zu viel sorgen? Oder normal?

Guten abend ihr lieben...

Ich habe eine kurze frage,(ich weis ein wenig doof evt)...

Jedesmal wenn ich mit meiner maus (12w) draussen war zb, in der stadt,kurz in einem einkaufladen, oder 5min im der bahn, habe ich am abend mega das bedüfnis sie zu baden...warum ist das so? sie ist doch eig nicht "dreckig" oder "voller keime" sie lag ja dann im kinderwagem und nicht ihrgendwo im einkaufsladen oder bahn etc..warum hab ich gleich immer so sorgen das ich sie nicht genug sauber mache oder so? Jetzt ist es so das wir bei meiner mutti sind und sie nebem mir noch in der tragetasche (vom wagen) schläft...ich kann sie doch nicht einfach wecken nur weil ich sie heute noch nicht gewaschen habe? Ich meine klar, ich tu mein baby jeden tag waschen 1 mal...jetzt hab ich mega das schlechte gewissen, das sie so "nicht frisch" schläft wist ihr wie ich meine? warum mache ich mir so grosse sorgen um sie? Ich meine kann da was passieren wenn sie jetzt so weiterschläft?

Gute nacht an alle und danke schonmal❤

1

Hallo,
ich kann dich beruhigen, du machst dir viel zu viele Sorgen. Du sollst dein Baby gar nicht so oft waschen. Das ist nicht gut für die Haut. Eigentlich sollte man ein Baby nur 1-2x die Woche Baden. Nicht öfter!!!!!

Lg

2

Ja eben, amfamgs ging das super gut, jetzt gehe ich öfter mal im die stadt und so in läden mit der bahn und so...macht das wirklich nichts?? Wegen dreck bakterien so viele menschen und so ja habe echt totale angst um sie...ist fast schon wie ein druck ...wie machst du es denn wenn du shoppen warst oder mit der bahn oder sonst sowas in der art?:)

3

Hallo 🤗

Jeden Tag ist für die Haut viel zu viel. Und am besten ohne / mit so wenig Zusätze wie möglich.

Ganz ehrlich: meiner Meinung nach muss der Organismus lernen mit den Keimen umzugehen. Kann sein das es einige gibt die das anders sehen, aber ich bin der Meinung das viele Kinder nicht ohne Grund heute nur noch Allergien haben.

Und glaub mir, ich bin ein sehr "sauberer" Mensch. Putze und staubsaugen jeden Tag. Aber man brauch Babys nicht ständig waschen oder alles steril halten.

Ist zumindest meine Meinung.

6

Danke viel mals für die nette hilfe/meinung, ja ich hab echt sooo angst das sie krank wird, sicv was auffängt in einem dreckigen zug oder so 😥 ich hab so angst mein baby zu verlieren , evt sind es verlust ängste von meiner FG ich konnte das nicht so gut verkraften war im 2015 ich war 20 jahre alt dort...aber danke die trozdem ❤

4

Huhu :)

Also ich verstehe deine "Sorge" weil du es gut erklärt hast , aber ohne dir zu nahe treten zu wollen: das klingt für mich nach einer Art reinlichkeits Tick oder Zwang.
Sowas kann sich durch vieles äußern, bei dir eben an deinem Baby.
Kenne mich da ein wenig aus was Ticks bzw Zwänge angeht ..

Aber ein Baby sollte wie schon gesagt nicht so oft gewaschen werden , das tut der Haut nicht gut.
Ich würde versuchen mich da selbst ein bisschen zu zügeln.

LG und alles gute :)

5

Klingt für mich leider auch nach einer Zwangsneurose. Dieses Gedankenkreisen ist auch typisch dafür.
Im Internet kannst du sehr viel darüber lesen. Vielleicht findest du Parallelen und hilfreiche Tipps?
Alles Gute!

7

Hei, dsnke auch dir für die hilfe, ja ich weis am besten nur 1-2mal die woche...meine hebi meinte icv kann auch jeden 2. tag aber einfsch gut eincremen und wenig badezusatz.
Ich hab einfsch abgst um sie, wenn sie zb viele anfassen oder halten? Wie machst du das denn? einfach am abend so ins bett legen?
Wie oben genant denke meine angdt kommt von der fg, aber weis es nicht so genau

weitere Kommentare laden
10

Das einzige was deinem Baby schadet ist eine überbesorgte mutter, sicher nicht ungebadet ins Bett zu gehen, im Gegenteil! Für mich klingt das auch zwanghaft! Falls du das nicht abstellen kannst dich dir im Interesse deines Babys Hilfe! Um ein Baby/Kind kann man sich dauernd und immer sorgen machen. Man muss sich da selbst bremsen und nicht verrückt machen! Wenn das nicht gelingt- dringend helfen lassen, sonst schadet man dem Baby nur!

11

Du tust deinem Kind keinen Gefallen, wenn du es versuchst von allen Keimen und Krankheiten fern zu halten. 1-2 mal baden die Woche ist für die Haut genug. Katzenwäsche wenn es nötig ist (eine Bahnfahrt ist kein Grund). Kennst du den Begriff Sagrotan-Muttis? Sie schützen ihr Kind vor allem und merken nicht, was sie dem Kind antun. Und von heute auf morgen (Kindergarten) kommt das Kind mit so vielen Keimen und Krankheiten in Berührung, dass der kleine Organismus nicht damit klar kommt. Fazit: Das Kind ist ständig krank. Das Immunsystem muss aufgebaut werden. Natürlich würde ich mein Kind auch nicht der hustenden Oma geben, die gerade mit ihrer Erkältung kämpft, aber du musst dir wirklich Hilfe suchen um deine Angst in den Griff zu bekommen. Dein Kind wird mal Sand essen und den Badesee austrinken, das ist ganz normal! Gib deinem Kind eine Kindheit in der es Kind sein darf. Dreck gehört fast an erster Stelle dazu.

Und ja, wenn mein Sohn nur im Kinderwagen unterwegs war, geht er so ins Bett - ohne baden.

Sprich am besten mal mit deiner Hebamme oder dem Kinderarzt darüber, vielleicht können sie dir einige Angst nehmen. Wenn nicht, solltest du selbst mal mit einem Arzt über deine Ängste sprechen.

Alles Gute 🍀

12

Du musst ja nicht immer das volle Programm fahren. Zum Beispiel könntest du dein Baby morgens nach dem Aufstehen und / oder vor dem Schlafen gehen abwaschen. Einfach mit lauwarmen Wasser ohne irgendwelche Zusätze am ganzen Körper. Das ist für das Baby ganz schön, es kann dann noch ein bisschen nackt sein, du kannst zb die Flusen zwischen den Zehen sanft entfernen oder mal über den schwitzigen Rücken und Nacken streicheln mit dem Waschlappen und ihr habt noch ein bisschen Quality time. Vielleicht gibt dir das ja ein besseres Gefühl? Wir mögen diese Routine sehr gerne! :)

13

Ohh danke euch VIEL VIEL mal, ich bin VIEL beruhigter grad! Also dann genügt das voll auch wenn ich am tag untewegs war und so😊 suuuper bin grad erleichtert! 😘 vielen lieben dank euch! Nein baden tu ich sie nivht jeden tsg, aber so mal das gesicht waschen nsch dem ausflug vor dem ins bett gehen wäre js schon was hehe.. auf jedenfall danke euch für die nette hilfe 😃