Wie sieht euer Alltag mit Baby aus? (Ein Monat alt)

Liebe Mütter,

da ich selber noch nicht so viele Mütter kenne und die Situation mit Baby immer noch so ungewohnt für mich ist, würde ich gerne wissen wie es bei euch aussieht.

Unsere Tochter ist 4 Wochen alt und muss täglich in Zeitabständen von 1-2 Stunden gestillt werden.
Dazwischen ist sie hellwach oder pennt. Beides erträgt sie eigentlich nur auf mir/an mir.
Dann schaffe ich es gerade mal zum frühstücken und duschen, vielleicht auch noch zu andere Kleinigkeiten.

Ganz frisch kommt dazu, dass sie nun ständig quengelt und heult. Auch im Schlaf, beim Kuscheln und sogar beim Stillen (ich dachte, wir hätten eigentlich eine gute Still-Beziehung...).

Ich versuche mich mit ihr zu beschäftigen, indem ich mit ihr rede/singe/schmuse oder sie einfach durch die Gegend gucken lasse. Ich habe allerdings nicht so das Gefühl, dass ich so ihrem Wohlbefinden groß weiterhelfe. Und irgendwann weiß ich auch nicht mehr, was ich mit dem Kind noch "besprechen" soll... Was macht ihr denn so?

Ich bin froh, wenn ich es schaffe, sie in einem ruhigen Zustand im Tragetuch mit nach draußen zu nehmen. Oder, wenn Papa da ist, einmal selber kurz draußen Luft zu schnappen.

D.h. mein kompletter Tag findet in der Wohnung statt. Eigentlich hatte ich mir so sehr vorgenommen, direkt aktiv wieder nach draußen zu gehen. Ist das naiv, einfach zu früh oder doch realistisch (und ich stelle mich einfach nur an)?
Ich komme mir mittlerweile wie ein Versager vor, weil ich es weder ihr noch mir Recht machen kann.

Bitte teilt mir doch eure Erfahrungen mit!
Vielleicht hat die eine oder andere einen Tipp oder kann mit ihren Berichten meine Einschätzung wieder relativieren?

Ich würde mich auf jeden Fall über eure Reaktionen freuen!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey
Du bist kein versager!!!sondern ne frischgebackene mama mit baby ;)
Vermute mal es ist dein erstes kind?
Meine große ist jetzt mittlerweile 23 Monate alt,ich weiß noch wie sie die ersten wochen gebrüllt hat wenn wir spazieren wollten xD ,haben 2 hunde glaubst garnicht wie oft wir nach 10 mins zurück nach hause LAUFEN mussten...mit der zeit wurde es besser,nach 4 wochen hab ich sie abgestillt da es nicht geklappt hatte unsere einzigen “ausflüge“ waren zu meinen Eltern und halt spazieren (solange sie es mitgemacht hat),meine kleine ist 17 wochen alt,sie hat keine andere Wahl als unseren Tagesablauf mit zu machen also morgens 7 uhr aufstehen,fertig machen,die große in die kita bringen/abholen usw zum Glück ist sie da recht entspannt und macht das mit..beim 2.kind kann man leider (nicht immer)nach dem kind gehen sie muss halt kurz warten wenns nicht anders geht...was ich sagen will ist eig nur,es ist normal das dein baby auf dir schlafen will oder mal nen pups quer sitzt,das wird sich alles legen lass es erstmal auf diese Welt ankommen,alles ist noch so neu und dein baby versteht sie noch nicht.
Du musst dein kind auch nicht dauer bespaßen,leg es mal unter nem spielebogen o.ä
Irgendwann wird alles naba nicht unbedingt einfacher aber auf jeden Fall routinierter..das kommt alles von allein

Lg

9

Danke für deine Antwort!
Ehrlich gesagt habe ich mich das ja auch schon gefragt, wie man das mit einem zweiten Kind und/oder Hunden macht. Aus meiner jetzigen Situation muss ich sagen: "Respekt!" Mir ist ja klar, dass das irgendwie gehen muss, aber da bin ich irgendwie so weit entfernt von. Danke für deine aufbauenden Worte!

