konnte.
Habe vorgestern meine dritte Tochter entbunden und komme nun in den milcheinschuss. Das mit dem ablaufen lassen, werde ich sicher ab und an wieder machen müssen (auch wenn ich eigentlich Stilltee, Malzbier etc nicht anwende). Es wird dann eben eingefroren. Ich hätte zb jetzt gerne, dass die Kleine etwas trinkt, weil es schon fast heraustropft, aber sie schläft seit 6 Uhr tief und fest mit Ausnahme der Nachsorge durch die Hebamme :-D. Nix zu machen ...

LG, Logo

9

Meine pennt auch immer :) aber solange der Kinderarzt und Hebamme zufrieden sind, ist alles bestens :) heute als die Hebi da war hat ea ohne Hütchen geklappt, einfach eine andere Stillposition eingenommen und schubsen lief es

11

Ich danke euch allen🤗

10

Hey,
Herzlichen Glückwunsch erstmal. War bei mir exakt auch so. Habe dann ein paar Wochen mit stillhütchen gestillt und immer mal wieder ohne versucht, was zu viel Geschrei geführt hat und dann plötzlich eines morgens ohne angedockt und getrunken, seit dem klappt's ohne . Also die Hoffnung nicht aufgeben und immer mal wieder versuchen aber ohne groß Druck zu machen, besser mit hütchen als gar nicht stillen hab ich mir dann immer gesagt wenn ich mal wieder genervt von den dingern war.
Lg