Ausschlafen? Wie verhalten sich eure Männer?

Hey,

mich würde mal interessieren, wie es bei euch zuhause abläuft.

Dürft ihr auch mal ausschlafen und der Vater kümmert sich um das Baby?
An freien Tagen, wie zb. am Wochenende.

Oder müsst ihr (wie ich) jeden Morgen um 6-7 Uhr aufstehen?

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und ich musste meinen Mann überreden, dass er seit der Geburt einmal mich für eine Std länger schlafen lässt🤨

Bin etwas genervt!

Man muss dazu erwähnen, dass er in der Gastro arbeitet und immer erst um 0-1 Uhr Nachts nach Hause kommt. Da lasse ich ihn selbstverständlich ausschlafen aber an Tagen wo er frei hat auch 🤭🤔

Mama sein finde ich oft super anstrengend und ich finde, dass wir doch auch mal ausschlafen dürfen oder wie seht ihr das?

1

Wir wechseln uns ab, auch nachts. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und wenn er Spät oder Frei hat, nimmt er den Kleinen natürlich.
Wenn er Urlaub hat wechseln wir uns jeden 2. Tag ab mit Früh aufstehen.

2

Finde ich super 👍🏻

3

Jap. Sehe ich auch so. Meine Maus ist knapp 4 Monate alt und steht jeden Morgen um 6 Uhr auf. Das ist auch die Uhrzeit, zu der unter der Woche mein Freund aufstehen muss. Am Wochenende teilen wir uns darum die beiden Tage häufig auf. An einem Tag stehe ich mit der Kleinen früh auf und er kann ausschlafen (heute), an dem anderen Tag Stille ich sie wenn sie wach wird und er steht dann mit ihr auf und ich kann noch etwa weiterschlafen (gestern). Find ich nur fair so.

4

Ich habe meinem Freund gesagt das ich es erwarte, das er den Kleinen n Tagen, wo er frei hat auch morgens nimmt und mich mal in Ruhe weiter schlafen lässt.
Ich konnte seit Geburt keine Nacht durchschlafen oder so lange schlafen wie ich es brauche, da der Krümel nunmal gestillt wird.

Mein Freund macht es aber meistens auch ohne murren bringt ihn erst dann wieder wenn er ihn nicht mehr beruhigt bekommt...

Liebe Grüße Janina mit Logan 10 Jahre und Leo 5 Monate

5

Ich habe das Glück das mein sohn so bis 7:30-8:00 uhr schläft das ist gut und reicht mir. Aber mir geht es auch so und mein Mann arbeiten IMMER nur bis ca. 13:00 uhr.
Er macht auch nichts. Keine Windeln Wechsel, nicht Baden, nicht füttern und nachts aufstehen tut er auch nicht. Hatte schon öfters Streit deswegen. Seitdem habe ich mich allmählich damit abgefunden und nenne ihn nur noch Leon's bester Spielgefährte. Denn was anderes tut er ja nicht außer ihn zu bespaßen.

Seit dem ich es so akzeptiert habe geht es mir auch ganz gut. Hatte es mir mal anders gewünscht aber nun ist es halt so.

Wir sind halt starke Löwenmama's. 😆

9

Das funktioniert vielleicht jetzt, aber was ist wenn du auch wieder arbeiten gehst? Einer macht alles, der andere garnichts?

24

Du nennst den Papa nur noch Spielgefährte?
Da solltet ihr aber dringend mal was klären.

weitere Kommentare laden
6

vorneweg: ich habe 3 Kinder und ausschlafen bedeutet für mich schon bis 7 Uhr schlafen zu können 😝

Mein Mann steht jeden morgen mit dem Zwerg auf und ich kann dann nochmal eine halbe Std-Std schlafen. Mein Mann schläft eigentlich nie aus, dafür darf er ja aber die ganze Nacht durchschlafen ;-).

lg

7

Also bei unserem ersten Sohn bin ich immer aufgestanden einfach weil mein Mann zur Meisterschule jeden Tag müsste und da er am WE lernen musste hab ich ihn ausschlafen lassen. Ich hab mich einfach öfters wenn der Zwerg geschlafen hat nochmal hingelegt. Muss dazu sagen das ich auch einfach den leichteren Schlaf habe und somit eh immer wach war... mich hat das Aufstehen nicht sonderlich gestört! Ich hatte immer im Kopf das mein Mann den ganzen Tag einfach unter Streß steht und natürlich mit Baby ist es anstrengend keine Frage, jedoch hat man ja öfters man die Gelegenheit mal kurz auszuruhen! Wenn man nur eines hat bei mehreren ist das natürlich was anders!
Lg

8

Ich kann eigentlich gar nicht mitreden, ich wurde sitzen gelassen im vierten Monat der Schwangerschaft.

Ich stehe jeden Tag um 6 Uhr auf, weil mein großes Kind schon zur Schule geht, und ich danach mit dem kleinen Kind arbeiten fahren muss. Wenn ich Feierabend habe, hole ich den Großen aus der Schule ab und wir sind um 16.30 Uhr zuhause.

Und am Wochenende steht mein Großer auch zwischen 6 und 7 auf, ich darf also nie ausschlafen. Man gewöhnt sich aber an alles und irgendwann wird das Baby auch größer und dann kommt das schon wieder
😅

13

Alleinerziehend sein, ist sicher härter... aber das sind immer so Punkte wo ich denke, immerhin musst du diese Diskussionen nicht führen.😂

Klare Aufteilung, kein "er darf immer, ich darf nie...." 😆

Sorry für Offtopic!

17

Na gut,

dafür habe ich jetzt “ich muss alles, er muss nichts“ und ganz ehrlich, ich hätte lieber diese Diskussionen, als mit allem alleine dazustehen - immerhin fehlen dafür jetzt auch alle guten Dinge die eine Partnerschaft hat.

Aber kann ich jetzt auch nicht mehr ändern, wenn er nach einer mehrjährigen Beziehung plötzlich Panik hatte und ich mich zwischen ihm und dem Baby entscheiden musste.. :D

weiteren Kommentar laden
10

Mein Mann hat ein Jahr Elternzeit. Unsere Tochter war anfangs sehr anhänglich, daher bin immer ich aufgestanden und mein Mann konnte ausschlafen. Als Beikost eingeführt wurde (4,5 M) haben wir uns immer abgewechselt, das hat sie dann endlich zugelassenen. Als sie 6 Monate alt war bin ich wieder schwanger geworden und in der Frühschwangerschaft bin ich immer so unfassbar müde, ich kam morgens einfach nicht aus dem Bett - seither steht eigentlich immer mein Mann auf und ich kann noch eine Stunde schlafen.... Aber wie gesagt; er hat Elternzeit und ist daher super flexibel. In einem Monat wird er wieder arbeiten und ich muss dann werden wir wohl gemeinsam aufstehen - Wochenende Mal schauen.

Vielleicht ist der obige Kompromiss auch was für euch: Samstag schläfst du aus, Sonntag er o.ä.

11

Bei uns ist es so, dass ich quasi alles machen. Mein Mann ist seit der Geburt vor 7 Monaten vielleicht zweimal nachts aufgestanden..

Mich macht es sehr wütend, immer wenn ich es anspreche kommt das Totschlagargument, dass er ja arbeiten geht und das schön anstrengend genug ist.

Ich weiß auch nicht mehr, wie ich ihn dazu bringen kann. Will mich auch nicht ständig streiten mit ihm.