Geschenke zb fürs Baby öffnen? Silopo

Hallo ihr Lieben.
Hatte heute mit einer Freundin ein Gespräch über das Öffnen von Geschenken in Anwesenheit.
Wie handhabt ihr das.
Ihr bekommt zb zur Taufe von der Uroma ein Kuvert in die Hand gedrückt.
Macht ihr es auf, oder wartet ihr?
Was ist höflicher?
Bin selbst total unentschlossen.
Eigentlich lass ich es meistens zu, hab mich aber schon öfter gefragt ob das unhöflich isr..
Ich weiß ein echter SILOPO aber trotzdem würd mich eure Meinung interessieren
Glg Babsi

Geschenke in Anwesenheit öffnen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo.

Ich lass solche Kuverts immer zu und öffne es zuhause in Ruhe. Fände es komisch sie gleich zu öffnen...

2

Kuverts lasse ich auch zu. "Richtige" Geschenke, also wo ersichtlich ist dass Spielzeug etc drin ist würde ich öffnen. Weil ich zu neugierig bin 😂
Aber auf einer Taufe kommen sicher massig Geschenke, da würde ich vielleicht doch in Ruhe zu Hause gucken und mich später noch mal bedanken.

3

„Richtige“ Geschenke...also Päckchen..werden gleich geöffnet. Die meisten freuen sich ja über die „Reaktion“ des Babys und auch der Mama 😂 da fände ich es sehr seltsam diese ungeöffnet wegzupacken.

Umschläge lasse ich zu.

4

Ich fände es unhöflich, Kuverts direkt zu öffnen. Das hätte für mich was von „mal schauen, wie viel drin ist“.
Bei Geschenken kommt es auf das Alter der Kinder an finde ich. Ein Baby kann mit Geschenken noch relativ wenig anfangen. Ich persönlich finde es auch schöner, wenn die Schenker das Geschenk mit dem Kind zusammen auspacken, wenn sie es direkt wolle . Das Kind freut sich über das rascheln und Oma darüber, dass sie direkt den Pullover drüber stülpen kann 😅
Wenn es einzelne Geschenke sind, kann man sie ruhig auspacken, bei einer Geschenkeflut würde ich es später in Ruhe machen

5

Super geschrieben... 😅

So halte ich es auch! Bei Gewand schaue ich dann das Kind evtl dem Schenkenden auch mal in dem Gewand zu präsentieren oder wenn das gar nicht geht erzähle ich eben wie lieb das Baby in dem Strampler zB aussieht.

6

Das erinnert mich an meine Tante. Die hat bei der Taufe ihrer Tochter alle Karten eingesammelt und "heimlich" während des Essens unter dem Tisch geöffnet, die konnte ihre Neugier nicht zügeln.

Karten werden normalerweise nicht gleich geöffnet, außer der Schenkende wüscht dies explizit.

7

Ich finde es seltsam kuverts gleich zu öffnen.
Besonders wenn wie z.b. bei taufen zu erwarten ist, das darin Geld ist.
Das hat etwas von Gier.

Andere Geschenke packe ich schon gleich aus, da der schenkende ja meist doch eine Reaktion sehen möchte.

Liebe Grüße Janina

8

Umschläge öffnen wir zu Hause. Verpackte Geschenke öffne ich in Anwesenheit🤗

Modernwife mit Stella💗 (heute 9 Wochen)

Top Diskussionen anzeigen