Schreiben von Landeszentrum Gesundheit ???

Hallo meine lieben

Ich habe heute ein schreiben von landeszentrum Gesundheit bekommen zur Erinnerung der U5 Untersuchung
Sowas hab ich ja noch nie gehört
Wir hatten die U5 schon letzten Monat und wir sollen uns mit denen in Verbindung setzen und ein schreiben von Arzt zuschicken das wir da waren
Ich dachte U Untersuchungen sind freiwillig???

1

Hallo,
Die U Untersuchungen sind verpflichtend. Komisch, dass dies dein erster Brief ist, denn eigentlich gibt es den zu jeder U.
Dieser muss dem Arzt vorgelegt werden und der schickt ihn beantwortet an die zuständige Stelle zurück...
Grüße

4

Ich bekomme nur einen Brief wenn die U vergessen wurde (angeblich) nicht schon im Voraus.

5

Nachtrag
...hier sind sie zumindest so verpflichtend, dass wenn man sie nicht wahrnimmt nach mehrmaliger Aufforderung das JA oder ähnliche Stellen zur Überprüfung des Zustandes des Kindes vor der Tür stehen können.
Wobei es rechtlich gesehen, keine Pflicht gibt...i
ch empfinde es jedoch verpflichtend und gut so. LG

weitere Kommentare laden
2

Ich habe diesen Brief bereits zwei Mal bekommen. Hier ist es so, dass unsere U Termine immer recht weit hinten im Zeitfenster liegen. So kann es dann passieren, dass der Kinderarzt die Meldung nicht rechtzeitig rausschuckt und man dann angeschrieben wird.

Bislang war alles Problemlos, ich hab da angerufen, gesagt wir waren da, die hatten die Bestätigung vom Arzt aber schon im System. Hatte sich also überschnitten.

Ruf einfach da an, vielleicht ist es bei euch genauso. Ansonsten hat es eurer Arzt vergessen, kommt auch mal vor.

Ich finde es im übrigen gut, dass da eine jemand so "hinterher ist", dass diese Untersuchungen gemacht werden. Das dient auch der Missbrauchsprävention.

3

Hey
Bei meiner großen (23 Monate)kam der 1.brief auch zur U5 ,ich dachte auch es sei freiwillig und bin mit meiner kleinen zur U5 ohne den zettel hin,nach paar wochen haben die mir mit Jugendamt gedroht wenn ich bis zu dem genannten darum den Abschnitt nicht gestempelt und vom kia unterschrieben zurück schicke..soviel zu freiwillig...
Seid dem nehme ich zu jeder U den abschnitt mit (der paar Wochen vorher in der post ist)geb ihn ab ,und die praxis schickt ihn fertig zurück

Lg

6

Komisch ich hab das zum ersten Mal bekommen
Heißt es dann das der Arzt die anderen Us mitgeteilt hat außer den jetzt ?

12

Du ganz ehrlich?ich hab keine Ahnung..ich hab auch die briefe jeweils ab der U5 bekommen..mit meiner kleinen hab ich ende September die U5 und der Abschnitt liegt schon seit wochen in der wickeltasche,damit ich ihn nicht vergesse oder verliere =)

8

Sind sie auch. Es gibt keine gesetzliche Regelung, dass man die U machen muss.
Allerdings wird dann das Jugendamt als letzte Instanz benachrichtigt. Die müssen sich dann ein Bild von deinem Kind machen.
Alles doof, aber mach dir keinen Kopf.

13

Huhu, das passiert wenn die Arztpraxis es maö verpeilt das schreiben abzuschicken. Haben wir auch bekommen obwohl wir uur U4 waren. Die Arztpraxis hatte sich entschuldigt und es geklärt. Einfach beim Arzt bescheid geben. LG

17

Hey
Das mag bei dir der fall gewesen sein,wir bekommen hier alle so ein brief den wir zur Untersuchung mitnehmen müssen der wird vom kia unterschrieben zurück geschickt ..hier im bekannten und Familienkreis bekommen alle einwn und wir haben alle verschiedene kiä...
Lg

18

Ich komme aus nrw habe sowas zum ersten Mal bekommen

weitere Kommentare laden
23

Also in Bayern scheint mal wieder alles anders zu sein.
Ich habe noch nie einen solchen Brief bekommen.

27

Also so weit ich weiß, sind die u Untersuchung verpflichtet ist. Ist wie eine andere Userin schreibt bestimmt von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Also ich habe bei allen 3 Kindern (6&4 Jahre und der kleinste 3 Monate) nie so ein Brief bekommen. Ganz selten von der Krankenkasse.
Mein ex mann hat einmal die u von dem großen vergessen und er hatte ein paar Tage nach dem eigentlichen Termin direkt ein Schreiben vom Jugendamt in der Hand.

Ich würde den Brief den kinderarzt geben der wird schon wissen was zu tun ist.

LG

29

Hat sich alles geklärt war ein Fehler vom Arzt !

28

Die haben wir auch bekommen und nein. Zumindest in Hessen sind die ersten U-Untersuchungen nicht freiwillig.

30

In einigen Ländern sind die Us Pflicht, so auch bei uns und man bekommt im voraus die Einladung. Mahnungen gibt es bei Nichterscheinen beim Arzt. Bei euch gibt es scheinbar nur Mahnungen. Ich hatte mal eine, weil sie Praxis den Wisch nicht abgeschickt hat. So wird es bei dir auch sein. Ruf morgen die Praxis mal an

31

Ich hab schon angerufen ist alles erledigt war Fehler von der Praxis
Die U war schon im September