Baby spuckt. Frage an die erfahrenen Mamis

Mein Baby ist erst 2 Wochen alt und wir gewöhnen uns gerade noch an einander. Es ist mein erstes Kind.

Nach den Essen beim Aufstoßen kommt manchmal ein bisschen Milch mit hoch. Soweit alles gut. Vorhin hat sie aber in ihrem Bettchen im Schwall gespuckt aus Mund und Nase. War zufällig gerade daneben gestanden. Hab sie sofort mit dem Gesicht nach unten und auf den Rücken geklopft. Abgewischt usw.

Hab mich ziemlich erschrocken und hab jetzt Angst das ihr das in der Nacht passiert und ich es nicht merke und sie erstickt 😱.

Hat jemand Erfahrung mit Spuckkindern?

Danke für die Antworten.

1

Hallo, mein Baby war ein Speikind. Ich habe immer sehr darauf geachtet dass sie wirklich ihr Bäuerchen gemacht hat und habe immer überall ein Tuch (Mullwindel) liegen gehabt auf das ich die Kleine gelegt habe. Auf die Matratze im Bett/Korb/Autoschale etc. Zum schlafen habe ich sie seitlich hingelegt, ein zusammengerolltes Handtuch an den Rücken, damit sie auf der Seite liegen bleibt. Wichtig ist aber die Seite immer zu wechseln, damit sich der Kopf nicht verformt (Plattkopf etc). Dieses viele Spucken wie du es heute erlebt hast, hat meine nie ohne wenigstens kurz zu weinen gemacht, da kann man ja direkt zum Baby gehen. Bei uns wurde es mit 3 Monaten wesentlich besser und hatte sich dann mit 6/7 Monaten komplett erledigt. Mittlerweile ist sie 3 3/4 und spuckt nicht mal wenn sie krank ist. (Das kann ich an einer Hand abzählen). Ich habe mich beim ersten richtigen Spucken aber auch sehr erschrocken. Dir alles Gute.

2

Mach dir keine Sorgen, da wird schon nichts passieren. Meine Tochter war ein richtiges Spuckkind. Immer hatten wir ein bzw. eher gleich mehrere Spucktücher bereit. Niemals hätten wir sie irgendwo hingelegt, ohne ein Tuch unter ihrem Kopf 😉
Sie hat eigentlich immer auf der Seite geschlafen, also konnte alles einfach so rauslaufen, wenn sie gespuckt hat. Sie hat aber auch gern mal den Kopf hochgedreht, und wollte die hochgekommene Milch nicht heraus lassen. Dann hat sie aber so laut gegurgelt, gezappelt und geächzt, dass ich es immer mitbekommen hätte und ihr Gesicht wieder nach unten drehen konnte, so dass es heraus läuft.
Mein Sohn ist jetzt morgen 9 Wochen alt und spuckt längst nicht so viel wie sie, aber auch immer mal. Das mit dem Kopf hochdrehen, um ja nicht die gute Milch loszulassen, oder was immer in den Kleinen vorgeht, kann er auch ausgezeichnet. Gluckert, quietscht und zappelt dabei auch ganz hektisch. Meisten läuft es aber auch bei ihm einfach seitlich heraus. In der Regel passiert Spuckkindern da nichts. Man muss eben nur mit ausreichend Tüchern und Wechselkleidung ausgestattet sein 😅

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Kleinen. Ihr werdet euch sicher bald einspielen.

3

Danke 😊.
Sie hat sich eben gar nicht bemerkbat gemacht als das passierte. Lag nur da, auf dem Rücken und alles lief aus Mund und Nase. Mir geht’s gar nicht um die Wäsche oder Spucktücher. Haben die auch überall liegen. Hab jetzt total Angst das sie erstickt und ich es nicht mitbekomme im Schlaf. Auf der Seite bleibt sie nicht liegen auch mit was im Rücken.

Oh man Panikmache wegen sowas 🙈. Ich schäme mich schon total. Sie ist ja nicht die Einzige auf der Welt die spuckt.

7

Das passiert nicht 😊 keine Angst. Bei meinem Sohn kam es im Liegen teilweise wie ne Fontäne hoch gespritzt. Das läuft einfach raus und der Rest wird geschluckt. Aber mit zwei Wochen hab ich mir da natürlich auch noch sorgen gemacht. Ist ja auch normal, wäre ja schlimm wenn nicht. Mit der Zeit wirst du gelassener 🤗 bei uns hat das spucken leider erst mit 10,5 Monaten aufgehört.
Alles liebe Tashi mit Cameron (in 4 Tagen 1 Jahr 😱)

