Muss ich mir Sorgen machen ?

Guten Abend ihr Lieben.
Ich weis nicht ob ich mir so langsam Sorgen machen muss das mein kleiner zu weit zurück liegt. Normalerweise hab ich mir da keine Gedanken gemacht, aber als wir gestern auf einem Geburtstag waren und dort 4 Kinder im Gleichen Alter (2-3 Wochen Abstand) wie mein Sohn gesehen hab, was die alles schon können hab ich mir echt etwas Gedanken gemacht.
Mein Sohn wird nächste Woche 10 Monate alt, er kann robben, krabbeln alleine sitzen und brabbelt vor sich hin. Er zieht sich schon auf die Knie. Essen bekommt er Mittags, Nachmittags und Abends Brei.
Die anderen Kinder konnten schon alle stehen und sich hoch ziehen, Zähne hatten sie auch und gegessen haben sie auch schon Brot oder Obst alleine. Mama oder Papa konnten sie auch schon sagen. All das kann mein kleiner noch nicht.

Mit dem Essen haben wir eh Probleme, er nimmt nur sehr fein pürierten Brei, alles was nur annähernd ein kleines Stückchen hat wird raus gespuckt. So eben auch mit Obst oder Essen von uns, er stopft es in den Mund und es wird direkt wieder raus gespuckt, scheinbar versteht er nicht das er kauen muss.Selbst bei sehr weicher Banane oder Kartoffel die eig mit dem Kaumen schnell zerdrückt wird hat er Probleme. Er will kein Brei den man aufrührt, wie Grießbrei und sowas, wir haben schon alles durch, egal ob mit oder ohne Zucker, egal ob Grieß, Reisflocken,Hirse, Roggen nichts wird angenommen lediglich die Gläschen.
Kuhmilch mag er auch nicht trinken, wird sofort gewürgt.
Hattet ihr auch Kinder die was das Essen betrifft so spät dran waren ?
Bekomme schon von überall zu hören das er ja normal schon alleine stehen müsste und auch normal mit am Tisch essen müsste.
Gibt sich das wenn erstmal Zähne da sind ? Habt ihr Erfahrungen oder Tipps ?

3

Tipp: Bleib entspannt.

Alle Kinder haben ihr eigenes Tempo. Mein großer Sohn saß erst mit ca. 9 Monaten, krabbelte dann auch, zog sich mit 10 Monaten hoch und lief ab dann an den Möbeln. Frei laufen konnte er trotzdem erst mit 17 Monaten!

Essen genau so. Bereits mit 1 Jahr hatte er alle Zähne bis auf die Backenzähne. Trotzdem aß er kaum etwas. Brei wollte er fast nie, weiche Kost wie Nudeln oder Kartoffeln gingen dann eher. Aber er wollte lieber seine Flaschenmilch, statt zu Essen. Also boten wir es immer wieder an und wollte er lieber Milch, bekam er diese.

Mit dem Reden begann er mit 2 Jahren erst richtig. Noch heute ist er Altersgenossen sprachlich etwas hinterher, er hat aber auch Hörprobleme und zu große Polypen, beides wird zeitnah behandelt.

Heute ist er 3, noch nicht trocken - Wofür etliche Leute wieder tausend Tipps haben. Überall wird man als Mama gestresst.
Ich schalte mittlerweile auf Durchzug.
Können wir Erwachsenen alles gleich gut? Nein. Der eine malt schön, der Nächste kann singen, der übernächste lernt ein Gedicht in Minuten während andere es nach Stunden noch nicht auswendig aufsagen können.

Dein Baby gibt das Tempo vor, so ist es richtig. Gib ihm Zeit, das mit dem Essen wird kommen, genau so wie das Hochziehen, das Laufen und das Sprechen. Und spätestens in der Grundschule fragt niemand mehr danach, wann genau das Kind denn nun Sitzen, Laufen oder Krabbeln konnte.

Wünsche Dir alles Liebe 💙

1

Hey, so ähnlich ist es bei uns auch. Mein kleiner wird jetzt 11 Monate. Er macht dasselbe wie deiner, kann auch erst seit 2 Wochen krabbeln. Sorgen mache ich mir deswegen nicht. Er wird schon nicht auf seinem Brei hängen bleiben. Ich denke spät. Wenn er mehr Zähne hat, wird er „normaler“ essen. Alles zu seiner Zeit :) liebe Grüße

2

Hallo,
jeder der behauptet „normal“ müsse er das oder jenes schon können hat keine ahnung!
Jedes Kind entwickelt sich individuell und in seinem eigenen Tempo. Mein großer konnte erst mit 13 monaten krabbeln, und mit 18 laufen. Er war einfach zufrieden an der Stelle wo er war, und wenn nicht hatte er mama die alles gebracht hat 😅
Mit dem essen hatten wir nie probleme, aber deine situation kenne ich aus dem freundeskreis. Biete einfach weiter alles an, das Interesse wird größer und dann essen sie doch alles.
lass deinem kind die zeit die er braucht und es wird sich alles geben, nur zu nichts „nötigen“ und mach dir keine gedanken.