16

Ach das wird schon ;)
“aller Anfang ist schwer“ da ist echt was dran ..es wird sich automatisch ein Rhythmus einpendeln..ich war oft verzweifelt mit der großen ,alle 2 std essen auch nachts ,schlechte schläferin und esserin ,aktiv für mind 5 kinder also wir haben so ziemlich alles mitgemacht zbd ich stand oft am rande des wahnsinns xD
Gib deinem baby zeit,und vor allem dir!!keiner wird als super mutti geboren,und auch später gibt es die nicht, man wächst da irgendwie rein..
Haushalt nicht geschaft?
Du kannst erst spät duschen?
Ja dann ist es halt so,gönn dir ne pause wenn dein partner das baby nimmt,ein kaffee ein schönes bad oder was auch immer einfach mal um runter zu kommen =)
Lg

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
Erst mal herzlichen Glückwunsch! Mach dir kein Kopf, ich glaub ich habe 3 Monate gebraucht um irgendwie klar zu kommen ;-) wenn sie so oder so quengelt nimm sie einfach mit. Ich kann mich gut an die Zeit erinnern. Da kann man's ihnen nicht Recht machen und man wird wahnsinnig weil irgendwann weiß man nicht mehr weiter. Probiers doch mal aus, einfach ab ins Tragetuch und raus. Oder eben auch mal für n Stündchen abgeben und mal was Schönes für dich machen. Erst ungewohnt aber tut dann auch mal gut. Ob sie jetzt bei dir nörgelt oder beim Papa o.ä. is dann auch egal ;-) Taste dich mal entspannt ran. Bist ja noch im Wochenbett. Es wird von selbst irgendwann besser.
Alles Gute die Grisu mit Krümel 10 Monate

10

Vielen Dank für deine Worte! Ich werde es heute einfach noch mal mit dem Tragetuch ausprobieren! Und versuchen, cooler zu sein :)

3

Dein Baby ist noch so klein und ihr müsst erst euren Alltag finden. Was ich als konkreten Tipp raten würde, direkt nach dem stillen raus zu gehen und mal eine Stunde spazieren zu gehen. Das habe ich mit unserem Baby (jetzt ist sie älter) jeden Tag gemacht. Entweder im Kinderwagen oder im Tragetuch und das hat mir und ihr einfach richtig richtig gut getan. Außerdem hat pucken bei uns gut getan, auch mal mittags, wenn sie viel geweint hat und nicht zur Ruhe gekommen ist. Im Tragetuch kannst du dein Baby ja auch in der Wohnung gut tragen und du hast deine Hände frei. Aber es hört sich alles ganz normal an..die Kleinen haben immer wieder Schübe und wollen an die Brust, oder wollen nur nuckeln weil sie müde sind und dann kommt da Milch raus, und das "ärgert" sie und dann wird auch gemeckert. Das wird wahrscheinlich alles in den nächsten Wochen und Monaten noch etwas entspannter. LG bibabuba mit 2 Großen 3,5 Jahre und 20 Monate an der Hand

11

Das mit dem Nach-Stillen-aus-dem-Haus versuche ich so bereits. Mit mäßigen Erfolg. Manchmal ist die Kleine in einem solchen Milch-Wahn, da komm ich zu gar nichts. Trotzdem bauen mich deine Worte auf, zumal du auch eine der mehrfachen Mütter mit Erfahrung bist. Danke!

