Hand-Mund-Fuß

Hallo liebe Mamis,
mein kleiner hat seit heute Hand-Mund-Fuß. :(
Wie verhält sich das eigentlich mit seinem Spielzeug was er in den Mund nimmt usw? Langt einfach normal abwaschen ?? Nuckis und Flaschen öfter sterilisieren? Was ist mit den anderen Sachen? Einfach normal waschen?
Richtig essen und trinken mag er natürlich auch nicht :( - der Arzt sagt das er auch Halsschmerzen haben wird, wie war das bei euren Babys?? Einfach mal bisschen kühleres obstmus oder so anbieten? Temp. Hat er auch ein wenig...

Gruß
Josi & Bennet (6 Monate ❤️)

1

Ohje! Ich hab leider keine Ahnung, wünsche dem Kleinen aber gute Besserung!!

3

Danke dir 😊

2

Ich würde extrem auf die Hygiene achten, du kannst das schließlich auch bekommen.

Falls du die Flasche gibst, die Milch nicht allzu warm geben, vielleicht mal ein paar Schlucke Wasser....

Alles Gute

4

Dankeschön 😊

5

Ich würde auch extrem auf Hygiene achten. Leider sind die Erreger resistent gegen die meisten Desinfektionsmittel und überleben ziemlich lange. Gut Hände waschen, nach abklingen können die Viren noch lange über den Stuhl ausgeschieden werden.
Wenn er nicht essen mag, gib ihm Schmerzmittel. Die Bläschen tun ziemlich weh. Kühle Sachen, kein Obst wegen der Säure, das brennt wie verrückt.
Ach und natürlich daheim bleiben😬um niemand anderen anzustecken.

6

Erwachsene können sich ja auch anstecken oder? Morgen wollten wir zu meiner Nichte ihren Geburtstag nachfeiern mit Kaffee und Kuchen , sie ist 11 geworden. Na das wird dann wohl nix .... :(

7

Theoretisch ja, aber hauptsächlich Kinder.
Das würde ich nicht machen. Stell dir vor, es steckt sich doch jemand an...

8

Punkt 1.
Ruhig bleiben.
Punkt 2.
Alles waschen und desinfizieren. Hygiene ist das a und o!
Punkt 3.
Schmerzmittel und ein Lokales Betäubungsmittel einsetzen (infecto gingi)
Punkt 4.
Geduld und viel kuscheln.

Wir hatten es nun letzte Woche erst. Zum Glück nicht mehr so schlimm wie das erste Mal (der komplette Mund voller blasen und Blut)

Alles Liebe!

12

Oh je :( das hört sich schlimm an. Im Gesicht ist es heute auch noch ein bisschen Doller geworden ... sonst ist er aber echt gut drauf - Gott sei dank 😃

9

Oh nein, der arme Kerl 😞
Wir hatten auch schon Hand-Mund-Fuß, da war mein großer Sohn allerdings schon 2 1/2. Er hat gerne kühl gegessen, Joghurt z.B. Und weiche Dinge. Er hatte aber die Ausschläge überwiegend an den Händen und um den kompletten Mund herum. Er war auch sehr schlaff und kränklich.

Ich habe nichts besonderes gewaschen oder so. Habe auf normale Sauberkeit geachtet und etwas öfter gewischt, aber er kam auch in der Akutphase nicht mit all zu vielen Dingen in Kontakt, weil er fast nur schlief.

Ich hoffe es geht deinem kleinen Schatz ganz bald besser 💙

13

Danke für deinen Beitrag & die Genesungswünsche 😊🤗
Bennet hat den Ausschlag am ganzen Körper .. bis zu den Zehenspitzen & sogar auf dem Kopf 😱. Der Arzt gestern hatte gestern in den Mund geschaut und sagte das er gerötet ist , aber noch keine Blasen vorhanden sind .. naja hoffen wir mal das es so bleibt .. heute morgen hat er ganz gut getrunken . Temp hat er aber immer noch etwas .. naja und blasen in den Händen hat er links ...
Bin gespannt wann der Ausschlag wieder weg ist :D meine Schwester sagte der geht so schnell wieder wie er gekommen ist. Der Arzt gestern meinte aber auch das der erstmal auch schlimmer werden kann .. hat für den Mund dentinox empfohlen und für die Haut schwarzen Tee ..

🙋🏼‍♀️

10

Ich kenn mich da null aus, da meine Kleine zum Glück in 7 Monaten kein einziges Mal krank war.

Aber mich würde intressieren wie und wo man sich das holt?
Dachte das ist so eine Kindergartenkrankheit und so kleine bekommen das gar nicht so einfach?
Jetzt hab ich doch bisschen Angst...

14

In der Umgebung befindliche Viren zb in Krabbelgruppe oder anderen Mutter Baby Kursen. Wenn ein Erwachsener eine Viruserkrankung hat (brauch und mal nur ne Erkältung sein , meinte der doc , manche Babys nehmen das dann anders auf).. dann über Niesen ,husten ,sprechen ,körperkontakt eben .. gemeinsam genutztes Spielzeug usw ...

17

Achso okay.
Ja gut, babygruppen etc mach ich genau aus dem Grund nicht.

Aber wusste nicht, dass es auch durch "normale" erwachsenen Erkrankungen kommen kann.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,
unsere Maus hat es leider aktuell auch.
Was ich noch zu den anderen Ratschlägen empfehlen kann, ist Tanolact Lotio.
Das ist eine milchige Emulsion, die man 1-2 mal täglich auf die betroffenen Stellen auftragen kann und die gegen das Jucken und das Schmerzen der Bläschen hilft.
Liebe Grüße

15

Dankeschön :))

16

Meine Tochter hatte auch Hand Mund Fuß. Ich weiß gar nicht mehr wie alt sie war, aber auf jedenfall unter einem Jahr. Sie hatte aphten im Mund und das tat ihr Mega doll weh. Selbst beim Speichel schlucken hat sie geweint. Bei uns gab es die Milch nur sehr lau warm eher schön kühl. Alles andere hat sie eh nicht genommen. Wir haben ihr Ibuprofen gegeben gehen die schmerzen, waren sehr anstrengende Tage

Gute Besserung