Familie macht Druck: Flasche statt stillen

Hallo Zusammen, ich bin im Moment nur am Weinen. Mein Sohn ist drei Wochen alt und stille ihn voll. Da ich kleine Brüste habe, muss ich mich fast vor jeden rechtfertigen und beweisen, dass ich genug Milch habe. Gestern und heute wollte mein Baby die ganze Zeit die Brust haben. Er hat soviel getrunken, dass er sogar alles wieder gekotzt hat. Es kam viel raus bei ihm. Naja dementsprechend wollte er wieder die Brust, da er einen leeren Magen hat.

Meine Familie hat das mitgekriegt und jetzt bestehen sie darauf, dass ich ihm die Flasche geben muss, da ich ja nicht genug Milch habe und ich ihn verhungern lasse. Das hat mich so tief verletzt. Ich mache mir mehr Sorgen um das Kind als sie und jetzt behaupten sie, ich sei egoistisch und lasse ihn verhungern. Ich bin nur noch am Weinen.

Ich achte andauernd darauf, ob ich genug Milch habe. Wenn er lange schläft, kriege ich harte Brüste und wenn er Mal trinkt und kurz die Brust loslässt, dass drucke kurz darauf, komm Milch raus.

Als der Kleine 11 Tage war, waren wir beim KiA. Er hat innerhalb von 11 Tagen sein Geburtsgewicht erreicht und hat sogar 200g zusätzlich zugenommen. Also insgesamt hat er fast 500g zugenommen.

Ich bin jetzt nervlich am Ende. Ich bin doch keine schlechte Mutter und wenn ich merke, dass ich keine Milch habe, dann bin ich die erste, die ihm die Flasche geben wird. Ich liebe das Stillen und ich genieße es. Was soll ich machen? Was mache ich falsch?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Sag deiner Familie sie sollen die Klappe halten bzw ihre eigenen Kinder bekommen und mach weiter wie bisher.
Ob Große, kleine, hängebrüste ist völlig egal. Solang er gut zu nimmt und zufrieden ist hast du auch genug Milch, so einfach ist das.
Genieß das stillen weiterhin, du machst das gut und toll!
Liebe Grüße,
Minnie (mit Zwillingen die ich seit 5 Monaten voll Stille, auch dafür reicht die Milch)

2

Hallo :)

Also erstmal , Versuch dir das nicht so zu Herzen zu nehmen. Sei selbstbewusst und stehe zu deinen Entscheidungen als Mutter. Du hast ja genug Fakten die belegen dass du genug Milch hast, er nimmt schließlich zu ! Wer diese Erklärung nicht verstehen will , soll es lassen. Hauptsache du bist mit dir in reinen !

LG

3

omg sowas dämliches... Die Brust Größe sagt doch nix über die Milchmenge aus.. Eine Mutter mit Großen Hupen kann genau so zu wengi milch haben!

Wichtig ist das dein Schatz gut zunimmt, wenn das passt und du auch das gefühl hast er wird satt und ist zufrieden, dann ist alles gut! Ich weiß es ist schwer, aber versuch die Familie zu ignorieren! #liebdrueck

4

Deine Familie hat keine Ahnung! Solang die Gewichtszunahme passt, musst du definitiv keine Flasche geben. Man braucht auch keine großen Brüste um genug Milch zu haben. Zur Not kannst du ja mal eine Stillberaterin kontaktieren und ihr die Situation schildern. Vielleicht kann sie noch bestätigen, dass genug Milch da ist und deine Familie hört dann endlich auf..

5

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln 😔
Die Familie sollte da sein um einen zu unterstützen und aufzubauen
.
Ich bin auch eine Mama mit sehr kleinen Brüsten und ich stille mein Sohn jetzt immernoch mit 8 Monaten fast voll, weil er noch kein Brei akzeptiert.

Solange dein Schatz an Gewicht zunimmt, machst du absolut nichts falsch.
Lass dich bitte nicht verunsichern und mache es so wie du und dein Baby euch am wohlsten fühlt.

Liebe Grüße

6

achte drauf dass er zunimmt das ist wichtig. und wenn du stillen willst dann stillst du. reagiere nicht groß auf die Aussagen anderer. ich würde kurz und knapp antworten und gut ist. bei mir war es leider umgekehrt der Fall. zu wenig Milch (das würdest du merken!!) und ich war ehrlich gesagt froh nicht mehr stillen abpumpen und zufüttern zu müssen. lass dir das stillen nicht vermiesen! ach ja wir haben uns ne Waage gekauft und wöchentlich gewogen. klar nicht aufs Gramm genau und leichte Differenz zur Arztwiege aber so hatte ich das Gewicht im Blick

7

Hallo und nochmal herzlichen Glückwunsch, sein Baby ist ja noch ganz frisch.
Und jetzt erstmal tiiief durchatmen 😉 Hört sich für mich so an, als ob du nichts falsch machen würdest! Im Gegenteil, die Gewichtszunahme und alles andere was du beschreibst klingt doch super. Dieses dauernd an der Brust sein wollen hatte meine Tochter am Anfang auch - Clusterfeeding, sie "bestellte" mehr Milch nach. Und kleine Brüste habe ich übrigens auch, das sagt nix über die Milchmenge aus (ich habe 13 Monate gestillt).
Du sagst, du liebst das Stillen, also mach ruhig weiter wie bisher. Die ältere Generation hat unter ganz anderen Umständen und mit ganz anderen Informationen Kinder bekommen und groß gezogen. Daher meinen sie es mit ihren Ratschlägen meist nicht böse! Heute macht man vieles anders.
Mir hat es geholfen, mich über aktuelle Empfehlungen und den heutigen Wissensstand schlau zu lesen, so konnte ich meinen individuellen Weg finden und diesen auch sicher vertreten.
Hier noch ein hilfreicher Artikel zum
Thema:

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/08/gewichtszunahme-bei-stillkindern-nimmt-mein-kind-genug-zu.html?m=1

Und Heulen, Verunsicherung, Überforderung und Hilflosigkeit ist im Wochenbett ganz normal, ihr müsst euch ja erstmal in Ruhe kennenlernen und ankommen. Und das werdet ihr auch ganz sicher schaffen und den richtigen Weg für euch finden!
Alles Gute dafür

8

Du machst das super 👍🏻! Google mal clustern. Daher will dein Baby so oft an die Brust.
Stelle anderen gegenüber klar, dass du die Mutter bist und du entscheidest, wie du dein Baby ernähren möchtest. Solange sie zunimmt und 6-8 nasse Windeln am Tag produziert ist alles super.
Als Mama muss man sich ein dickes Fell wachsen lassen und die Ohren auf Durchzug stellen. Ich finde, das sollte man in Geburtsvorbereitungskursen definitiv mehr behandeln!
Grenze dich gut ab und genießt die Zeit!

Alles Gute

9

So ein Quatsch du machst gar nichts falsch. Ich habe auch kleine Brüste und mein Sohn hat unglaublich schnell zugenommen und ich habe sogar soviel Milch das ich ständig „überlaufe“ das hat rein gar nichts mit der Größe zu tun. Mit 9,5 Monaten wiegt er 12 kg, bei fast ausschließlich gestillt werden und ich habe sonst ein A Körbchen, jetzt gerade B. Solange er zunimmt ist alles ok.