Kein Interesse am Essen mit 6Monaten+

Hallo,
Gibt's hier Mamis deren Kinder auch absolut nicht essen wollten?
Mit 5,5 Monaten wollten wir mal Brei probieren. Beim ersten Kontakt mit Löffel Geschrei. Wir haben sowohl selbstgekochtes als auch Gläschen probiert unsere Tochter macht den Mund nicht auf und falls mal was ankommt war alles bäh.
Wir lassen immer ein paar Tage Pause und probieren immer mal wieder Süßkartoffel,pastinaken,Kürbis und auch Äpfel.Alles nichts. Heute gab's Karotte und Kartoffel als Fingerfood. Nichts ging,alles steckt sie sich in den Mund,nur nichts zu essen.
Heute 6 Monate und 1 Woche alt.Habt ihr Tipps?Essen sie irgendwann einfach so?
Danke schön mal 🤗

1

Ich denke, das Interesse kommt von ganz alleine. Macht euch da keinen Stress. Bei uns war es so, dass mir meine Maus irgendwann das Essen aus der Hand gerissen hat oder angefangen zu schreien, wenn ich gegessen hab und sie nicht.
Es gibt auch beim Essen wie in jedem anderen Bereich Kinder, die früher dran sind und andere, die sich erst später interessieren.
Gib ihr einfach Zeit

2

Huhu

Meine Kleine war 6,5 Monate, vorher war das Interesse einfach nicht da.
Mit 11 Monaten stille ich sie tagsüber 6 Stunden nicht, weil sie es einfach nicht möchte.
Ich würde zu euren Mahlzeiten einfach immer auch etwas anbieten, Kind mit an den Tisch setzen und ein paar Gemüsesticks hinlegen und dann mal schauen was damit angestellt wird.
Es ist anfangs ja auch einfach was komplett neues das erstmal entdeckt werden muss.
Kein Stress, letzenendes sind noch alle von der Milch weggekommen 👍

7

😅danke
Sie sitzt schon immer mit am Tisch (wir haben einen newbornaufsatz) oder auf dem Schoß und sieht uns essen.findet sie immer wahnsinnig witzig aber interessiert sie am Ende doch herzlich wenig, auch wenn ich mit ihren Löffeln esse🤔

3

Hey,

also meine dritte Tochter jetzt ist auch kein Beikostfan 🤔😅 sie ist 6,5 Monate alt.
Wir sind nun dazu übergegangen, sie zu unseren Mahlzeiten mit an den Tisch zu setzen und ihr immer wieder unser Essen anzubieten.
Auffällig ist, dass sie feinen Brei ablehnt. Sie "kaut" gern, ahmt uns quasi nach.
Ich zerdrücke ihr einfach unser essen, teilweise greift sie manches eigenständig. Sie "isst" nun einfach was wir essen.
Den Tipp es genau so zu machen habe ich auch von hier und wir haben erste Erfolgserlebnisse 🤣
Sie mag Risotto, Kartoffeln mit Butter, Gurkenscheiben, Brotstücke. Sie isst wenn überhaupt nur ganz wenig aber das stört uns nicht.
Für uns ist der Breistress beendet und sie kann eben ganz entspannt Essen kennenlernen.
Ich war zugegebenermaßen skeptisch 🤔 Aber nun läuft es erstaunlich gut.
Sie verträgt alles! 👍

Liebe Grüße

5

Also die Großen aßen so ab 8-9 Monaten vom Tisch. Da klappte das hervorragend! Nummer 3 ist halt komplett anders nun 😅 🤷‍♀️ So ist es halt.

8

Guter Tipp👍
Leider macht sie noch nicht mal den Mund auf.
Naja uns wird nichts anderes übrig bleiben als zu warten.

weitere Kommentare laden
4

Ich persönlich hab einen kleinen breifrei vielfrass. Aber eine Freundin hat einen Sohn der bis zum 9. Monat nichts wollte. Und auf einmal isst er komplette Scheiben Brot oder einen ganzen Teller von Familientisch.
Dein Kind ist ja erst 6 Monate alt. Viele fangen in diesem Alter überhaupt erst an es zu probieren.

6

Wir haben hier auch so ein Exemplar (6,5 Monate) 😅 ich versuche es seid Wochen immer mal wieder - 1x hat es wirklich gut geklappt aber die anderen Male waren eine kleine mittelschwere Katastrophe .. Sie guckt auch meistens woanders hin wenn ich ihr versuche Essen zu reichen ..

Versucht habe ich auch schon einiges. Selbstgekocht, Gläschen, Melone in Pommesform, Banane in so einem Fruchtsauger etc.. Dann dachte ich, dass das Timing nicht gut gewählt ist (zu hungrig, zu müde) aber auch daran lag es nicht 😅

Ich werde es immer mal wieder versuchen .. Irgendwann klappt es sicher 😌 hoffe ich jedenfalls.. Milch steht hier echt hoch im Kurs..

Irgendwann werden sie soweit sein 😅

Liebe Grüße

10

Mach nicht so einen Stress daraus. Sie soll Essen schliesslich geniessen und nicht mit Druck verbinden. In ihrem Alter muss sie noch nicht für feste Nahrung oder Brei bereit sein.

12

Hey bei uns ist es gerade auch so . Mein Sohn wird in eine Woche schon 6 monate und mag auch nichts essen. Hab es mitglässcen probiert und selbst kochen aber er mag nicht. Probiere täglich immer ein bisschen ihm was Zu geben. Mache mir aber keinen Stress irgendwann wird er schon essen(:
Lg

13

Ja hier! Meine Kleine ist 9 Monate und fängt jetzt an zu essen. Keine riesigen Mengen, aber sie weiß immerhin endlich, wie man das komische Zeug im Mund entweder schluckt oder ausspuckt. Vorher hat sie zwar Essen in den Mund gesteckt, aber wenn der voll war, wurde geheult🙈 Angebote bekommt sie seit sie 4 Monate ist. Hab aber immer wieder Pausen gemacht, weil es mich genervt hat.

14

Grundsätzlich: im ersten Lebensjahr ist Essen nur zum Kennenlernen da. Nichts weiter. Und es ist völlig in Ordnung und ganz normal, dass Babys erst mit deutlich über 6 Monaten ernsthaftes Interesse am Essen zeigen. Ab 9 Monaten kann man, wenn man sich Sorgen macht, die Eisenwerte der Zwerge überprüfen lassen (Blutabnahme), idR ist da aber noch alles super im grünen Bereich. Ich würde euch raten, mal 2-3 Wochen komplett Pause zu machen. Und dann einfach selber entdecken lassen (Brei manschen oder BLW). Landet etwas im Mund, gut. Wenn nicht, auch gut. Nur Geduld, die Zwerge lernen das mit dem Essen, Schlafen etc ganz von alleine :)