Zug fahren mit Baby

Hallo,
Wir fahren Ende des Monats mit unserem 5 Monate alten Baby knapp 8 Stunden mit dem Zug. Wir haben schon Sitzplätze reserviert im Kleinkind- und Familienabteil.
Habt ihr vielleicht Tipps? :) Welches Reisebtt könnt ihr empfehlen was man so klein wie möglich machen kann?

Liebe Grüße

1

Hi,
Also wir waren mit unserem 3 1/2 Monate alten Sohn auxz mit dem Zug unterwegs und er hat bis auf eine halbe /dreiviertel Stunde nur geschlafen 😂 waren knapp 7 Stunden unterwegs. Ich hatte mir so einen Kopf gemacht aber ich habe ihn einfach auf den Sitz neber mich gelegt, in eine Decke gemummelt wegen der doofen Klimaanlage und da lag er dann die ganze Zeit :)

2

Hallo,
wir fahren häufig längere Strecken mit dem Zug, ich kann das echt nur empfehlen.
Mit 5 Monaten kann das je nach Kind echt unkompliziert sein. Nehmt auf jeden Fall eine Trage/ein Tragetuch mit, je nachdem, wie alt und unruhig die Mitfahrer sind, wird schlafen im Abteil schwierig. Ich lauf dann mit dem kleinen den Gang hin und her, meinen EBook Reader immer griffbereit. Wenn nicht ganz dringend am Zielort benötigt, würde ich komplett auf den Kinderwagen verzichten. Die Abstellmöglichkeiten sind je nach Zug teilweise ziemlich bescheiden. Wir wurden mal gebeten, unseren ins Gepäckfach zu tun, das sei so Vorschrift. Tja, nur passte der leider nicht, wurde uns aber nicht geglaubt. Also ewig mit der Zugbegleiterin rumprobiert, bis sie feststellte, der passt ja gar nicht! Außerdem muss man mit Kinderwagen die Aufzüge nutzen, da staut es sich teils echt übel(keine Ahnung, warum so viele junge Leute mit Jutebeutel so dringend den Aufzug nehmen müssen, haben wohl alle Backsteine dabei), umsteigen wird so teils auch echt knapp. Und es gibt Bahnhöfe, die haben nicht mal einen Aufzug oder eine Rampe.
In Hinsicht auf das Umsteigen würde ich je nach Umsteigezeit zeitig einpacken und schonmal zur Tür, da stehen teils 15 Minuten vor Halt bereits ne Menge Leute.
Ansonsten auf jeden Fall ein paar Spielsachen mitnehmen, was halt grad so aktuell ist. Je nach Bewegungsdrang des Kindes eine Decke für den Boden.
Eine Wickelunterlage braucht man auch, Wickelplatz ist zwar fast in allen Zügen vorhanden(die Regionalzüge hängen da leider ein wenig hinterher, da ist bodenwickeln angesagt), aber eine Unterlage wird 1. verlangt und 2. will man sein Kind ja nicht auf die nackte Wickelklappe legen. Handtuch reicht ja da, falls man keine hat.
Ich weiß ja nicht, wie weit ihr mit Beikost seid, ich würd für die Fahrt komplett drauf verzichten. Ist ne wackelige Angelegenheit und man kennt das ja von zu Hause, so sauber bleibt der Boden nicht :). Dann lieber ein mal mehr stillen.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Euch eine gute Reise

4

Vielen Dank! Trage und Decke standen auch schon auf der Packliste.Kinderwagen brauchen wir leider dringend aber wir haben überall genug umsteigezeit und müssen auch nur zweimal (Hamburg, Frankfurt am Main) umsteigen. :)
Brei gibt es auch nicht auf der Zugfahrt kann ich da ja nicht mal warm machen...

3

Zur Zugfahrt kann ich nichts sagen, aber was das Reisebett angeht, sind wir sehr zufrieden mit dem Hauck sleep n Play. Das hat eine einhängefunktion, sodass das Baby auch auf einer höheren Ebene schlafen kann, was bei 5 Monaten ja noch sehr praktisch ist (ich bin auch so klein, dass ich beim runterbeugen fast ins Bett falle 😅). Allerdings würde ich auf jeden Fall noch eine gute Matratze dazu bestellen, die mitgelieferte ist nicht so der Burner.

5

Dankeschön. :)

6

Hallo,
Ich bin mit jedem Kind als Baby zur Verwandtschaft mit dem Zug gefahren (6-7h). Es war nie ein Problem. Kinderwagen habe ich immer daheim gelassen und den Zwerg im Tuch/Trage mitgenommen. Dann ist man unabhängig von den Aufzügen und Treppen auf den Bahnhöfen und vom Platz im Zug.
Mit unserem jetzigen Zwerg werde ich es in 3 Wochen genauso machen.
Eine andere Mama hat mir mal den Tipp gegeben, dass man im Bord Bistro vom ICE jederzeit kostenlos heißes Wasser für die Kleinen bekommen kann. Da ich stille, brauchte ich es aber nicht.

LG, Logo