4

Meine Maus spuckt nach jeder Mahlzeit etwa 3x im Schwall und das seit ihrer Geburt 😬Damals im Krankenhaus habe ich nach jedem Spucken eine Schwester gerufen und mich zu vergewissern, dass es wirklich normal ist und sie nichts schlimmes hat 😅🙈 Im Schlafen spuckt sie nicht, nur wenn sie wach ist. Es läuft einfach an der Seite raus bzw wird wie eine Fontäne irgendwo hin verfrachtet 😅 Verschlucken tut sie sich wirklich selten. Uns hilft auch der Schnuller, dadurch schluckt sie es häufig einfach wieder runter 😊 Geweint hat sie noch nie beim Spucken, es kommt einfach immer überraschend, auch gerne 2h nach der letzten Mahlzeit

5

Guten Morgen!
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum kleinen Schatz <3

Wir hatten auch ein extremes Spuckkind... 2 Maschinen Wäsche pro Tag und täglich 30 Lätzchen und Spucktücher im Einsatz. Es war echt nicht mehr schön. Wichtig sind Bäuerchen, auch während der Mahlzeit und für nachts hab ich die Seiten gewechselt - mal links, mal rechts gelegt, damit das ausgespuckte auch rauslaufen kann.

Alles Gute euch <3

6

Herzlichen Glückwunsch zum Schatz 😊

Bei uns war das genauso.. fing auch ca mit 2 Wochen an. Habe mich auch extrem erschrocken, es passierte auch mitten kn der Nacht, und Schoss aus der Nase und Mund raus 😳
Es gab keine Situation wo ich es nicht mitbekommen habe.. ich finde man hat da als Mama irgendwie ein Instinkt und merkt wenn was nicht stimmt.
Auf die Seite legen wurde ja schon erwähnt. Du kannst auch, je nachdem wo dein Baby schläft, das Kopfende leicht höher stellen.
Ich hab ein beistellbett, und unter die Füße vorne jeweils 3 DVDs darunter geschoben 🤣 das er etwas erhöht liegt.
So extrem ging es aber nicht lange, vllt 3 Wochen ? Danach wurde es bei uns weniger..

Alles gute 🍀

Lg Pat mit Rafael ( 21 Wochen)💙

8

Ich kann dich gut verstehen....

Ich hatte letztens mein sattet Baby nach dem Bäuerchen auf den Rücken neben mich gelegt, musste aber kurz ein Tuch holen.
Als ich wieder kam, lag es mit den Armen wedelnd und aufgerissenen Augen da - es ist auch ein ganzer Schwall hochgekommen und er hat den Kopf weder nach rechts, noch nach links gekippt damit es ablaufen kann.
Er war richtig am blubbern und hat versucht zu atmen 😩
Ich hab ihn auch sofort rumgedreht und geklopft... Es ist zum Glück nichts passiert.

Für mich ist absolut schleierhaft (das konnte ich bei meiner ersten Tochter, ebenfalls ein Spuckkind, schon nicht verstehen) wie man behaupten kann, ein Baby könnte in der Rückenlage, wenn es erbricht, nicht ersticken oder ertrinken 🤨
Ich habe gesehen: das geht!

Für mich ist deshalb absolut klar dass es, solange es so viel spuckt, nicht flach auf den Rücken gelegt wird (Kopfteil erhöhen, zB mit einem Ordner oder Seitenlage).
Außerdem natürlich IMMER ein Bäuerchen machen lassen, das reduziert die Gefahr schon deutlich.

Meine Kinder schlafen von Geburt an auf dem Bauch, unter anderem auch deshalb.
Das kann ich dir hier natürlich nicht empfehlen, da die offizielle Empfehlung eine Andere ist.


Vielleicht sprichst du mal mit Kinderarzt und /oder Hebammen darüber...
Es gibt auch Milchnahrung die extra für Spuckkinder ist, bzw irgendwelche Mittel zum andicken... Damit habe ich aber keine Erfahrung.


Alles Liebe 🤗

9

Unsere Mausi (8 Wochen) ist auch ein Speikind. Bei ihr kommt zwar nicht soviel wieder hoch, dafür aber gerne auch mal 2-3 Stunden nach der Mahlzeit. Wir lassen ihr häufig einfach das Lätzchen etwas länger an, dann läuft ihr die Spucke nicht so in den Nacken, falls sie beim Schlafen spuckt.
Blöderweise wacht sie häufig deswegen auf. Das scheint sie gar nicht so zu stören, aber mir tuts immer leid, wenn sie gerade so schön schläft....

10

Das ist ganz normal und wird einfach ab und zu passieren.

11

https://m.eltern.de/speibaby/wie-viel-spucken-ist-bei-babys-normal


Zum Thema Bäucherchen usw. hab ich mal diesen Artikel angehangen.
Finde das sehr interessant und seit dem ich sie nach dem Stillen einfach machen lasse, spuckt sie weniger. Ein Bäuerchen macht sie übrigens trotzdem, egal in welcher Lage.