4 Monate und 10kg schwer, Grund zur Sorge?

Mein kleiner Mann ist jetzt gerade 4 Monate alt geworden.
Er hat knapp 67cm und 10kg. Er wird vollgestillt, bzw. Seit 1,5 Wochen gibt es beikost, wobei er heute mittag bereits 180Gr. Gemüsebrei gegessen hat. Also es schmeckt ihm und er ist sehr gut. Auch getreidebrei mit Obst findet er mega.
Ansonsten stillt er noch recht viel phasenweise tagsüber auch mal stündlich, nachts meist alle 2 Stunden.

Jetzt bekomme ich aber doch mal die ein oder andere Antwort, oh das sollte man beobachten, es sei nicht gut, etc.
Bisher war ich da nicht so besorgt, aber sollte ich?

1

Hallo,
mein Zwerg hatte mit genau 4 Monaten 68cm und 9 kg, mit 8 Monaten 77cm und 11,9kg, und aktuell mit 9,5 Monaten 12 kg. Also die Zunahme wird eindeutig langsamer, je mobiler sie werden.
Habe mich früher auch öfters ums Gewicht gesorgt, aber was will man machen, kann die Kleinen ja nicht hungern lassen.
Mach weiter wie bisher, und super wenn's mit dem Mittagsbrei so gut klappt!
Lg

2

Ich finde, dass ist aus der Ferne schwer zu beantworten. Deine genannten Masse hat meine Tochter jetzt mit 9 Monaten. Ich selbst bin auch klein und sehr schlank (1,55 und 48kg). Mein Mann ist gross und schlank. Von daher...ich hoffe du weißt was ich meine. Den Babyspeck wird er sich schon wieder ablaufen. VG

3

Bei mir war meine Tochter in dem Bereich jetz ist sie sechs Jahre und fit und wiegt 23 kg mit 118cm alles kein Grund zur Sorge

4

Von wem bekommst du diese Aussagen?
Ich würde den Kinderarzt fragen, dem Vertrauen und dann allen, die es besser wissen, sagen was der Kinderarzt gesagt hat.

5

Also meiner ist 4 Monate, 70cm und wiegt 6,8kg. Insofern versuche ich ihn mir gerade mit 3kg mehr vorzustellen- hm, da wäre er schon sehr rund. Aber mal ehrlich- was will man da beobachten? Das Gewicht im Babyalter sagt wirklich gar nichts aus und da du stillst noch weniger. Irgendwann wird es sich schon verwachsen, er isst ja noch nicht einmal was. Ich würde mir da keine Sorgen machen :-)

6

Ich würde, wenn du dir Sorgen machst deinen KiA fragen. Kann dir aber sagen, mein Sohn war auch als Baby n kleines Schwergewicht. Davon sieht man nun nix mehr. Meine Maus wiegt nun mit 2 Monaten 6,5kg. Habe meine KiÄ aber auch noch mal gefragt und sie sagt, das verwächst sich im Normalfall, wenn sie mobiler werden. Es gibt halt dünne Babys, normale Babys und dickere Babys. Sagt aber nix darüber aus, ob sie auch so bleiben wenn sie größer sind. :-)

7

Da Stillkinder häufig ein ordentliches Gewicht haben, würde ich mir keine Gedanken machen. Mit stillen machst du nichts verkehrt. Mein Mops wird auch voll gestillt. Und wiegt auf 64cm ca 7400g. Er ist 4 Monate und 9 Tage. Ich bin ehrlich gesagt sogar sehr dankbar, dass er Reserven hat. Unser Mittlerer war immer recht schmal, auch heute noch und im Säuglingsalter war das bei Infekten echt nicht schön.

8

Mein Großer hatte diese Maße zur U5 und der Kia war zufrieden. Sowohl Größe als auch Gewicht sind einzeln betrachtet ungewöhnlich, aber zusammenbetrachtet passt es.

Das Gewicht muss man immer im Bezug zur Größe sehen.
Jemand mit 80 kg der 1,50 m groß ist, hat Übergewicht. Für jemanden mit 1,80 m ist das Gewicht genau richtig.

Mein Sohn hat auch fleißig Brei gefuttert. Inzwischen ist er 3,5 Jahre und wird immer schmaler 😊. Spätestens wenn sie anfangen zu laufen, geht die Zunahme zurück.
Und du hast den Vorteil, das du dir bei Krankheit keine Sorgen machen musst. Da sind genug Reserven da.

9

Wow stolze maße. Mein kleiner wird am Samstag 1 Jahr alt hatten gestern u6 und er wiegt 8780g auf 72cm. Find das so krass welche Unterschiede es gibt. Aber wenn du nach bedarf stillst kannst du nicht überfüttern und stillkinder nehmen doe ersten 6 monate deutlich schneller zu wie flaschrnkider.

10

Ja meine große Tochter hatte knapp 10 Jg mit 13 Monaten und er ist ja erst 4 Monate.
Bisher war ich auch recht gelassen wobei tragen kein Vergnügen mehr ist.