Probleme mit der Geburtsurkunde 🤔

Hallo alle zusammen!

Meine Kleine ist am 26.06 zur Welt gekommen und bin direkt nach dem Krankenhausaufenthalt zum Standesamt!
Alle nötigen Papiere dabei gehabt damit ich mein Kind anmelden kann und die Geburtsurkunde für sie kriege (das KH kümmert sich bei uns leider nicht drum).

Zu mir, ich bin nicht seit meiner Geburt deutsch, sondern gebürtig aus Kasachstan.
Dort ist es üblich dass man den Vatersnamen als Zweitname bekommt.
Nun hab ich meine GU vorgelegt, die Sachbearbeiterin wies mich ab und meinte sie könne mir keine GU für mein Kind ausstellen bzw sie anmelden da ich erst meinen Vatersnamen ablegen müsste?

Wo ich mich frage wieso das
so relevant für die Urkunde bzw Anmeldung meines Kindes ist??

In meinem Personalausweis steht mein Vatersname auch nicht.

Wollte direkt am selben Tag dann eine Namenserklärung machen um den Namen abzulegen, DORT hieß es dann dafür bräuchte ich eine Einbürgerungsurkunde!!!

Nun haben meine Eltern damals für mich aber lustigerweise keine Einbürgerungsurkunde bekommen, aus welchem Grund auch immer! Alle meine Geschwister haben eine und die sind auch nicht in Deutschland geboren??

Dieser andere Sachbearbeiter hat für mich netterweise nachgeschaut und alles neu angefordert, dies kann laut seiner Aussage nun aber mehr als einen Monat dauern!!!

Ich werd noch wahnsinnig!!!!
Habe Angst dass Probleme auftreten da ich mein Kind nicht innerhalb einer Woche angemeldet habe!

Noch dazu kann ich natürlich weder Mutterschaftsgeld beantragen noch sonst irgendwas, da diese alle die originale GU meines Kindes wollen, andere Bescheinigungen nehmen die nicht an!!!!

Jemand mal in einer ähnlichen Situation gewesen?? Kennt sich jemand aus?
Bin langsam echt am Verzweifeln und fühle mich einbisschen vera@#$%t.

LG und sorry für die Heulerei :((

1

Ich kann dir leider nicht helfen, wollte nur sagen, dass das typisch deutsch ist! Bürokratie ohne Ende 😔 ich wünsche dir alles Gute und Hoffe, dass du bald deine Papiere hast!

2

Das wundert mich so garnicht 🙄🙄
Mein Freund ist gebürtiger Kirgise. Ich habe alle Papier und Anträge jetzt schon fertig gemacht, damit ich alles nur noch nach der Geburt abschicken kann. Tja, ich habe auch beim Standesamt angerufen, da wir zu Anfang nur eine Abschrift seiner Geburtsurkunde auf deutsch hatten, aber beglaubigt mit Stempel usw. Aber nein, das nehmen die garnicht erst an. Wir brauchen die Originale Geburtsurkunde aus Kirgistan. Seine Mama hat dann zum Glück die Geburtsurkunde gefunden, ha wäre ja auch zu schön um war zu sein wenn es damit geklärt wäre, aber nein sie wollen das Heftchen haben 🙄🙄 und wir sollen doch bitte in Kirgistan das beantragen 🙄🙄.. Nur gehörte das früher zur Udssr. Also keine Unterlagen mehr vorhanden. Wir haben zum Glück mit viel gewusel und Gesuche dieses Heft gefunden. Es ist einfach Schirkane. Auf die Frage warum die GU nicht als Abschrift reicht, bekam ich noch als Antwort man müsse ja sicher gehen das mein Mann keinr Kinder oder verheiratet ist in Kirgistan!! Er war damals 5!
Also ruhe bewahren und nicht durch drehen. Ich würde allerdings sehr oft beim Standesamt anrufen und sie nerven.