4

Entspannt bleiben ist wirklich der beste Weg.

Der Sohn einer Freundin ist am selben Tag geboren wie meiner. Sie sind also jetzt 9 Monate und 1 Woche alt. Er krabbelt, sitzt, zieht sich hoch. Meiner robbt nur und das erst seit gut 3 Wochen.
Dafür hat meiner sprachlich und feinmotorisch einen deutlichen Vorsprung.
Na und? Beide Jungs sind toll.

Mein Kinderarzt macht uns verrückt, weil mein Kleiner weder Vierfüßler noch krabbeln noch sitzen noch stehen kann, was er laut ihm können MUSS. Aber ich habe viel lieben Zuspruch hier bekommen, dass es ganz normal ist, wenn ein Baby das mit 9 Monaten eben nicht kann. Er lernt es irgendwann und ich gebe ihm die Zeit. Er ist so glücklich mit dem Robben, er liebt es voran zu kommen und alles zu erkunden. Das zählt für mich.

5

Also als erstes rate ich dir dein Kind nicht mit anderen zu vergleichen und nichts drauf zu geben was andere sagen. Mein kleiner ist seit ein paar tagen auch 10 Monate und mein Vater sagt mir schon seit 3-4 Monaten ": so langsam müsste er mal durch schlafen". Nein. Müssen muss er schon mal gar nichts.
Ich finde dein Kind ist gut entwickelt und nur weil es nicht Das isst was andere Kinder essen, liegt er nicht zurück.
Das mit dem essen wird schon noch. Jedes Kind entwickelt seinen eigenen Geschmack. Ich würde es ihm trotzdem immer mal wieder anbieten. Vielleicht kommt es ja nochmal. Das kann manchmal vom Einen zum anderen tag der Fall sein.

Übrigens. Mein Sohn hat erst vor 2 Wochen das krabbeln gelernt. Machen tut er es trotzdem nicht weil robben viel schneller geht und reden kann er auch noch nicht bis auf das Babygebrabbel. Also mach dir keine Gedanken. Irgendwann laufen sie und quasseln dir die Ohren ab. 😅

Lg kicki

6

Mein Neffe wird auch bald 10 Monate und kann nicht mehr als deine Maus... sein großer Bruder hat sich mit allem wohl noch mehr Zeit gelassen, denn seine Eltern freuen sich riesig "wie weit" er schon ist.

Liest man die Entwicklungsschritte irgendwo nach, dann seid ihr doch voll im Durchschnitt und überall steht auch, dass Babys bestimmte Fähigkeiten "ab" diesem Alter entwickeln können und nicht "ab sofort können müssen".

Vll. ist auch bei deinem Kind gerade kognitiv mehr los, als motorisch. Das spielt ja auch eine Rolle.

Ich würde mir da keine Sorgen machen:)

Alles Liebe

7

Hahahaha.....was müssten da wir sagen 😂😂😂.
Schlumpf (wird in 2 Wochen 1 Jahr alt) kann nur robben, sich alleine hinsetzen und selbst essen. Vom Krabbeln und hoch ziehen sind wir noch entfernt.
Er isst seit Beikostbeginn alles vom Familientisch (natürlich unpüriert) mit. Zähne hat erst 4 Stück.
Er ist unser 3. Kind, von daher kann ich sagen: Jedes Kind entwickelt sich individuell, das sehen wir an unseren Kindern.

Alles Gute für euch!

8

Nein, musst du nicht, alle Kinder entwickeln sich anders, was das krabbeln/sitzen/ laufen angeht. Was das reden angeht, muss auch noch kein Kind mit 10 Monaten können, kenne 7ch auch keins. Meine Tochter hat mit 4 -5 Monaten laute "Ma-ma-ma-ma", auch "ba-ba-ba-ba" von sich gegeben, es hatte aber bichts mit Mama oder Papa zu tun, sie verstand es noch nicht. Vlt. war es bei den Kindern auch so...

9

Also erstmal müssen tut dein Kind nichts. Das eine braucht länger das andere kürzer. Lass ihm Zeit biete alles an zwinge aber nicht. Das gibt sich alles mit der Zeit. :)