Taufe...Wie habt Ihr das gemacht???

Hallo nochmal an alle,
ich möchte unseren Baby taufen lassen.

Einladungen verschicken? danach essen gehen???
Wie habt Ihr das gemacht?
Gibt es geschenke für den kleinen
Ihr habe überhaupt keine Ahnung wie das abläuft.
Wer das schon hinter sich hat bitte schreiben....

LG Lisa

1

Hallo,

wir haben unseren Nicolas bei unserer Kirchlichen Trauung gleich mittaufen lassen, also ein Abwasch! Aber es war suuuuppper schön!

Lg Melli und Nicolas

2

schön,
aber sorry das hilft mir nicht weiter.
Ich wollte eigentlich den Ablauf wissen, wo fange ich an?

8

Hallo,
wir haben am 06.08. Taufe.
Einladungen haben wir an die ganze Verwandtschaft geschickt.Vorne hatte ich ein Bild von Pascal drauf. Innen dann den Taufspruch und wann und wohin wir einladen.
hinten hatte ich noch darum gebeten bis zum 25. Bescheid zu sagen und unsere Telefonnummer.E-Mail etc. angegeben.
Das sind dann ca 40 Gäste und 10 Kinder. Wir haben einen Saal auf einem Bauernhof hier in der Nähe gemietet, wo es nach der Kirche Mittagessen und Kaffee und Kuchen gibt. Das Essen lassen wir vom Partyservice kommen und den Kuchen machen alle Schwestern und Mütter selber.

Geschenke die ich schon weiß sind ein Sparbrief, eine Taschenuhr, ein toller Teddy für's Leben, eine Schaukel und ein Baum (wahrscheinlich Apfel)

LG
Nicole

3

Hallo Lisa!

Wir haben nur im engen Familienkreis (Geschwister mit Partnern und Kinder, Eltern, Großeltern und Paten, das waren schon 22) gefeiert! Ich habe alle angerufen und keine Einladung verschickt!

Wir haben den Saal an der Kirche gemietet.
Die Taufe war um 14.00Uhr danach haben wir Kaffe und Kuchen gemacht (Kuchen waren selbstgemacht). Abends haben wir Essen kommen lassen!

Klar gibt es Geschenke für die Kleinen!
Victoria bekam eine Bibel, Taufring, Erinnerungsbücher und Geld, das auf dem Sparbuch ist.

Ich hoffe ich habe Dir etwas geholfen!

Susanne und Victoria, die mit 8 Wochen getauft wurde

4

Hallo Lisa,
wir haben Adina im Juni taufen lassen (kath.). Mündlich haben wir die engste Familie, also unsere Eltern und Großeltern (wir sind beides Einzelkinder:-p), zwei uns sehr nahe stehende Tanten, und natürlich unsere Taufpaten mit Anhang eingeladen. Wir waren insgesamt 18 Personen. Weil wir den Pfarrer auch relativ gut kennen, haben wir ihn auch eingeladen.
Ca. drei Wochen vor der Taufe haben wir dann noch Karten verschickt. Vorne stand drauf:

Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes. (Mk 10,4)

Beim Aufklappen hatte man dann links ein Foto (Farbdrucker), dann kam der Text:

Bin noch nicht groß, bin eher klein
lade Euch hiermit zu meiner ersten großen Feier ein.
Taufe soll nun bald schon sein,
lasst mich bei diesem Anlass nicht allein.

Das Kleid ist schon gekauft,
katholisch werde ich getauft.
Am 11. Juni 2006 um 9.45 Uhr soll es sein,
anschließend lade ich zum Essen im xxx Hof ein!
Kommt zur Kirche xxx in xxx!

Zum Schluss habe ich noch eine persönliche Zeile per Hand geschrieben.
Adina wurde normal im Sonntagsgottesdienst getauft. Danach haben wir dann auf ein Glas Sekt in unsere Wohnung eingeladen. Anschließend sind wir gemeinsam in ein Lokal zum Essen gegangen.
Ich kenne es aber auch, dass nachmittags getauft wird und es danach Kaffee und Kuchen gibt.

Geschenke haben wir auch bekommen: 3 Kettchen mit Taufring, Kreuz und Sternzeichen, Babygeschirr, Essbesteck, Geld.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung...;-)

Viel Spaß bei den Planungen und lieben Gruß
Anja

5

Hallo,
ich habe vergessen zu sagen, dass du dich zuerst an das zuständige Pfarrbüro wenden solltest. Dann wird der Termin mit Absprache festegelegt und du weißt, ob du mittags feierst oder eher nachmittags.
LG Anja

7

Das habt ihr richtig schön gemacht.

Vilen Dank für deine Hilfe.

LG Lisa

6

Hallo!

Wir haben André auch bei unserer kirchlichen Trauung Taufen lassen. Der Ablauf ist aber wie bei jeder anderen Taufe auch.
Wir haben Einladungen verschickt, würde ich auch bei einer "normalen" Taufe si machen. Danach waren wir in einem Restaurant.
Die Gäste schenken normalerweise dem Kind etwas. Oft hat es natürlich einen religiösen Hintergrund (Paten z.B. die Taufkerze, ein Kreuz für´s Zimmer, eine Kinderbibel o.ä.). Aber André hat auch Spielzeug und GEld für´s Sparbuch bekommen.
Wegen des genauen Ablaufs, setz´ Dich am besten mit Eurer Kirchengemeinde in Verbindung. In einigen Gemeinden ist die Taufe im Sonnagsgottesdienst, in anderen gibt es extra Tauf-Gottesdienste usw.
Die Paten brauchen auf jeden Fall eine "Patenbescheiningung" von ihre Pastor. Die bescheiningt, dass derjenige getauft und noch Mitglied der christl. Kirche ist.

LG Silvia

LG Silvia

9

Wir hatten vergangenen Samstag Taufe - Anna ist jetzt 10,5 Monate alt.
Wir haben an alle Taufgäste Einladungen verschickt (im Mai, denke ich).
Taufe war um 14 Uhr, danach gab´s Kaffee und Kuchen. Und einen kleinen Sektempfang direkt nach der Kirche.

Gewünscht haben wir uns nur Geld für Anna, da gerade wieder einige Anschaffungen wie neuer Autositz, Fahrradsitz usw anstanden #freu Das kam auch gut an.

LG, Elke+Anna *18.9.05 #blume