5

Verstehe nicht warum die die Kirgisische GU nicht annehmen 🤔 ich habe auch eine aus Kasachstan, diese wurde übersetzt und beglaubigt, als wir nach Deutschland eingereist sind. Bis jetzt würde diese von allen Ämtern akzeptiert.

8

Mir kommt es vor als ob die aus einem Problem 100 weitere machen.
Wie lange hat sich bei dir alles hinausgezogen? Hast du es doch noch geschafft alles innerhalb einer Woche zu erledigen?

weiteren Kommentar laden
3

Hi,
leider kann ich dir auch nicht helfen. hatte es so ähnlich bei meiner großen Tocher. Ich bin in der Schweiz geboren habe aber eine serbische Staatsbürgerschaft durch meine Eltern. Es hat alles ewig gedauert und mich den letzten nerv gekostet. bei meinem sohn ( 6 Monate alt) haben wir kurz vor der Geburt geheiratet ( drei Tage davor). da hatten wir das geschiss zwar vorher aber mit der Geburtsurkunde klappte es innerhalb einer Woche.
ich drück dir die Daumen!

9

Wie hast du es in der Zeit finanziell bewerkstelligt? Du konntest ja dann auch erstmal nichts beantragen oder?

10

Nein du hast recht. ich glaub ich musste auf alles drei Monate warten. Mein Freund, oder jetzt mann und ich haben etwas zurück gelegt. es wurde trotzdem knapp aber zum Glück wohnen meine Eltern quasi ums Eck. Sie haben uns ausgeholfen.

4

So ein ähnliches Problem hatte ich auch nur nicht für die Geburtsurkunde. Bei uns war es so als wir in eine andere Stadt gezogen sind (komm auch aus Kasachstan). Ich musste damals im Rathaus den vaternamen ablehnen. Das ging recht schnell. Frag mal deine Eltern, ob die nicht einen vertriebenenausweis oder einen Registierechein haben. Damit müsste es eigentlich auch gehen eventuell haben die einen Auszug aus dem Familiembuch.

7

Danke für den Hinweis!
Werde mal nachfragen evtl findet sich ja was davon 🙄🙄

6

Ich hab auch keine einbürgerungsurkunde. Wir haben nur den vertriebenenausweis, die übersetze GU, Registierechein und Auszug aus dem Familiembuch. Damit hat die namensänderung bei uns ohne Probleme geklappt.

12

Ruf doch einfach nochmal einen anderen Standesbeamten an und lass es dir erklären.
Ich war selber mal Standesbeamtin und ja, in Deutschland herrscht viel Bürokratie, aber das Rumgeheule hier muss auch nicht sein.
Man kann sich auch mal vorher informieren und entsprechende Papiere parat haben.
Des Weiteren könnt ihr euch mal in Ländern umschauen, wo nicht alles so geordnet ist.... da geht’s uns echt gut und sobald mehrere Nationalitäten aufeinandertreffen wird es einfach etwas schwieriger, da jedes Land zum Glück seine eigenen Gesetze haben darf. Es muss nur eben alles erstmal in Einklang gebracht werden.

Egal ob deutsch oder nicht. Wenn man ein Kind bekommt, sollte man etwas Kohle angespart haben, um die Zeit bis zur wahrlich nicht selbstverständlichen staatlichen Unterstützung überbrücken zu können.

LG

13

Danke für deine Antwort, entstehen dadurch Probleme da ich Sie nicht innerhalb der genannten Frist anmelden kann?

Nun ich habe halt nicht gedacht das mein Vatersnamen so wichtig für die GU meines Kindes ist, da er auch nicht in meinem Ausweis steht oder er für sonst irgendwas mal wichtig war.

Ums finanzielle geht es mir eigentlich weniger, trotzdem finde ich man kann aber nicht mit jeder finanziellen Situation im Leben rechnen, es können Dinge auf einen zukommen die man nicht vorhersehen kann, wir sind alle Menschen. Zum Glück haben wir in Deutschland die Möglichkeit solche Hilfen zu bekommen. Es interessiert mich dennoch wie Frau in so einer Situation zurecht kommt.
Mache mir halt einbisschen Sorgen.