21

Ja das klingt nach einem Schub. Manchmal muss man einfach "immer" stillen. Die Phasen gehen vorbei, kommen aber auch nochmal wieder. Die Kleinen wachsen am Anfang so schnell, irgendwo muss es ja herkommen. ;-) dir alles Gute

4

Hi 👋 herzlichen Glückwunsch erstmal.
Ich versteh dich gut , mein Baby ist jetzt 8 Wochen alt und die erst 4 Wochen waren nicht einfach weil einfach alles neue ist . Es wird immer besser . Die haben Anfang Bauchschmerzen habe Zäpfchen und Tropfen ab und zu gegeben .ich bin aber nicht zuhause geblieben . Obwohl ich ein Kaiserschnitt hatte bin 8 Tag raus gegangen jeden habe ganze Papier Kram erledigt . Angemeldet, Kindergeld , Elterngeld, usw beantragt war wirklich sehr viel unterwegs. Ich war Amfang sehr ängstlich wusste nicht mal wie ich mit den Kinderwagen in bis und Bahn ein und aussteigen. Alles war Zuviel . Aber nach und nach wurde alles besser .

12

Du hast es wohl direkt besser bzw. mutiger als ich gemacht. Respekt!

5

Meine Tochter ist heute 2 Monate alt und wir haben auch noch keinen richtigen Alltag. Das ist normal.

Ich glaube du hast das gleiche Problem wie ich bei meinem ersten Kind. Gerade wenn die Kinder noch nicht lächeln können, dann hat man manchmal das Gefühl, dass man sein Kind nicht glücklich macht, sondern immer nur das Weinen verhindert. So fühlte es sich zumindest für mich an und das hat mich echt frustriert, aber es wurde besser als mein kleiner Mann dann richtig lächeln konnte.

Ganz ehrlich … die meisten Babys wollen gar nicht immer im Mittelpunkt stehen, sondern sind froh wenn sie einfach dabei sein dürfen. Das nimmt etwas den Druck raus seinem Kind irgendeine super Beschäftigung bieten zu wollen. Geh raus, nimm sie ins Tuch und mach was du so machen willst. Mal in aller Ruhe mit den Rentnern das Shoppingcenter erobern, einen Ausflug ins Museum oder am See im Schatten rumgammeln.

Bei mir wurde alles besser, als ich auch andere Mütter mit Babys treffen konnte. Krabbelgruppen sind nämlich hauptsächlich für die Mütter da. ;-)

13

Hey, das nimmt mir wirklich den Druck!
Du hast Recht. Ohne Lächeln kommen mir alle Bemühungen so wirkungslos vor. Da muss ich mich wohl noch ein kleines bißchen gedulden...
Ich werde demnächst auch zu einem Mutter-Kind Treff gehen. Hoffentlich setzt einen die Konfrontation/der Vergleich dann nicht wieder unter Druck.... 😬✌️ LG

6

Hey 😉 das ist gaaaaaanz normal!! In 3/4 Monaten kannst dich fast gar nicht mehr daran erinnern wie es am Anfang war 😊 wir hatten uns auch erst so mit 4 Monaten eingespielt!
Und ehrlich...da bist du ja noch gut dran 😉 wenn du immerhin noch duschen kannst 😊 ich war teilweise bis abends ungeduscht bis mein Mann heim kam! Ich bin zu gar nix gekommen! War die ersten Wochen fast nur zu Hause 😬 habe mich aber auch nicht gestresst, weil es mir eh nicht gut ging aufgrund vom Kaiserschnitt!

14

Oh ha! Geht also noch schlimmer 😅

7

Es heißt nicht umsonst wochenBETT... Dein Baby ist noch Miniklein, es hat nichts davon "aktiv nach draußen zu gehen". Ein Spaziergang klar, aber richtig was erleben möchte es in dem Alter nicht, sondern mit Mama im Bett oder auf der Couch bleiben, oder im Tragetuch den ganzen Tag abhängen;-)
Mit meinen Zwillingen habe ich gefühlt die ersten Wochen nur auf der Couch gelebt. Komisch für mich als weltenbummlerin und dauernd aktive... Nach und nach ändert es sich von selbst wieder.
Also, ab auf die Couch und ohne schlechtes Gewissen ein paar Gänge runter schalten.

