Hilfe verzweifelt :-(:-(

Hallo ihr lieben mir ist gestern etwas schreckliches passiert. Mein kleiner is von der Couch gekullert kam auf Rücken und Hinterkopf auf sind direkt in die Kinderklinik.

Soweit ist alles in Ordnung es wurde ein ultraschall gemacht am Gehirn er wurde überwacht alles ok.

Beim ultraschall hat man da wo das Gehirnwasser ist Zysten festgestellt, der Arzt sagte es muss beobachtet werden ich soll mir keine Sorgen machen solange sie nicht größer werden. Ich mach mir aber mega sorgen ich weiß nicht was soll ich machen ich bin echt nervlich total am ende mein mann sagt auch mach dir nicht so viel kopf das wird schon. Aber ich hab das gefühl das ich immer die ar+++karte hab :-(:-(ich bin nur am weinen ich hab solche angst das die Zysten größer werden und was dann was wird dann gemacht.? Ich liebe meinen kleinen Engel ich hab angst das wenn irgendwas ist ich ihn nie wieder sehe. Ich hab auch den arzt gefragt was denn passieren würde wenn die Zysten größer werden er wollte nicht drauf eingehen. Mit der Aussage ich könnte ihnen viel erzählen aber das bringt nix bin ich natürlich noch mehr nervlich am ende. Ich hab solche Angst könnt ihr mir mut machen oder erzählen ob ihr so eine ähnliche Situation hattet und wie es dann war. Ich fühle gerade nur Wut Angst Trauer.

Danke für eure Antworten

1

Huhu ohje du Arne! Rede mit deinem Kinderarzt!! Alles Gute euch💙

2

Hallo erstmal,
Die Zysten sind aber nicht aufgrund des Sturzes entstanden oder? (Vielleicht eine blöde Frage)
Ich bin vor kurzem mit meiner Tochter Aug dem Arm gestolpert und sie hat sich den Kopf gestoßen. Bin auch sofort ins KH, allerdings bin ich 2 Nächte geblieben. Ich hatte auch Totesangst...
Was ist, wenn du beim Kinderarzt vorbei schaust und dein Bedenken äußerst mit der bitte um Aufklärung?

4

Ja wir sind noch in der Klinik später kommt ein Arzt zum aufklären weil die Schwestern sehen wie ich leide. Da werde ich fragen ob die Zysten vom Sturz gekommen sind danke für deine Antwort.

3

Ganz ruhig, deinem Schatz geht es doch gut und die zysten werden beobachtet. Immer schön zur Vorsorge gehen. Kannst ja eh nix dagegen tun.
Übrigens hat über die Hälfte meiner Verwandschaft irgendwo zysten, auch ich, aber oft tun die nix.
Immer brav zur Kontrolle gehen.
Alles gute euch.

5

hm, ich erzähle dir mal unsere Geschichte. Da ich Diabetes hatte in der Ss, wurde mein Kleiner komplett durch gecheckt und der Arzt sah eine Zyste im Gehirn und meinte es sei aber nichts schlimmes, ist wie ein Markenzeichen und wohl in der Frühss passiert... Es gibt deshalb auch keine weitere Kontrollen 🤔

ich versteh dass es dir schlecht geht, aber glaub mir es gibt Eltern deren Kindern schlechter geht( man soll positiv denken!

wir waren übrigens in den ersten 4 Monaten 2 mal stationär, weil mein kleiner wohl Reflux an der Niere hat, hohes Fieber bis über 41, ständige Antibiotikagabe usw.
Ich bin auch jd Mal fix und fertig, habe aber gelernt mit dieser Situation umzugehen...


ich wünsche euch gute Besserung 🍀🍀🍀

6

Wie alt ist dein Kind und hast du denn vorher das Gefühl gehabt das irgendwas nicht stimmt oder das sich das irgendwie bemerkbar gemacht hat weiss du wie ich das meine

7

Der kleine wird am 20.8 4monate.
Nee eigentlich nicht er ist auch 5 wochen früher gekommen er macht zwar noch nicht die sachen die andere Babys in dem Alter machen aber denke das kommt noch nach der Geburt da wurde das neugeborenen Screening gemacht auch am kopf und da war nix. Deswegen ich mach mir halt voll kopf.

8

Hi,

Liquorzysten sind meist nicht gefährlich. Sie können durch den Sturz verursacht worden sein oder schon vorher dagewesen sein.

Wenn sie Beschwerden machen, dann könnten sie operativ angegangen werden.

http://de.surgeon-live.com/content_lakunarnaya-likvornaya-kista.htm

Alles Gute!

9

Hallo,
meine Tochter hat 2 Plexuszyten , festgestellt am Tag der Geburt, als Zufallsbefund .
Sie musste nach der Geburt auf die Intensiv weil sie unterzuckert war , dort gehört ein Ultraschall vom Schädel zur "Aufnahmeuntersuchung".

Als sie 5 Monate alt war haben wir das nochmal kontrollieren lassen , nicht gewachsen , keinerlei Bedeutung und damit ist es jetzt auch okay. Da Ihre Fontanelle schon fast verschlossen ist , müsste man sie für weitere Kontrollen dann in Kurznarkose legen und ein MRT vom Schädel machen-> das kommt für uns nach dem unauffälligen Kontrolltermin nicht in Frage.

Diese Zysten haben viele Kinder , meist fallen sie auf durch Zufallsbefunde, wie bei Euch.

VG Tomard

10

Hallo,

Ich war mit meinem kleinen vor paar Monaten im Krankenhaus, da sein bein öfters blau angelaufen war. Dort wurde er von der oberärztin untersucht .. Sie machte dann auch ein Ultraschall vom Kopf und sagte so ganz nebenbei das da ne kleine zyste ist... da war ich auch geschockt.

Aber die sagte dann, das so etwas garnicht unnormal wäre, und das wir staunen würden, wenn wir wüssten was so alles in unseren Köpfen ist.