LG und nehme deinen Rat zu Herzen, werde mal anrufen und nachfragen 😊😊

19

Ja, natürlich kann was Unvorhergesehenes kommen. Meistens dann, wenn man nicht damit rechnet...

Normalerweise muss man heutzutage das Kind nirgendwo mehr anmelden, da die Nachrichten automatisch vom Standesamt aus losgeschickt werden.
Du hast ja die Geburt beim Standesamt schonmal gemeldet und nun werden die erforderlichen Dinge nich erledigt.
Bei Fragen einfach wirklich anrufen und meistens findet sich auch jemand, der Ahnung hat und es einem auch gern erklärt.
Es wird viel über Behörden gelästert, aber da arbeiten auch nur Menschen und nicht überall sind alle nur inkompetent und unfreundlich 🙂

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg, dass alles ganz schnell geht. Die Daumen sind gedrückt.

14

Hey

wir hatten fast das selbe Problem ich wollte unbedingt das sie den Namen von meinen Freund annimmt weil wir eh im März heiraten werden so dann bin ich zum Standesamt gegangen um das alles zu beantragen tadaaaa mein Freund hat keine apostile er kommt aus Ukraine also hieß es wir müssen das beantragen bevor das nicht passiert keine Geburtsurkunde . Ich hab dann einen kleinen Aufstand gemacht was des den soll und wie ich alles beantragen und anmelden soll und der gute Mann beim standes Amt hat mir jetzt vorläufige Geburtsurkunden gegeben für Elterngeld Kindergeld und Kranken lasse bis wir diesen Scheis beantragt haben also es muss gehen du kannst ja nicht auf dein Geld verzichten musst einfach bissl Druck Machen.

Liebe Grüße
Katja mit 6 Wochen alter Valeria😍😍😍

15

Mir wurden ebenfalls diese vorläufigen Urkunden ausgestellt, bei mir wurden sie aber weder von der Krankenkasse noch von einem anderen Amt angenommen. Hieße dann Sie bräuchten die eigentliche Geburtsurkunde und ohne die würden die nicht weiter bearbeiten 😔😔
Ich glaube mir bleibt nichts anderes als zu warten 😭😭😭

Freut mich aber dass bei dir alles geklappt hat! LG 🐰

20

oh das ist blöd versteh ich aber nicht warum die da solche Probleme machen ich hoffe du schaffst es zu klären 😊😊

16

Huhu...
Wann bist du den danach Deutschland gekommen???
Bist du Aussiedlerin?
Kannst mir gerne eine PN schicken.

17

Es gibt die Möglichkeit, vorläufige Urkunden auszustellen, das haben ja schon mehrere User hier geschrieben. Damit kann man Elterngeld und Kindergeld beantragen und das Kind bei der Krankenkasse anmelden.

Bei uns hat die Ausstellung der Originalgeburtsurkunde auch über zwei Monate gedauert, weil mein Partner im EU- Ausland geboren ist, die deutsche Staatsangehörigkeit hat und aber keine Originalgeburtsurkunde von ihm existiert, ich habe die Angelegenheit aber nach langem Hin und Her mit dem Stammbuch seiner Familie klären können. Ich stimme dir aber zu: eine wirklich blöde Lage, die man im Wochenbett nicht noch brauchen kann und man fühlt sich richtig hilflos den deutschen Behörden ausgeliefert.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Angelegenheit schnell geklärt werden kann.

18

Huhu,
die vorläufigen Urkunden habe ich erhalten, nur zu meinem "Glück" werden die nicht akzeptiert, weswegen auch immer 😔😔😔

Mich noch mit der Krankenkasse usw rumzuschlagen, wieso sie diese vorläufigen Papiere nicht akzeptieren, das wird ja mal ein Spaß 😭

LG