11 Wochen alt und Kinderwunsch

Hey ihr Lieben!

Die Schwangerschaft war die reinste Hölle (von Hyperemisis Gravidarum, über eine Schwangerschaftsdepression bis hin zu einer späten Frühgeburt durch Mangelversorgung war alles dabei) aber nun ist unsere wundervolle Tochter 11 Wochen alt und wir wollten aufgrund meiner Erkrankung und der Komplikationen schwanger zu werden eigentlich nur froh sein dass es geklappt hat.
Nun fängt mein Mann oft an neue tolle Babynamen für "das nächste Kind" aufzuzählen und ich lege alle Babysachen für ein nächstes Baby schon beiseite und denke gar nicht daran sie zu verschenken/verkaufen.
Ab wann habt ihr über ein weiteres Kind nachgedacht? Was ist so ein idealer Altersabstand? 8 Jahre waren uns definitiv zu lang^^

Sie ist, muss ich dazu sagen, ein atemberaubendes Baby. Ganz ruhig, schläft unglaublich toll, keine Spur davon dass sie ein Frühchen ist von Anfang an, ist fit, eine strahle Maus, Stillen klappt so wunderbar und meine Hormone sind wieder da wo sie hingehören und auch die OP Narbe ist gut verheilt.

Freu mich auf zahlreiche Antworten und Erfahrungen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Puuh Respekt 😄 Unsere Kleine ist ebenfalls 11 Wochen alt und sie kam 4 Wochen zu früh. Die Schwangerschaft war nicht leicht. Ich musste 6 Wochen liegen, bis ich endlich ein Pessar eingesetzt bekommen habe.

Ich kann mir im Augenblick absolut kein zweites Kind vorstellen, obwohl sie an sich auch ziemlich pflegeleicht ist. Ich weiß nicht wie es in 1 oder 2 Jahren aussieht, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es ein klares Nein von meiner Seite 😆

(Gut, ich dürfte jetzt so oder so erst mal nicht schwanger werden, weil ich einen ungeplanten Kaiserschnitt hatte)

Aber wenn ihr euch da beide einig seid, dann ist das doch schon mal die beste Voraussetzung 😊

Alles Liebe für euch 😊

2

meiner ist auch 11 wochen, und erst mal sage ich nein danke. der Anfang war mega anstrengend. Schreien schreien schreien. Jetz ist er eigentlich entspannt nur nach der flasche schreit er immer . ich denke erst so in 4 Jahren wäre ich bereit fur das nächste Kind

3

Ich versteh dich total, unsere Maus ist 6 Wochen alt und auch Mega pflegeleicht! Da wir auch noch eins wollen und alles super klappt -und wir auch 2 Jahre für diese ss gebraucht haben, ist die Versuchung groß es einfach darauf ankommen zu lassen. Allerdings möchte ich meinem Körper doch etwas Zeit geben und auch genießen wie es gerade ist. Mir ging es zb die ersten 20 Wochen so schlecht, da könnte ich der Maus hier gar nicht gerecht werden. Außerdem ist es auch wunschdenken dass das zweite genauso entspannt wird wie das erste 🙈🙏 also bleib entspannt, gib dir und vor allem dem kleinen Mäuschen etwas Zeit „allein“ und dann auf 🙈
Lg Bien mit Babymädchen 6 Wochen 💕

4

Hey.

Ich verstehe dich sehr gut. Unser 2. Kinder Wunsch kam auch recht zeitig. Nun haben wur einen Abstand von 21 Monaten. Daß finde ich vertretbar, alles darunter wäre nichts für mich geWesen und ich bin frph, dass es so "spät" erst geklappt hat.
Vergiss bitte nicht, jetzt ist noch alles schön und "ruhig" die kleinen entwickeln sich abet weiter, werden schwerer und brauchen noch häufig hilfe. Man unterschätzt das in dem alter noch aber es bleibt nichz so ruhig wie es jetzt ist. Das hört sich echt blöd an abet ich wäre froh gewesen wenn es mir jemand gesagt hätte.

Ich rede da nicht bon der zeit mot dem 2. Kind sIndern von der ss und wenn das Kind noch nicht läuft Ist die ss doppelt schwer. Ubd drin jetziges kind hat auch nix davon wenn du wider uner extremer Übelkeit etc leidest. Mir ging es von Anfang an gut in der ss die war ein traum, trotzdem war die Zeit um die Geburt der Horror weil ich nich nicht selber kümmern konnte (3tage) ich weiß nicht was ich gemacht hötte hätte ich liegen müsden🙈🙈

14

Habe vergessen zu erwähnen dass sie meine zweite Tochter ist😅
Habe schon einen 8 jährigen Sohn daher der Satz mit "8 Jahre sind uns definitiv zu lang"

Also ja ich weiß dass da noch einiges kommt habe das bei meinem Sohn aber irgendwie nie als schwierig erachtet. Hat immer Spaß gemacht.
Aber ja mindestens ein Jahr warten wir eh da ich zwei Kaiserschnitte hatte👍

Aber irgendwie wird das darüber nachdenken nicht weniger

Vielen Dank für die Antwort und Erfahrung!

