SCHNULLER: asymetrisch oder symetrisch

Hallo ihr Lieben,
Mein Baby (5 Monate) hat eine recht hohes Saugbedürfnis, weswegen wir uns recht früh für eine Schnullerunterstützung entschieden haben. Sie hat direkt einen angenommen...Babylove und Mum, nimmt sie beide. Mehr haben wir noch nicht getestet, da sie damit zufrieden scheint.

Wir hatten uns damals aus dem Bauch heraus für einen symmetrischen entschieden. Mittlerweile spielt sie damit und steckt ihn sich auch selber in den Mund(tagsüber) klappt mal gut mal weniger. :-) Bisher fand ich es gut, dass sobald sie tief eingeschlafen ist den Schnuller verliert.

Ich hatte das auch mit meiner Hebamme besprochen und sie hat mich in dieser Form bestätigt bzw. bestärkt. Sie hat mir von den asymetrischen abgeraten, da die Verkantung des Schnullers quasi wie ein Convinience Produkt wirkt. Die Verkantung lässt den Schnuller quasi nicht so schnell aus dem Mund fallen. Laut ihrer Aussage bleibt der Schnuller so durchschnittlich länger im Mund des Babys (auf den Tag gesehen) und es wird schwieriger ihn irge ndwann mal abzugewöhnen.

Nunja....jetzt ist es so, dass die Maus immer beweglicher wird. Sich hin und her dreht und dabei auch schonmal den Schnuller verliert. Tagsüber ist das kein Problem, da sie ihn nicht durchgängig im Mund haben muss.
Allerdings hilft es ihr abends/nachts beim einschlafen. Sie wacht auf wenn sie ihn verliert- grade in der Einschlafphase.

Ich erwische mich, dass ich in Erwägung ziehe für nachts einen asymetrischen auszuprobieren.
Meint ihr das ist eine blöde Idee? Kann man Tags- und nachts unterschiedliche Arten geben? Oder verwirrt es das Baby? Wie ist eure Erfahrung mit den Asymmetrischen Schnuller?

Bitte entschuldigt diesen so langen Text. Ich hoffe ich könnt erklären warum ich etwas unsicher bin.

Vielen Dank fürs Lesen und austauschen!

SCHNULLER: asymetrisch oder symetrisch?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde sagen, ja blöde Idee :)

1.die Chance dass sie den Nachts bzw an sich nun nach 5 Monaten akzeptiert. Naja..gering

2.ich musste heute schon 5x rein wegen Schnulleralarm.
Aber irgendwann pennt sie so tief, da fällt er raus und so merkt es nicht mehr.
Außerdem hat sie ein schmusetuch an dem sie zur Not nuckelt.
Und irgendwann lernen die kleinen auch Nachts den Schnuller zu finden.
Man kann zb die leuchtenden von Mam nehmen und einfach mehrere ins bett legen (an gewohnte stellen immer)

2

Ich würde bei den symmetrischen bleiben...

Unsere Große (bald 2,5 Jahre) steckt sich den Schnuller meist selbst wieder in den Mund und als wir einen Tag mal einen asymmetrischen Schnuller hatten (hatten ihren vergessen und nicht damit gerechnet, dass sie den asymmetrischen nimmt), hatte sie den z.B. auch falsch herum im Mund und da glaube ich dann, dass die kiefergerechte Form eher nachteilig ist 🙈.

3

Ich musste gerade erst mal überlegen, welche symmetrisch und welche asymmetrisch sind. Die Uhrzeit 😅

Also wir haben beides, ich hab mir da nie Gedanken drüber gemacht. Wir hatten welche von NUK zur Geburt bekommen. Die von Avent finde ich unterwegs an der Schnullerkette aber praktischer wegen dem Deckel.

Ich unterscheide aber prinzipiell nicht zwischen Tag- und Nachtschnuller. Der erste, den ich greife, wird genommen. Tagsüber hat er aber selten einen, er liegt zwar in Reichweite, aber er nimmt ihn nur, wenn er müde wird.
Häufig ist es nachts der NUK, davon hab ich mehr. Ich finde schon, wenn ich so drüber nachdenke, dass er länger im Mund bleibt als der symmetrische. Aber eben nicht lange, wenn der Kleine schläft, fallen alle raus. Mit ca 6 Monaten fing es an, dass er sie selber in den Mund steckte nachts, deshalb kann ich dir nicht sagen wie lange es wirklich hält.

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ihm egal ist, welchen Schnuller er bekommt.

4

Hallo 😊 wir haben auch symmetrischen von mam und sie liebt es. In einem Geschenkset war mal ein Schnuller von Nuk und es ist asymmetrisch. Ich hatte mal keinen anderen zur Hand und hab ihr den gegeben. Sie hält diesen Schnuller für einen Spielzeug 😂 und spuckt es immer wieder raus 😂
Ich würde bei symmetrischen bleiben. Unsere verliert es auch aber meistens wenn sie es nicht mehr will 🤗
Alles gute für euch.

Optimistin mit Daria 3 Monate und 16 Tage alt #verliebt