Leben mit Kindern

Hallo ihr lieben,
Ich habe mal eine allgemeine Frage an euch. Ich bin häufig mal in Foren unterwegs, seit ein paar Wochen ist meine kleine eher der quengelige Typ und manchmal fragt man sich warum. Dadurch gelange ich immer wieder in Posts wo sich Muttis prügeln welcher Schub denn der schlimmste war und allgemein sind Kinder ja furchtbar anstrengend und schrecklich. Ich lese es immer wieder. Ich habe angst das man nie glücklich sein kann mit Kindern?! Zurzeit ist es ja bei mir wirklich etwas doof und wenn ich denke dass es die nächsten Jahre genauso bleibt dann weiß ich nicht wie ich das überleben soll... also liebe Muttis, die vielleicht auch schon mehr Kinder haben. Ist es wirklich so schlimm und bleibt es so? Kann man das Leben denn nie wieder genießen? Und warum bekommen dann so viele 2 oder mehr Kinder?! Wie seht ihr das? Ruhig auch ehrlich sein wenns wirklich schlimm ist!

Liebe Grüße

1

Hallo!

Du also jammern und echtes empfinden sind 2 Paar Schuh. 😅

Ich habe zwar erst ein Kind, aber ich bekomme garantiert ein zweites, mindestens!

Und das trotz sehr schwierigen Phasen und ja, manchmal will man das Kind am liebsten den Partner in die Hand drücken a la: jetzt mach du mal, ich will eine Stunde meine Ruhe.

Und trotzdem wache ich morgens auf (eigentlich werde ich aufgeweckt 😉) und freue mich mein Kind zu sehen.

Eine kleine Lebensweisheit: Glück ist etwas, dass kann einem niemand geben, dass muss man schon in sich selbst finden.

Ich bin Glücklich (und das obwohl die letzte Nacht wirklich zum heulen war). Und trotzdem jammer ich gelegentlich 😊

Lg

2

Wie alt ist denn deine kleine?
Meiner Meinung nach ist es so, je älter sie werden desto mehr Freiheiten bekommt man wieder.
Klar wird das Leben niemehr wie vorher sein aber ich persönlich genieße diesen Sommer zb wie jeden anderen davor auch. Es ist anders , aber nicht schlechter.
Man wächst ja in das Leben als Mama rein .

LG:)

3

Meine Mutter sagt immer: es wird nicht besser, aber anders. Das Leben genießen ist definitionssache... Es wird NIE WIEDER so wie es mal war, aber eben anders wundervoll. Es kommen noch so viele Dinge auf die wir uns freuen können. Und mein Leben ist wundervoll, wenn mein Kind glücklich ist und lacht. Trotzdem gibt es Tage, an denen ich am liebsten wegrennen würde.

Und irgendwann werden sie selbstständiger und man bekommt einen Teil seines alten Lebens zurück - ob man will oder nicht 😉

4

Hallooo!
Ich habe zwar nur einen Sohn, der erst 14 Monate alt ist, aber ich habe seit Geburt die komplette Gefühlspalette schon öfter durch 😉
Komme immer wieder zum selben Schluss, ich liebe mein Leben mit meinem baby und bin unglaublich froh ihn zu haben und ihm beim Großwerden zu helfen und ihm alles mögliche zu zeigen und beizubringen! Die negativen Gefühle kommen zwar und ich bin mega genervt und verfluche häufig die immernoch sehr anstrengenden Nächte, aber ich vergesse das auch sofort wieder.
Spätestens wenn er mich mit seinen 6 Zähnchen angrinst oder fröhlich ins babyphone plappert!
Und ja, es wird bestimmt anstrengend bleiben, aber das macht nichts, man wächst in alles rein!
Hätte mir vor geburt auch nie vorstellen können, dass ich noch senkrecht stehen kann nach über einem Jahr Schlafmangel😅
Bist du denn nicht trotz der Anstrengungen glücklich mit deinem baby?
LG

5

Bist du denn aktuell nicht glücklich?
Mein Kleiner ist 8 Monate und phasenweise auch sehr anstrengend, dann mal wieder total Pflegeleicht. Aber selbst in den anstrengenden Phasen bin ich glücklich dass er da ist und zufrieden mit meinem 'neuen' Leben. Ich würde nicht mehr in mein Kinderloses Leben zurücktauschen wollen, auch wenn es natürlich unkomplizierter war.

6

Hallo, ich empfinde den ersten bei Babys und den letzten mit 14 Monate als verdammt krass an. Und der geht über Wochen der letzte Schub. Ich war mit mein echt am Ende. Der Schlaf veränderte sich, auch die Zeiten mit mittagsschalf waren vorbei. Davor Kraut es mich definitiv beim 2 und beim 3. (evtl haben wir such glück) mein großer war in jeden Schub echt mies drauf. Schlief dann viel bei uns auch generell die Stimmungen waren extrem. Beim kleiner trinkt dann mehr Milch, selbst mit nen 11 Monaten noch.

Ansonsten liebe ich meine Kinder und die sind so wundervoll :) 💕 und ich kann sagen nein, es bleibt nicht so. Auch ich bin nach dne heftigsten Schüben wieder ganz sprachlos was er alles kann und macht. Und bin glücklich.
Mein großer wird Jan 3 und es ist nichts so geblieben :)


Lg :)

7

Ob es schlimm ist ist ja immer unterschiedlich Mal mehr,Mal weniger und Mal gar nicht.Und nein es bleibt meistens nicht so wie es ist.Zum Leben gehört Veränderung.Und irgendwann sind sie dann so "groß" das sie einen "fast"nicht mehr brauchen und ihr eigenes Leben leben.Sie es Mal so:"Wenn alles immer so bleiben würde wie es ist, würden wir heute noch in der Ursuppe schwimmen."

8

Weil ein Forum einfach nicht repräsentativ ist. Hier schreibt ja kaum jemand, bei dem gerade alles super läuft und der rund um zufrieden und glücklich ist. Hier wird halt der aktuelle Frust abgeladen.
Das ist genau so, als wenn du im Unterforum Frühes Ende liest. Da bekommst du auch schnell den Eindruck, dass kaum eine Schwangerschaft gut aus gehen kann.
Ohne Bedarf wird hier niemand einen Thread eröffnen.
Vor allem das erste Jahr mit dem ersten Kind ist eine riesige Herausforderung und Umstellung. Da liegen die Nerven gern und oft blank. Und da braucht man auch mal einfach das Gefühl, nicht allein zu sein.
Jammern heißt ja nicht, dass das Leben mit Kind pauschal schlecht ist. Auch kinderlose Menschen jammern. Tut manchmal einfach gut. Und dann steht man wieder auf, rückt sein Krönchen zurecht und drückt seinen kleinen Schatz ganz fest. Bis er einen beim nächsten Mal wieder an seine Grenzen bringt! 😂 🤣
Das Leben mit Kindern ist einfach Wahnsinn, aber auch wahnsinnig schön!

9

Hallo Du Liebe,
Kinder sind mit Abstand das SCHÖNSTE und gleichzeitig das ANSTRENGENSTE, das Du jemals im Leben erlebt hast😀❤👍🏻
Alles Liebe,
Clara