5

Wir haben ja mittlerweile 3 Kinder. Das 1. Mal über Nummer 2 nachgedacht... da war der Große schon 4 Jahre alt. So richtig angefangen zu üben, da war er dann aber sogar schon knapp 6 Jahre. Die beiden trennen auch etwas über 7 Jahre. Nummer 3 kam dann ungeplant zu uns und hat einen Abstand von 9 bzw 2 Jahren zu seinen Brüdern. 2 Jahre hätte ich aber nie bewusst geplant. Ich hab von jeher gesagt mindestens 3 Jahre, besser eher 5-6 Jahre.

6

Hi.
Ich kann das verstehen.

Meine Lina ist auch eine ganz ruhige. Liebe. Hat nie geweint .
Nie Bauchweh gehabt oder verdauungsprobleme. War ein perfektes erstes Baby und ist es immernoch (6,5Monate).

Aber denk da dran es kommen auch aktive Phasen.
Lina krabbelt nun fast. Sie robbt durch die Welt. Die Ansprüche werden höher. Es wird auch mal protestiert wenn sie was gar nicht will. Es wird einfach anspruchsvoller.

Und dann schwanger zu sein und später ein knappes Kleinkind zu haven wo du hinherrennen musst oder gar ein geschwisterwagen ist eine Herausforderung.

Ich hab deshalb ich immer den 3 Jahres Abstand gewählt weil ICH es etwas bequemer haven wollte.

Es entscheiden sich viele für diesen kurzen Abstand aber es wird schon stressig und wild.

Mach pro und Contra...:)

Zumal falls es Komplikationen in der 2. Ss gibt ... hättest du für deine kleine eine Betreuung?
Hast du Hilfe um Alltag?
Usw

LG
Corinna

7

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch!
Um die Zeit rum habe ich schon oft gelesen, dass bei vielen der neue Kinderwunsch aufkommt. War bei mir auch so, hat sich aber dann wieder gelegt nun ist unser Zwerg fast ein Jahr alt und wir wollen auch bald wieder starten. :-) Oft ist es sehr anstrengend vor allem weil er gerade zu laufen beginnt. Da könnte ich es mir jetzt nicht vorstellen hochschwanger zu sein aber den perfekten Zeitpunkt gibt es wohl nie. Ich glaube du musst auch eine gewisse Zeit warten wegen deiner Kaiserschnittnarbe oder? Gib deinem Körper noch etwas Zeit. Ich habe wirklich gemerkt das alles wieder "gut" ist nach dem Abstillen und nach so 9 Monaten. Genieß die tolle Zeit mit deiner Süßen. Das erste Jahr vergeht so schnell!
Alles Gute #herzlich
Die Grisu

18

Ja wir warten auf jeden Fall das eine Jahr ab was man abwarten soll und ich möchte auch diesmal wieder solange stillen wie bei meinem großen Sohn.
Habe ihn zwei Jahre gestillt.

Mein Mann sagte wenn sie 2-2 1/2 ist wäre es eventuell ideal da sie dann schon laufen und etwas kommunizieren kann und im besten Fall keine Windeln mehr trägt und in der Kita ist (falls es wieder ganz schlimm wird)
Danke auf jeden Fall für deine und andere Antworten und Erfahrungen!!💕

8

Guten morgen,

Ich versteh dich da voll und ganz. Meine Mädels sind 5 und 14 Monate. Beide sind einfach nur wundervoll. Als meine zweite Tochter auf der Welt war, fing dieses Gefühl gleich an....da muss noch ein wundervoller Mensch in unserer Familie kommen. Es war und ist mit den Beiden einfach nur toll und ich hatte kaum "richtig" stressige Zeiten muss ich sagen. Ich kann meine 1. Tochter total toll als "großes" Mädchen genießen und eben meine kleine Mini. Momentan denke ich darüber nach...Was wenn das 3. einfach nicht so pflegeleicht ist, solche Gedanken wie werde ich allen soviel Aufmerksamkeit geben können die Sie brauchen. Ich schwanke da gefühlsmäßig ganz schön hin und her.

Liebe Grüße

16

Ja habe vergessen zu sagen dass ich schon einen 8-jährigen habe🙈

Also ich kenne das auch schon alles und genieße beide Alter gerade sehr aber es zeigt mir dass ich nicht nochmal solange warten will und ja auch nicht kann aufgrund der Schwierigkeiten schwanger zu werden.
Aber ich stelle mir so einen Miniabstand auch super stressig vor gerade wenn es nochmal so eine wirklich kräftezehrende Schwangerschaft wird.
Wir versuchen halt irgendwie rauszukristallisieren was ungefähr ein geeignetes Alter wäre.

Danke auf jeden Fall!

9

Hallo!
Erstmal noch herzlichen Glückwunsch zu eurer Maus!
Meine Zwillinge sind jetzt 6 Monate und wir haben es schon von Anfang an gewusst, dass wir es nochmal probieren wollen. Wir werden es wahrscheinlich nächstes Jahr im Sommer versuchen nochmals solch ein Wunder zu bekommen :-)
Mein Zwillinge sind auch sehr pflegeleicht. Waren auch Frühchen ( 35 ssw)

Lg Isa