Neue Arbeit zeitgleich Eingewöhnung Kita!

Hallöchen Ihr Lieben, ich brauche mal eure Erfahrungen! Mein kleiner Schatz beginnt ab 13.08 mit 11 Monaten die Eingewöhnung in der Krippe! Heute habe ich eine Einladung zum Probearbeiten bekommen am 6.08! Wenn das mit dem Job klappt, würde ich gerne so schnell wie möglich gehen! Ich bin eben mit meinem Partner endlich in eine gemeinsame Wohnung gezogen! Habe vorher noch Geld vom Jobcenter bekommen und nun da wir zusammen ziehen natürlich alles gestrichen bekommen! Ich möchte auch ungern wieder vom Jobcenter Geld beantragen, noch möchte ich das mein Partner alles bezahlt weil ich lediglich Kindergeld/Elterngeld/UVG und Unterhalt von der großen Mausi habe! Ich möchte wirklich gern arbeiten! Denkt ihr ich bekomme das schon in der Eingewöhnungszeit hin? Oder sollte ich die 4 Wochen noch zuhause bleiben!
Und wenn ich zeitgleich arbeite während die Eingewöhnung in der Krippe ist, wie bekomme ich es am besten hin?
Unglaublich verzwickt! Aber wir brauchen wirklich das Geld und ich möchte auch gern wieder arbeiten!
Das ich vorerst bis das Elterngeld ausläuft nur 30 std gehen darf das weis ich👍🏻
Vielleicht hatte ja schon jemand diese Lage, und kann mir hilfreiche Tipps geben!
Sonnige Grüße und weiterhin frohes schwitzen!🤗
Glienchen

1

Ich kann dir jetzt leider noch nicht mit Erfahrung dienen, allerdings ist es bei mit auch so, dass nächste Woche mit 11 Monaten die Eingewöhnung beginnt und ich am 1.9. einen neuen Job starte. Man wollte mich am liebsten auch schon ab August, aber ich wollte doch wenigstens 4 Wochen Zeit für die Eingewöhnung. Ich gehe zwar mit einem guten Gefühl daran, aber weiß ja doch nicht wie es läuft. Mein Mann kann sie Eingewöhnung nicht machen, da seine Elternzeit gerade endet. Ich bin mit dem neuen Arbeitgeber so verblieben, dass, wenn alles gut läuft, ich die zweite Augusthälfte schon stundenweise zum Einarbeiten komme, aber es nicht versprechen kann. Vielleicht wäre so ein Kompromiss bei dir auch möglich? Etwas Zeit würde ich auf jeden Fall einplanen zum eingewöhnen.

6

Hallo

Also meine zwei Jungs hatten gar keine eingewöhnungsphase.
Habe sie damals einfach in den Kiga gebracht von 8 bis 12 und es hat super geklappt.
Keine Tränen kein Ärger nichts.
Der große mit 2 Jahren der kleine mit 1 Jahr.

LG und alles gute Janine mit 3 Krümmel

7

Oh sorry sollte an die te 😆

2

Kann dein Partner nicht 2 Monate Elternzeit nehmen?

3

Ich mache beruflich die Eingewöhnungen in der Krippe. wen hättest du denn während du arbeitest für deine Kleine? also so lang sie nicht eingewöhnt ist? rechne bitte mindestens 3-4 Wochen für die Eingewöhnung (wenn sie länger als 4 Std bleiben soll). es kann sogar länger dauern je nach Kind. klar kann man auch in 1 Woche eingewöhnen aber das würde nicht ohne Tränen gehen und dein Kind würde nicht gern gehen. und ich denk auf lange Sicht willst du das sie gerne geht und nicht monatelang Tränen haben? auch wenn die erzieher zb sagen heute probieren wir 2 Std - es kann sein dass sie dich schon nach 1/2 Stunden wieder anrufen, wenn deine Kleine es an dem Tag nicht packt. was ich sagen will -bitte bitte plan nicht alles auf den letzter Drücker. die Kinder haben eine sanfte Eingewöhnung verdient und davon habt ihr beide langfristig was!

4

ich hoffe du hast dich beim Personal informiert, wie genau Eingewöhnungen ablaufen? zb Berliner Modell. Mama bleibt die erste Zeit dabei! nicht Kind abgeben und weg? :)

15

"klar kann man auch in 1 Woche eingewöhnen aber das würde nicht ohne Tränen gehen und dein Kind würde nicht gern gehen. "

Was für ein Quatsch...nicht jedes Kind braucht 3-4 Wochen und nicht jedes Kind kommt mit einer Woche aus.
Natürlich gibt es Kinder, die nach einer Woche Eingewöhnung gern gehen und genauso welche bei denen nach 4 Wochen das Abgeben noch schwierig ist.
Solche Verallgemeinerungen sind schlichtweg Unsinn.

