Ab wann zum Zahnarzt?

Gute Nacht ,
Wie ihr sehen könnt steht eig meine Frage schon oben . Nein Sohn 11 Monate . Hat 2 Zähne . Wann wäre es sinnvoll den ersten Zahnarzt Besuch zu machen .? Hat da jemand Erfahrung ?
Vielen Dank 🙏
Miki 👶🏼

5

Wir empfehlen den schwangeren Müttern sxhon mit dem Baby zum Zahnarzt zu kommen wenn nlch kein Zahn da ist. Sprich wenn die Mutter einen Termin hst, das Kind einfach mitzubringen das man über die Zshnpflege schon vor dem Durchbruch spricht und dann auch alle 6 Monate wie bei Kleinkindern und Erwachsenen :)

8

Genau so empfehlen wir es bei uns in der Praxis auch! 😀

1

Auf jeden Fall! Zeig ihm, wie stolz ihr auf die Zähne seid und wie wichtig sie sind, indem du einen Termin für Dich machst (normale Kontrolle) und dann ist er danach dran. So hat es unser Zahnarzt uns empfohlen und unsere macht alles bereitwillig mit! Wir haben da nie ein ein Problem gehabt und sie ist mittlerweile acht. LG

2

Ich würde ihn beim nächsten Mal, wenn du zum Zahnarzt gehst einfach mitnehmen. So kann der Arzt in seinen Mund schauen und es wird normal für deinen Sohn...

3

Mein Sohn ist 9 Monate alt und hat jetzt 6 Zähne. Zum Zahnarzt wäre ich ehrlich gesagt erst weit nach dem 1. Geburtstag gegangen. Im Moment ist er noch so klein, dass er es gar nicht versteht, wenn ich sage, dass er den Mund aufmachen soll.
Ich bin ja froh, wenn es überhaupt mal klappt, dass er ein paar Löffel Brei ist 🤷🏼‍♀️
Wir putzen die Zähne mit so einem Fingerling, das klappt zum Glück ganz gut, aber den Mund macht er dabei auch nicht weit auf. Ich schiebe meinen Finger einfach schnell in den Mund und dann beißt er auch schon zu.
Ich werde den Kinderarzt bei der U6 mal drauf ansprechen.

4

„Brei isst“ sollte das natürlich heißen ;-)

6

Huhu, meine Tochter ist 8 Monate alt hat 6 Zähne und ich hatte letzte Woche selber einen Termin. Der Arzt hat einfach mal bei ihr geschaut. LG

7

Hi,
ich hatte letzte Woche nen Zahnarzttermin zur Kontrolle und hab dann auch gefragt, wie das ist. Er meinte auch, einfach beim nächsten Termin mitbringen, dann schaut er kurz mit rein. Geht nur darum, dass die Kinder lernen, dass es nix schlimmes ist und ganz normal.

9

Hey... mein Kleiner ist 9 Monate, und kommt jedes mal mit wenn ich oder seine Schwestern ein Termin habe, 1mal konnte er schon schauen, auch wenn es vielleicht Zufall war das er den Mund aufgemacht hat...

Seinen ersten eigenen Termin hat er kurz nach seinem 1ten Geburtstag.. mal schauen was das dann wird....

10

Ich denke so ab einem Jahr kann man ruhig mal hingehen und schauen lassen. Man bekommt bestimmt auch Empfehlung hinsichtlich Zahnpasta, Flasche, Ernährung