Fliegen

Hey ich wollte vielleicht mit meiner Familie diesen Monat noch nach Ägypten fliegen wir fliegen sehr viel deswegen wollt ich mal fragen meine ist 3 Monate alt ob da jemand schon Erfahrung gemacht hat mit dem fliegen. ? Und wie ist es dann mit der Sonne bzw schwimmen im Pool oder Meer ? Und darf man dann nur nachmittags oder morgens raus gehen ? Oder sollte ich noch bis nächstes Jahr lieber warten mit dem fliegen. ?
Lg

1

Das Fliegen an sich ist kein Problem. Aber ist es im August in Ägypten nicht schrecklich heiß? Ich würde wohl lieber dahin wenn es kühler ist oder ein anderes Ziel wählen.

2

Ich bin eigentlich auch nicht übervorsichtig und könnte mir vorstellen mit meinem 3 Monate alten Sohn zu fliegen. Aber nicht im August nach Ägypten. Ich war im die Jahreszeit schon mal da und es ist wirklich sehr heiß. Gerne mal 40 Grad. Das hält man schon als Erwachsener nur im Schatten oder im Wasser aus.

Ich denke nicht, dass du dort einen überdachten Babypool finden wirst. Also müsstest du sicher sehr viel drinnen bleiben.

Ich würde mir für dieses Jahr ein anderes Ziel suchen oder ein paar Wochen später fliegen.

3

Ich würde mir eher Sorgen um das Wasser dort machen oder stillst du voll? Ansonsten mit fliegen und baden sehe ich kein Problem. Die Hitze solltest du auch nicht unterschätzen. Und Windeln kaufen? Ich kenne Ägypten nur als Hotelanlage und ringsherum Pampa 😅

4

Hallo,
das Fliegen ist wirklich kein Problem. Fliege mit meinem Kleinen, seit er 3 Monate ist (Reispass aber nicht vergessen, sonst kommt Dein Baby nicht mit). Und ich empfehle morgens zu fliegen. Die Babys sind einfach entspannter. Ich verbringe meine Elternzeit auf Kreta, daher pendel(fliege) ich ab und an..
Auch ich kann sagen, dass die Sonne das Problem ist. Nicht vergessen, sie ist intensivier als in Deutschland! Nachmittags gehe ich mit dem Kleinen daher zur Zeit nur selten raus..gehen aber auch mal baden..aber die intensive Sonne sollte gemieden werden.

5

Ich bin ehrlich.. ich würde weder fliegen mit einem so kleinen Kind, noch im August nach Ägypten in den Urlaub fliegen.. Zum einen ist es da jetzt saumäßig heiß, war vor ein paar Jahren da im Juli, das kann man meiner Meinung nach einem kleinen Baby nicht antuen..
Es gibt viele, die so früh schon fliegen, ich bin da kein Befürworter, aber das muss jede Mutter selbst für sich entscheiden.
Ich finde, dass man auch mit dem Auto an tolle Ziele fahren kann.
Dann muss man natürlich immer bedenken, dass ein Kind sich auch mal schnell was einfangen kann, dann ist man in einem solchen Land, wo die medizinische Betreuung absolut nicht mit der deutschen vergleichbar ist. Mir wäre die Gefahr zu groß, dass da dann genau etwas ist..

Wie gesagt, jeder muss es für sich selbst entscheiden, ich würde es keinesfalls tun.

Alles Gute,
Littlesternchen89 mit Lea 9 Monate alt 💖

6

Wir sind mit der Bohne nach Griechenland geflogen als sie 4 Monate und ein bisschen war. Der Flug hat super funktioniert. Du solltest stillen oder die Flasche geben, damit vor allem bei Start und Landung der Druckausgleich im Ohr leichter fällt. Wir haben auch abschwellende Nasentropfen dafür vom kia bekommen.
Direkte Sonne sollte gemieden werden. Wir haben immer drauf geachtet, dass die Bohne lange, luftige Kleidung hatte, einen Hut und im Schatten war. Auch Sonnencreme für Babys war im Gepäck (Weleda ist gut).
Von 11-16 Uhr waren wir am Zimmer, da sollten Babys nicht draußen sein, erst recht nicht in der Sonne.
Zum Thema schwimmen: wir hatten einen beheizten Pool und das Hotel war eine sehr renommierte Kette, die die deutschen Standards einhält. Es war mir wichtig, dass das Wasser nicht zu stark gechlort wird, was in den südlichen Ländern ja häufig passiert. Die Bohne war 3 mal dort drinnen und wurde im Anschluss sofort warm geduscht und wieder eingepackt. Das Mittelmeer war eindeutig zu kalt für ein Baby.
Bei der Hitze solltest du darauf achten, dass dein Baby genug trinkt. Ich würde nicht die ganze Zeit die Klimaanlage laufen lassen wolllen, wenn das Baby im Zimmer ist. Ob das Wetter für dich ein ausschlusskriterium ist, entscheidest du allein. Ich wurde von vielen Leuten auch gefragt, ob wir mit der Bohne denn unbedingt ins „heiße“ Griechenland müssen, ob es nicht Holland auch täte. Tja, in Griechenland hatten wir 28-30 grad. In Holland haben unsere Nachbarn zur gleichen Zeit 39 gemessen.
Im allgemeinen würde ich dir empfehlen, die Reise ausführlich mit deinem kia zu besprechen, eine gründliche Recherche zum Hotel und reiseort durchzuführen, die Seite des auswärtigen Amts besuchen und über die aktuelle Sicherheitslage in Ägypten nachlesen. Wenn für dich alle Punkte geklärt sind, wirst du einen entspannten Urlaub haben.
Noch ein Tipp zum Thema Sonnenschirm: viele Schirme lassen die uv strahlen durch. Schau dir die Schirme im Hotel genau an und entscheide dann, ob du zusätzlich schützen musst.