Stoffwindel - wie fange ich an

Hallo,
Meine kleine ist jetzt 4 Monate alt und ich hatte mir überlegt Stoffwindel auszuprobieren.
Da ich noch nicht 100 Prozent überzeugt bin, dass es wirklich das richtige ist, bin ich mal zu eBay Kleinanzeigen gegangen und habe geschaut.
Das war allerdings zu kompliziert.
Kann mir jemand eine gute Einsteiger Winde empfehlen die einfach zu handhaben ist und nicht zu teuer (und ohne Wolle auskommt).
Ich nehme auch Tips für Webseiten wo man gesammelt gute Infos bekommt. Googlen hat mich nur mehr verwirrt.
Danke Laura

1

Ein - entschuldige den Ausdruck 😘 - idiotensicheres System sind Überhosen mit Prefolds/Mullwindeln etc bestückt.
Ich kann die Überhosen von Milovia und die Peenut Wraps von Totsbots empfehlen, genauso wie die Prefolds von xkko oder Blueberry. Super-saugfähige Mullwindeln hat Ikea 👍.
Sehr gutes, billiges System - perfekt für Einsteiger!

2

Hallo!
Ich habe auch wochenlang Seiten durchgelesen und Videos geguckt, bis ich da durch geblickt habe😅 Am besten erklärt fand ich die Seite/den Shop "Stoffy-Welt".
Es gibt All-in-One Windeln. Die halt praktisch "fertig" sind und wie die herkömmlichen Wegwerf-Windeln benutzt werden können, nur halt wiederverwendbar😉 sind aber eher teuer.
Wir haben uns für tagsüber für die Prefolds und (PUL-) Überhosen entschieden und das ist auch für uns (späte) Einsteiger unkompliziert gewesen😊 die meisten nehmen Druckknöpfe, aber wir mochten das nicht (hatten eine getestet) und benutzen lieber Klett. Viele nehmen für Nachts Höschenwindeln, fanden wir aber schrecklich und nutzen nun die Peenut-Einlagen.

Da hat wohl jeder andere Vorlieben😊

Da muss man einfach erst mal einen Überblick bekommen und testen.
Bei uns in der Stadt gibt es eigentlich eine Stoffwindelberatung. Die wäre nach Hause gekommen um alles zu zeigen und zu erklären, aber die haben wir leider niemals erreicht🤷🏼‍♀️ vielleicht gibt es bei dir ja aber auch so etwas?!

LG

3

Hallo :-)

Eine weitere Stimme für das Milovia-System.
Hier mal 2 Links:

https://www.windelwissen.de/prefold-ueberhose-einlagen/#Mullwindel_Ikea-Waschlappen

https://youtu.be/L3aTDouK9Yk

Viel Spaß,
LG,
Vivien

4

Wir haben BumGenius. Überhosen mit Einlagen. Einfacher geht es nicht. Allerdings sind sie zu gross für die ganz kleinen. Aber da Deine Maus schon 4 Monate alt ist, sollte das ja kein Problem sein.

5

Wir haben tagsüber momentan die Newborn Höschenwindeln von Hu-Da. Darüber muss eine Überhose, da habe ich drei aus Wolle und zwei aus PUL Stoff.
Sobald unser Mini aus den Hu- Da rauswächst (gehen bis ca. 6 kg) benutze ich die Best Bottom Überhosen mit Einlagen plus Ikea Waschlappen.
Nachts benutzen wir noch Wegwerf Windeln.
In erster Linie kann ich nur ausprobieren empfehlen.
LG
Corinna.

6

Hi, wir sind auxh seit ein paar Wochen dabei und ich habe auch ewig gebraucht bis ich da durchgesehen habe.
Wir bitten ebenfalls das System mit den Überhosen. Wir haben Prefolds (da finde ich es Po noch zu dick), Mullwindeln und sie ikea Waschlappen und immer darüber noch ein Mehrweg Vlies. Am liebsten nutze ich die waschlappen, dann muss man aber häufiger wechseln da sie schnell feucht werden. Die Mullwindel ändere ich die nächste Zeit noch ab da mit die enden immer zu dick sind. Wir kommen super danke zurecht. Habe eine Überhose von Milovia, eine von Blueberry und 4 (gebraucht) von Bambino Mio. Ich bin mit allem zu Frieden, probiere aber weiter durch. Für die Nacht muss ich nun auch noch was bestellen, Da nutze ich noch WWW.

7

Das war super hilfreich.
Ich hoffe ich komme wegen der links nicht in Schwierigkeiten, aber mit den drei Dingen könnte ich anfangen?
Wie viele von jedem würdet ihr mir als Test empfehlen?
Danke Laura
https://m2.ikea.com/de/de/p/himmelsk-baumwolltuch-weiss-grau-60319528/

https://m2.ikea.com/de/de/p/krama-waschlappen-weiss-40054538/

https://www.stoffywelt.de/de/Systeme/ueberhosen/milovia-ueberhose-gr-2.html