15

Mir ist das mit dem Wochenbett natürlich auch klar. Aber wenn man das Gefühl hat, dass einem vor lauter Stillen und Heulen die Decke auf den Kopf fällt, dann wünscht man sich nichts sehnlicheres als ne Runde durchs Viertel zu laufen. Also, ich zumindest.
Ich gebe zu, als Mutter von nur einem Kind kann ich den Alltag mit Zwillingen auch gar nicht einschätzen. Wahrscheinlich hattest DU nur zu tun😉 und ich jammer hier auf hohem Niveau 🙈
Vielen Dank auf jeden Fall für deine ehrliche Antwort!

23

Versteh ich voll,ich hab auch geheult weil ich gefühlt NUR gestillt habe (OK, bei zweien tust du das wirklich;-))...
Ich wollte mit dem Beitrag nur sagen, hab ein bisschen Geduld, nimm es so wie's kommt und irgendwann kommt man auch wieder mehr raus. Dein Baby störts jedenfalls bestimmt nicht wenn du ihm kein riesen Programm bietest ;-)

weiteren Kommentar laden
8

Du bist keine Versagerin, du bist die Mutter! Mache dir keine Vorwürfe, denn die wirst du oft von anderen Ecken genug hören, deshalb brauchst du im Moment viel Kraft. Nimm dir ruhig Zeit für deine Kleine. Vielleicht hat sie Koliken, das ist aber normal. Meine hat die auch immer noch, ist 11 Wochen alt. Die Kleine bestimmt nun deinen Tag. Denn schaue mal, sie ist noch sooo klein, sie kann sich selbst nicht versorgen, dafür braucht sie die Mama und ihr ist es egal ob du geduscht, stinkig oder sonst wie die Kleine stillst.
In dem Alter brauchen sie keine so große Beschäftigung. Mache dir keinen Kopf, die Zeit kommt noch, wo die Kleinen nur noch bespaßt, bespielt und beschäftigt werden wollen.
Ich wünsche dir viel Kraft und schöne Zeit mit der Süßen.

Liebe Grüße
Alisa

17

Danke für deine Antwort!
D.h. ab wann kommt das mit so Spielchen? Mach ich etwa zuviel?

19

Genau kann ich das dir nicht sagen. Je mehr sie sehen können, desto mehr wollen sie sehen. Meine ist mit 11 Wochen sehr neugierig. Ab der ca. 6. Woche hat das angefangen. Aber da habe ich auch nicht viel gemacht, denn sie war da schnell gereizt und hat angefangen zu weinen. Da habe ich mich gleich mit ihr ins Schlafzimmer zurückgezogen. Mache dir keinen Stress, das wirst du sehen wann sie mehr will.
Jedes Kind ist anders. Als Mutter wirst du das wissen wie die Kleine tickt.
Meine hat noch kein Spielzeug. Das ist aber meine Methode, ich finde es ist noch etwas zu früh. Sie lernt erst mal ihre Händchen und ihren Körper kenne. Da lasse ich ihr noch etwas Zeit.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
25

Hi
Du hast ja schon gute Antworten bekommen. Ich wollte noch hinzu fügen, dass Babys sich in dem Alter noch nicht langweilen können... und wenn du 10x das gleiche Liedchen trällerst 😁 du brauchst dir also keine Sorgen machen, weil du ihr nichts Neues anbieten kannst. Bist doch auch noch im Wochenbett.. kuschel einfach viel!
Habe in der Anfangszeit auch viel Zuhause gemacht und war kaum draussen. Spaziergänge waren ausserdem nur im Tuch möglich und das auch eher kurz... es wird alles einfacher/besser und du wirst deine Kleine nach und nach besser verstehen und ihre Bedürfnisse erkennen. Alles Gute 😊