Ist das noch normal??

Hey ihr lieben,

Das wird wahrscheinlich ein etwas längerer Text.
Ich bin 21 Jahre alt und bin vor 9 Monaten eher ungeplant Mutter geworden. Meine Eltern waren zwar geschockt, aber seit der kleine da sind sind sie sehr glücklich über ihn. Meine Mutter allerdings übertreibt es irgendwie und langsam mache ich mir sorgen um sie ob ihr Verhalten noch dass einer normalen Oma ist.
Sie hat für den kleinen Zuhause ein komplett eingerichtetes Zimmer, einen Autositz, eine Karre und alles was er eben braucht, er könnte praktisch direkt einziehen. Außerdem ist unser Kleiderschrank zuhause auch komplett mit Klamotten gefüllt, die sie gekauft hat. Sie bestimmt irgendwie seine ganze Garderobe und kauft ohne Pause für ihn ein. jedesmal wenn wir da sind hat sie etwas Neues für ihn und das wird immer extremer, sodass meine Oma oder meine Tante mich auch schon darauf ansprechen.
Wenn wir irgendwo in der Öffentlichkeit sind reißt sie ihn praktisch an sich und will ihn ganz alleine versorgen und auch wenn Außenstehende fragen stellen oder uns ansprechen, dann muss sie sofort ins Gespräch einfallen und alles beantworten. Es kommt mir manchmal vor als würde sie denken, es wäre ihr Sohn.
Jetzt wollte ich mal fragen wie es bei euch so ist, wie sind die Omas zu ihren Enkeln und wie sehr können sie sich einmischen?
Und wie könnte ich meine Mutter darauf ansprechen ohne sie zu verletzen?

Freue mich über jeden Rat :-)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo :)

Also das klingt nicht gut !
Ich fürchte da musst du mal Klartext mit ihr sprechen auch wenn sie dann erstmal verletzt ist aber das sollte gestoppt werden. Schließlich ist es für dich ja evtl auch verletzend wenn sie bei Gesprächen mit anderen über das Baby dich als Mama nichtmal erzählen lässt sondern direkt dazwischen funkt .
Mein Freund und seine Oma hatten damals ein ähnliches Problem und seine Mama musste irgendwann den Kontakt erstmal unterbinden weil es so schlimm wurde.
Also sprich lieber früh genug GANZ KLAR aus dass das zu weit geht, denn das tut es in meinen Augen aufjedenfall.

Alles gute:)

2

Hallo

Also der Text könnte von mir sein von vor knapp 8 Jahren.

Ich war Bei meinem ersten Sohn 18 und habe noch bei Mama gewohnt.
Erst war es ein Schock danach ihr absoluter Engel
Meine Mutter und mein Sohn haben sogar am selben Tag Geburtstag und sie war Bei der Geburt dabei.
Ich bin damals nach 5 Monaten wieder in die Ausbildung eingestiegen und somit lebte mein Sohn tagsüber auch bei meiner Mutter und eben ab 19uhr bis morgens dann bei mir.
Nach knapp 1 Jahr hat mein Sohn sie dann Mama genannt und das war für mich das aus.
Habe meine Ausbildung geschmissen und den Kontakt zu meiner Mutter gemindert.
Mittlerweile habe ich dann einen zweiten Sohn bekommen zwei Ausbildungen absolviert und noch meinen dritten Sohn bekommen.
Meine Eltern haben meinen ersten Sohn sehr verzogen und das Verhältnis zum Sohn ist sehr schwierig für mich wir haben uns nur in den Haaren.
Mit den anderen zwei Jungs habe ich ein sehr inniges und liebevolles Verhältnis.
Wenn ich meinen Eltern versuche Grenzen aufzuzeigen was zicken oder so was angeht werden die mega sauer und wir haben nur Streit.

Ich kann dir nur raten stoppe es bevor euch so was auch passiert.
Alles gute und Liebe Grüße Janine mit drei Jungs

3

Hallo
es klingt so ein wenig, als würde deine Mutter dich noch als „nur Tochter“ und nicht „auch Mutter“ betrachten und dich daher ein wenig bevormunden.
Dass sie ein Zimmer und Sachen für ihn hat, finde ICH nicht schlimm. Aber bei den Situationen in der Öffentlichkeit wäre bei mir der Ofen aus. Ich würde mir also gut überlegen, welche Dinge du toll an ihr als Oma findest und welche du unterbinden möchtest.
Dazu gehört auch, dass du aus deiner Rolle der „nur Tochter“ die Rolle der „vor allem Mutter“ machst und Verantwortung übernimmst. Wenn deine Mutter dich also unterbricht, dann lächle und sage: Mama, bitte lass mich ausreden.
Wenn sie Sachen für ihn kauft, entsprechen sie deinem Geschmack oder nicht? Wenn sie gar nichts kaufen würde, wäre es dir lieber?
Vielleicht kannst du ihr anbieten, dass ihr zusammen einkaufen geht, oder dass sie maximal 1 Mal pro Monat etwas im Wert von höchstens 20€ kauft.
Werde dir mal klar darüber, ob es vielleicht nicht nur deine Mutter ist, die ihre Rolle als Oma noch nicht ganz gefunden hat, sondern vielleicht auch du, die mit der Rolle der Mutter noch nicht ganz da angekommen ist, wo sie gern wäre. (Was absolut normal und verständlich ist, ich bin viel älter als du und lerne immer noch, mich abzugrenzen, mir klar zu werden usw..)
LG

4

Ganz genau das selbe hier!
Wenn ich 4 mal Klamotten gekauft habe war es viel.

Er ist der erste Enkel und wenn sie ihn verwöhnen möchte soll sie.

5

Nein, das ist ganz und gar nicht normal und sehr übergriffig und respektlos Dir gegenüber. Dem würde ich knallhart nen Riegel vorschieben. Umgehend.

6

Also ganz so krass ist es bei uns nicht. Meine Mutter möchte immer den Kinderwagen schieben was mich nicht stoert und ich bekomm jede oder maximal jede zweite Woche neue Klamotten fuer meine Tochter. Was mich auch nicht stoert. Ein Zimmer hat sie bei ihr nicht da wir bald nur 5 min zu fuss entfernt wohnen 😂 sie ist auf jeden fall völlig vernarrt in die kleine