Baby 8 Wochen alt - Papa hat Herpes

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt 8 Wochen alt und seit heute hat mein Mann Herpes.
Ich mach mir leider ganz große Sorgen, da er heute morgen noch ein Fläschchen gemacht hat für ihn, nachdem er sich die Zähne geputzt hat.
Kurze Zeit später bemerkte er das er Herpes hat.

Was meint ihr wie vorsichtig wir sein müssen? Darf er ihn noch auf den Arm nehmen usw.?
Wenn er jetzt schon 8 Wochen alt ist, wäre eine Ansteckung jetzt noch arg schlimm?
Ich hatte auch schon Herpes, ich hoffe jetzt dass mein Kleiner ein paar Antikörper von mir bekommen hat.....

lg kk83

1

Hallo!
Also mit Herpes ist natürlich nicht zu spassen, aber es wird auch oft unnötig viel Panik verbreitet.
Wenn man ein paar Sachen beachtet, ist der Umgang gar kein Problem.
Ich selbst habe durch den Stress am Tag nach der Geburt Herpes bekommen. Ich sollte acic-salbe drauf machen, wenn ich mir ins Gesicht fasse, Hände waschen und das Baby natürlich nicht küssen.
Auf den Arm nehmen etc. Ist gar kein Problem.
Mundschutz etc sind auch nicht notwendig.

LG Jana mit Räubertochter

2

Eine Herpesinfektion kommt in der Regel nicht übers Flasche zubereiten / geben. In der Regel fasst man den Sauger ja so oder so nicht an und das Baby die Flasche nicht.

Allgemein überträgt sich herpes durch die infektiöse Flüssigkeit im Bläschen.

Küssen sollte dein Mann euer Kind natürlich auf keinen Fall. Er sollte auch darauf achten nicht mit den Fingern an den Mund zu gehen und sich öfter die Hände waschen.
Je nachdem vielleicht nicht unbedingt mit ungewaschenen Händen das Spielzeug anfassen (mein kleiner ist jetzt 9 Wochen und steckt sich schon gerne kleine Rasseln die man ihm in die Hand gibt in den Mund).

Wie ihr das mit den mundschutz handhabt müsst ihr selber für euch entscheiden. Da sind die Meinungen tatsächlich sehr geteilt. Theoretisch kann es passieren, wenn das Bläschen offen ist, das beim "sprechen" mit dem Kind, wenn man relativ nah ans Gesicht geht, Flüssigkeit "rübergespuckt " wird. Soll es alles schon gegeben haben....

Natürlich ist mit herpes bei so kleinen nicht zu spaßen. Und 8 Wochen ist noch gar nichts was sowas betrifft.

3

Hallo kk83,

Ich hatte als Mama, die voll stillt, Herpes, als mein Sohn 8 Wochen alt war. Ich habe Handdesinfektion mit Wirkung gegen Viren benutzt...mir 1000 Mal die Hände gewaschen und zur Sicherheit auch Mundschutz getragen. V.a. weil er mir beim Hochheben ggf. auch mal ins Gesicht gelangt hat und das war dann sicherer. Hier hat das ausgereicht. Ihm ist nix passiert...keine Mundfäule und auch sonst nix. Nach einer Woche war es mindestens 3 Tage weg und ab da kein Mundschutz mehr und das Händewaschen und Desinfizieren wieder zurück gefahren. Ich drücke die Daumen, dass alles bei Euch auch so gut ausgeht!

Alles Liebe!

4

huhu,
Hände waschen, etc wurde ja schon genannt.
Meine Hebamme gab mir den Tipp, Mir diese Herpes"pflaster" zu holen.
Damit reduziert man nochmal das Risiko, die Bläschenflüssigkeit an die Hände zu bekommen.

LG

5

Ich hatte direkt nach der Geburt einen und musste im Krankenhaus Mundschutz tragen. Zu Hause gab es dann diese Herpespflaster von Compeed und Desinfektionsmittel überall da wo ich mit der Kleinen war. Ich hatte dann noch öfter Herpes. Ab ca 4 Monaten hab ich zum stillen keinen Mundschutz mehr getragen. Und ich habe eine Zinkkur gemacht als die Kleine 8 Monate alt war. Da habe ich ein halbes Jahr täglich eine Unizink genommen und seit dem keinen Herpes mehr gehabt. Das ist jetzt gut ein Jahr her. Meine Kleine hat sich in den 8 Monaten nicht bei mir angesteckt. Und ich hatte bestimmt 5 mal Herpes.

6

Natürlich kann er ihn noch auf dem Arm nehemen, halt aufpassen, keine küsschen, hand immer gut waschen....
Meine zweijährige tochter hatte Herpes und es war sehr schwierig ihr zu erklären die Kleine nicht zu kuscheln usw. hat auch nicht immer funktioniert. Ich hab ihr so ein Herpesplaster drauf gemacht, das hält wenigstens etwas abstand.