VG Isa

weiteren Kommentar laden
5

Eingewöhnung und dann schon arbeiten .... Eieiei.... hat meine Schwester so gemacht, allerdings hat dann die Eingewöhnung ihr Mann gemacht. Das ging also gut. Wenn du beides machen willst wird das echt schwierig denn das ginge nur wenn du in der Zeit nicht arbeitest wo du Eingewöhnung hast. Aber wer passt dann auf das Kind auf wenn du mittags los müsstest? Ich würde ehrlich gesagt lieber mit den AG sprechen. Das Probearbeiten würde ich machen und würde dann mit ihm sprechen. Eingewöhnung dauert in der Regel 4 Wochen. Vielleicht geht's auch schneller, wenn du in der Kita darauf hinweist das du ein Jobangebot hast welches du so bald wie möglich annehmen möchtest.

8

Ich arbeite auch in einer Kinderkrippe und für die Kinder ist das einfach total schrecklich, wenn die Eltern so einen Zeitdruck haben. Ich kann dir nur raten, dass du dir die 4 Wochen noch Zeit nimmst, falls es länger dauert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Eingewöhnung bei Eltern ohne Zeitdruck schneller funktionieren als mit Zeitdruck. Du kannst deinem Chef ja alternativ anbieten, wenn die Eingewöhnung durch ist, sofort zu starten. Die Kinder merken, wenn die Mama gestresst ist und innerlich hat man immer im Rücken, dass es bis dann und dann gut sein muss, damit man im Job zurück kehren kann und genau das blockiert dann sehr die Eingewöhnung. Lieber entspannt an die Sache ran gehen und dann wird das bestimmt auch schnell klappen :-) drück dir die Daumen :-)

21

danke, ganz meine Meinung!

9

Hallo, ich kann mal aus Erfahrung berichten. Ich habe 4 Kinder mit einem Jahr in die Krippe gebracht. Jeder hätte 4 Wochen Eingewöhnungszeit gehabt. Kind 1 hatte 4 Wochen. Kind 2 musste nach 3 Wochen voll gehen, da ich einen neuen Job bekommen hatte. Kind 3 konnte 2 Wochan gehen, danach hatten wir Urlaub (ging durch Schulzeiten etc nicht anders) und dann hatte es 3 Tage nochmal und ging voll. Keins davon hatte geweint. Kind 4 hätt jetzt die 9. Woche Eingewöhnung angefangen. Geht gerade von 8 bis Viertel 3. Wir haben zum Glück Ferien,können unsere Arbeitszeiten verschieben und diese Eingewöhnung so abfangen.
Meiner Erfahrung nach, steht und fällt alles mit den Erziehern. Geben diese Deinem Kind Liebe und Zuwendung, Vertrauen und Zeit und Du den Erziehern Vertrauen und Vertrauen, dann steht meist einer guten Eingewöhnung nix im Wege. Ich kann Dir nur empfehlen, in der Zeit nicht zu arbeiten bzw zum Probe arbeiten gleich zu sagen das Du erst Mitte September kannst, da Du erst noch eine Eingewöhnung hast. Jeder gute Arbeitgeber gibt Dir diese Zeit. Und auf die 4 Wochen kommt es nicht drauf an. Das schafft ihr finanziell schon. :-)

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Ääähm 1 Jahr Eingewöhnung??🤔😳 sei mit net bös aber du übertreibst da wohl ein wenig ...
ich habe bisher noch kein Kind kennengelernt das 1 Jahr oder 1/2 Jahr für die Eingewöhnung gebraucht hat 🤷🏻‍♀️

Nix für ungut aber das halte ich für maßlos überzogen .
Meine beiden Großen haben weniger als 4 Wochen gebraucht .

Lg Dini

12

hä? Ich verstehe die Antwort nicht, ist alles OK bei dir? "Dein Kind wird sowieso als Opfer bleiben", wie ist das denn gemeint? Sehr seltsam...

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
ich bin Lehrerin. Unser Sohn wird ab Anfang September in der Krippe eingewöhnt und ab Mitte September beginnt hier das neue Schuljahr, was bedeutet, dass ich selber nur eine Woche eingewöhnen kann und ab der zweiten Woche arbeite.
Deshalb hat mein Mann anschließend ein paar Wochen Urlaub für die Eingewöhnung genommen. So ist es, hilft leider nichts...

Hier wird nach dem Berliner Modell eingewöhnt.

Lg

16

Ich würde versuchen ab 01.09. mit der Arbeit anzufangen, falls dein Partner als Backup noch 1-2 Wochen Urlaub nehmen kann.
Dann seid ihr nicht im Stress, aber wenn es gut läuft, ist in 2 Wochen auch alles durch.

VG Isa