"Sit ups" mit Baby

Hallo ihr Lieben 🙈

Hab eine etwas seltsame Frage 😅 Mein kleiner ist jetzt knapp 10 Wochen alt und kann seinen Kopf schon sehr gut heben und halten (natürlich nicht perfekt, aber es klappt total super).

Ich schau immer im Netz was man so mit Babys machen bzw spielen kann. Gerade bei dem Wetter sind wir natürlich fast nur zu Hause.

Letztens habe ich auf einer Website unter vielen anderen "Spielmöglichkeiten" gelesen, dass man mit Babys eine Art "Sit ups" machen kann 😅

Man zieht das Baby also wenn es liegt ein wenig an den ausgestreckten Armen hoch. Das soll die Rücken und Nackenmuskulatur stärken und dem Baby zusätzlich Spaß machen.

Da ich nicht so der ängstliche Typ bin habe ich es natürlich sofort ausprobiert 👏🤣 mein kleiner macht das total gerne. Und lacht sich auch ziemlich kaputt danach.

Mittlerweile macht er sich fast immer "steif" wenn ich nur seine Arme anfasse. Dann versucht er sich ein bisschen selber hochzuziehen und gibt zumindest mir das Gefühl das er wieder hochgezogen werden will.

Er geht seinen Kopf dabei aber nicht. Zumindest merke ich es nicht. Also sein Kopf hängt in der Luft, hängt aber etwas "durch". Eben hat er sich dabei sogar selbst immer wieder nach links und rechts geschaukelt.

Als meine Mutter das gestern gesehen hat wurde sie etwas "panisch" (oh Gott der Kopf, oh gott) und hat sofort die Hände drunter gehalten. Ich muss dazu sagen, dass sie allgemein ein sehr ängstlicher Typ Mensch ist.

Trotzdem Frage ich mich jetzt, ob ich ihm damit irgendwie weh tun kann? Klar ein zu viel gibt es immer. Wir machen das auch immer nur ein paar Mal jeweils für wenige Sekunden.
Aber kann ich ihm damit irgendwie weh tun? Die Arne ausbügeln? Kann mit dem Kopf irgendwas passieren? Ist es schlimm wenn der Kopf so durchhängt?

Wie gesagt ich persönlich habe das Gefühl es macht ihm super Spaß und er lässt seinen Kopf absichtlich etwas baumeln.
Aber vielleicht deute ich seine Signale ja auch falsch 🤔 und manchmal ist ja auch nicht alles was Spaß macht unbedingt gut 🙈

1

Man kann das machen, aber nicht zu oft. Nicht unbedingt wegen dem Kopf, eher wegen der Rückenmuskulatue. Wenn du es 2-3 mal hintereinander machst ist es okay. Aber nicht öfter hintereinander und nicht zu oft am Tag. Erst wenn die Kleinen frei sitzen können, ist der Rücken in der Lage das Gewicht zu tragen. So hat es mir meine Hebamme erklärt.

2

Super. Vielen Dank ☝️😁

3

Unser Krankengymnast hat gesagt diese Übung bitte auf keinen Fall machen das wäre nicht gut für den Rücken....erst wenn die Kinder einwandfrei sitzen können kann man so was mal machen aber wie gesagt dann auch nicht ständig

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

solange der Kopf durchhängt fehlt noch die Kontrolle, ist also noch zu früh.
Anders wäre es, wenn er ihn tatsächlich absichtlich hängen lässt um rumzugucken.
In dem Alter schwierig zu sagen.

Diese "Übung" wird auch bei einer U Untersuchung gemacht um zu testen wie weit das Kind Spannung halten kann.

Ich würde es nur dann machen, wenn der Kopf wirklich fest bleibt. Für den Rücken ist es jetzt glaube ich aber nicht schädlich(solange das Kind selbst die Spannung halten kann). Man setzt es dann ja nicht hin, sondern legt es sanft wieder ab.

6

Also da er den Kopf wirklich richtig gut selber halten kann habe ich wie gesagt das Gefühl er lässt ihn absichtlich baumeln 😅

Wenn er bei mir auf dem Bauch liegt hebt er immer den Kopf und hält ihn auch mal ne Minute. Wenn man ihn so auf dem Arm hat dasselbe. Wenn er ganz alleine auf dem Bauch liegt hebt er ihn auch an und kann ihn aber nicht ganz so lange halten.

Eben hatte ich ihn in einer Art fliegergriff und hatte die Hand nicht zusätzlich unterm Kopf. Er hat den Kopf problemlos in einer Linie zum Körper gehalten und durch die Gegend geschaut ☝️😊

Wie gesagt er baut dabei auch immer richtig gute körperspannung auf (wenn er da liegt wie Pudding könnte bzw würde ich ihn ja gar nicht hochziehen). Und dann lässt er den Kopf baumeln und vorhin hat er sogar den Oberkörper bzw den Kopf so nach links und rechts geschaukelt.

Keine Ahnung ob man es jetzt darf oder nicht 🤔🙈 ich meine ständig machen wir es eh nicht. Aber wenn er im Bett vor mir liegt und wir spielen und Musik hören brauche ich nur seine Arme anfassen dann macht er sich wie gesagt wieder so steif und versucht schon selbst etwas zu ziehen 😅

7

Wenn er auf deinem Bauch liegt ist es auch leichter den Kopf zu heben. Meine ist auch so eine Fixe mit dem Kopf. Hebt ihn in Bauchlage auch gut über eine Minute richtig hoch und schaut ihr Spielzeug an.
Das steif machen ist schon Mal ein gutes Zeichen.
Grundsätzlich sagt man ja, was sie alleine können ist ok.
Du kannst ihm also auf jeden Fall die Hände anbieten und ihn einfach selbst ziehen lassen. Klar kommt er dann nicht hoch, aber er trainiert seine Muskeln.
Und zum Schluss kannst du ihn ja dann ein Mal hochziehen.

Studien zu dem Thema sind ja eh immer interpretationssache 😉.

8

Huhu!
Also mein Kinderarzt hat mir, als meine kleine so 4 oder 5 Monate alt war zu der Übung geraten.
Sobald der Kopf schön stabil gehalten wird, kann man kleine Übungen machen. Meine kleine reagiert wie dein Baby auf die Übung 😂 mittlerweile mit 8 Monaten zieht sie sich ganz selbstständig hoch ohne meine Hilfe.
Ich find wenn man es nicht übertreibt, kann man seinem Baby ruhig ein bisschen beim Muskelaufbau helfen 😋
Auch sonst bei jedem Arztbesuch zeigt der Doktor die ein oder andere Übung, und die haben uns bis jetzt immer in der mobilen Entwicklung geholfen!

9

Man die Meinungen scheinen ja echt super geteilt zu sein 🤔😅