Trockene Haut/Pickelchen/rote Flächen

Hallo ihr Lieben,
Laut Hautarzt hat mein kleiner Mann (9M) eine Form von Neurodermitis 🙄
Ich bin mir allerdings unsicher ob es das wirklich ist..
Es war nun fast 4 Wochen alles weg,er hat super weiche Haut gehabt und nicht ein Pickelchen zu sehen..

Seit gestern.. Pickelchen an den Ellenbogen,so fängt es immer an, darauf folgen meistens große rote und trockene Stellen auf den Rücken (nicht nässend oder entzündet)

Habt ihr Erfahrungen damit?
Irgendeine Creme die hilft? Gibt da ja ne ganze Palette voll an Sachen 😳
Die billig Sachen von Dm,Rossmann helfen nicht.

Lieben Gruß

1

Neurodermitis kann sich ja ganz unterschiedlich äußern und kommt oftmals in Schüben.
Ich habe z.b nur leichte Neurodermitis und mal hin und wieder an verschiedenen Stellen kleine Ekzeme. Dies hat meine Tochter auch.
Ich kann die Produkte von eubos Hautruhe empfehlen oder Produkte ohne diverse Inhaltsstoffe z.b. Von Mannaseife.
Gebadet wird hier z.b. Teilweise in Kokosöl
Wichtig wäre es aber auch noch mal zu gucken was diese Schübe auslöst, da gehen die Ärzte ja oft nicht drauf ein. Z.b bestimmte Nahrungsmittel, etc.

3

Ja hier sind es auch nur leichte Ekzeme und an den Armen zum Beispiel nur kleine rote Pickelchen, das meiste hat er irgendwie auf den Rücken,aber nässt wir gesagt auch nicht..
Ich vermute das es durch Hirse entsteht..
Reine Karotte kann er auch nicht vertragen.
Von Eubos habe ich schon von einigen positives gehört,dann versuche ich das wohl erstmal.

2

War deswegen Montag erst beim Arzt. mein Sohn hat plötzlich auch schlimme Exeme an den Armen bekommen und leicht am Rücken und Bauch. er.meinte Allergie oder Neurodermitis. hab ne Creme bekommen 1 Arm soll ich eincremen. wenn s hilft ist es wohl N. wurde schlimmer! ich denk daher Allergie. hab jetzt mal paar Sachen weggelassen zb Beikost wo Tomate drin ist und es wird besser. muss nur noch rausfinden woran es lag 🤔

4

Puhh ist ja gar nicht so einfach mit der Tomate 😱 das ist ja fast überall drinne,es sei denn man kocht ausschließlich selber.
Stimmt aber,Tomate hatten wir die letzten Tage auch mal gegeben.. Hmmm schwierig sowas zu testen 🙈

5

ja ich habe überlegt was ich anders gemacht habe die letzten Tage. wobei der Arzt auch sagt ne Allergie kann theoretisch jederzeit entstehen auch was vorher vertragen wurde. in meinem Fall bekam er eben Tomate und mehr Obst als üblich. Obst ist auch oft ausschlaggebend.

weiteren Kommentar laden
6

Schreib mal 5 Tage auf, was er isst. Bei uns war es Banane, die zu Ausschlag führte. Für Neurodermitis kann ich ebenfalls baden mit Kokosöl empfehlen und die Intensivcreme Mittagsblume von Dr. Hauschka. VG

8

Zu mir meinte der Hautarzt mal wenn ich Auffälligkeiten etwa 1-2 Stunden nach dem Essen merke könnte es daran liegen..
Naja fand den Arzt eh fragwürdig..