Wer hat/bekommt Babys mit sehr kleinem Altersunterschied?

Hallo ihr :)
Frage steht ja schon oben, wer hat schon oder wer bekommt gerade ein Geschwisterchen kurz nach dem ersten Baby?
Geplant, ungeplant oder einfach drauf ankommen lassen?
Wie geht es euch? :)

Wir lassen es drauf ankommen und wollen wenn der kleine ein Jahr alt ist anfangen daran zu arbeiten :-D

1

Oh da hänge ich mich mal mit ein :-) wir wollen auch einen sehr kleinen Altersabstand :-)

2

Zwischen Nr 2 und Nr 3 liegen hier genau 25 Monate. Ich weiß nicht, ob das noch als knapp durchgeht?! Ich finde es zu knapp, war aber auch so nicht gewollt bzw Nr. 3 ist trotz Kondom bei uns. Ich hab aber auch schon ganz viele gehört, die 1,5-2 Jahre Abstand super finden.

3

Hallo!

Ich wurde geplant und sehr gewünscht wieder schwanger, als Tochter 1 knapp 18 Monate alt war. Haben somit 26 Monate Abstand.

Es gibt ja auch Familien, in denen die Kinder noch viel viel dichter beisammen sind.
Das wäre für mich nichts. So wie es ist, ist es super. Wäre ein halbes Jahr mehr dazwischen gewesen, wäre es auch nicht schlecht gewesen 😉

Jetzt sind die beiden 3 und fast 1 und bald gehe ich wieder arbeiten. Kaum auszudenken, wie flott das Babyjahr umgegangen ist.

Nun kommen andere Herausforderungen auf uns zu, sich morgens pünktlich zu organisieren ist mein größter Knackpunkt 😅

Egal, ich freue mich an und mit unseren Mäusen und könnte es mir nicht anders vorstellen 😍

Alles Liebe dir!

4

Ohh jaa hier🤗
ich habe meine Prinzessin von knapp 11 Monaten neben mir liegen und bin jetzt wieder in der 6. woche ...
diese ss war nicht geplant und kam irgendwie mit stillpille und Antibiotika,
wie weiß ich auch noch nicht😂

Für mich ist das alles sehr schwer weil ich mir es noch nicht vorstellen kann mit 2 so kleinen Babys und ich auch nr.1 Ein sehr schlechtes Gewissen gegenüber habe weil ich ihr die heiß geliebte Brust jetzt "weg nehmen" muss.
und auch grosse Angst habe einen von beiden nicht gerecht werden zu können, oder das ich das 2. nicht richtig lieben zu kann

vill gibt es hier ja auch jemand mit so einem kleinen Abstand "ungewollt" bei dem trotzdem alles toll ist

5

Hallo

Warum musst du die Brust "weg" nehmen?
Ich habe damals unseren Sohn auch weiter gestillt, oft stillen sich die Kinder selber ab, weil die Milch sich verändert, sich dem Ungeborenen anpasst.
Unser Sohn hat auch immer weniger getrunken, aber ausgerechnet zu der Zeit, musste ich viel arbeiten, und er hat die Nähe dann wider beim Stillen eingefordert.
So habe ich ihn die ganze Schwangerschaft hindurch gestillt. und noch gute 9 Monate, nach der Geburt unserer Tochter, zum einschlafen gestillt.

Danach hat sich unser Sohn selber abgestillt.

War so nicht geplant, aber kommt ja immer wider alles anderes als geplant.

Ach ja unsere beiden sind 21 Monate auseinander, und es war für uns echt super so. Würde es immer wider so wollen ;-)

Lg nana

9

guten Morgen mein FÄ hat gesagt ich müsste die nächsten 2 Monate Abstillen da sich sonst die Milch nicht für das Säugling umstellen kann und ich dem ungeborenen in der ss wichtige Nährstoffe entziehe

weitere Kommentare laden
6

Hallo.
Ich habe vier Kinder zwischen 3 Monate und 5 Jahre.
Wir haben bewusst so ein kurzen Abstand gewählt. Die ersten zwei Monate sind die stressigsten. Dann hat es sich eingependelt. Der geringste Abstand sind 17 Monate bei uns. Es ist so schön wie sie miteinander groß werden.ich Würde wieder so entscheiden wenn ich die Wahl hätte.
Lg lillifee

7

Wir haben zwischen Kind 2 und Nr. 3 einen geplanten Abstand von 23 Monaten 😍😍.
Jetzt bin ich mit Nr. 4 schwanger und es werden zu Nr. 3 „nur“ 18 Monate Abstand sein.
Früher hätte ich die Leute mit so einem knappen Abstand für bekloppt erklärt 😂😂😂.....jetzt finde ich ihn einfach nur genial. Natürlich ist nicht immer alles einfach, aber die schönen Zeiten entschädigen für alles 😍😍.

8

Hallo, wir haben begonnen zu üben als die "große" 9 Monate war. Gott sei dank klappte es "erst" zu ihrem 1. Geburtstag. Es war geplant. Ich würde es aber nicht wieder so machen. Die kleine ist jetzt 4 monate und die große muss doch sehr zurückstecken.
Ich habe auch Unterstützung von der familie, dennoch finde ich es irgendwie doof. Kind nr2 ist ein fordernde kind welches oft nur bei Mama zufrieden ist und wirklich wenig schläft so have ich leider keine Zeit für die große. In 2 wochen möchte ich langsam abstillen um dann der großen mal wieder etwas gerechter zu werden. Denn die kommt wirklich zu kurz...

10

Huhu,

meine Tochter ist 6 Monate alt und ich bin bereits eine Weile schwanger mit Baby Nummer 2. Sie werden voraussichtlich 11 bis 12 Monate Unterschied haben :-)

LG

14

Zwischen Nr. 1 und 2 liegen 21 Monate.
Zwischen 2 und 3 werden es 20 Monate sein.
Alle Kinder geplant.

Ist auf jeden Fall nicht zu unterschätzen.
Es ist eine schöne Zeit, aber auch anstrengend.
Meine Schwester wollte mir nicht glauben, bis ihre Nr. 2 dann da war.

Ich bin jetzt gespannt, wie es in 6 Wochen mit der 3. wird.