Schlechtes Gewissen - Überfütterung

Hallo ihr lieben,
Momentan macht befinde ich mich ziemlich im Still Stress und bin extrem verzweifelt.
Meine Maus ist 6 Wochen alt und spukt schon immer bissi: nach dem Bäuerchen, nach dem Essen beim Wickeln oder sobald man sie hinlegt. Damit habe ich mich abgefunden und daran gewöhnt.
Problematisch sind ihre extremen Koliken. Das geht manchmal 6 Stunden wo sie hyperventiliert und einfach nur schreit und krampft, rot und heiss wird und einfach nichts mehr hilft. Manchmal hilft dann noch die Brust, wenn es wieder fast soweit ist wo ich denke "jetzt fällt sie in Ohnmacht- sie atmet ja nicht mehr richtig". Manchmal nimmt sie selbst die Brust nicht mehr.

Gestern hatten wir den schlimmsten Kolik Abend überhaupt. Ab 18 Uhr ging es los. Immer wieder zwischendurch kurz getrunken und danach geschrien. Immer wieder gepupst und Kaka gemacht und danach wieder losgeschrien. Ab und an mal eine Pause. Auch mal sekundenschlaf von der Erschöpfung. Um 22 Uhr sah alles danach aus als sei sie endlich eingeschlafen. Also hab ich sie ins Bett gelegt. Dort lag sie 5 min und ich saß nebenan. Plötzlich aus dem Schlaf schoss der ganze Mageninhalt in einer Fontäne aus ihr heraus bis zum Kleiderschrank. 2 mal hat sie so alles richtig ausgekotzt. Das war ein ganzes Glas von der menge. Das kam mit so einem druck rausgeballert. überall war Kotze. Von Milch bis unverdautem Hüttenkäse.
Ich hab mich so erschreckt und es belastet mich furchtbar. Ich habe ihr das angetan!!!
Es ist doch nicht normal dass ein Baby so extrem kotzt wie wenn ich Magen Darm habe.
Ich fühle mich so schuldig, weil ich nicht erkennen konnte wann sie satt war. Ich weiss sie saugen auch bei Bauchweh, aber ich dachte "ok, vor einer halben Stunde trank sie nur 2 Minuten, also kann sie ja wieder.." Und ähnliches.
Wie konnte es soweit kommen? Anschliessend schrie sie, und nach 30min musste ich den leeren Magen wieder füllen. Um 24h war dann endlich Ruhe.
Ich hab mittlerweile sogar Bammel vorm Stillen.

Haben eure Babys auch schonmal so extrem gekotzt? Wie geht ihr damit Um?


Liebe Grüsse

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey, die arme kleine Maus. Warst du deswegen schon mal beim Kinderarzt? Alles Gute Euch beiden

2

Geh zum kiarzt und lässt euch auf alle Fälle was gegen die koliken geben. Da gibt's Tropfen dafür. Kann sein das sie zu viel Luft geschluckt hat. Aber überfüttern kann man ein Baby nicht. Die wissen genau wie viel sie brauchen. Kann aber gut sein das sie nach dem spucken nochmal nen Schluck braucht. Hast du eine Hebamme? Evtl wäre auch eine stillberatung gut für dich.

20

Das stimmt so nicht. Sowohl mein Sohn, als auch jetzt meine Tochter haben sich regelmäßig überfressen und dann genau so gespuckt wie oben beschrieben. Bei meiner Tochter begrenze ich daher das Stillen rigoros.

24

Laut meiner stillberatung und Hebamme. Wissen Babys eigentlich sehr genau was und Wie viel sie brauchen. Überfüttern kann man eigentlich nur wenn es im Schlaf noch weitertrinkt. Ausnahnem wird es auch geben.

weiteren Kommentar laden
3

Ach herrje, du Arme😵 den Schreck kann ich mir gut vorstellen. Geht's der Maus wieder besser?

Ich glaube, vielen hier ist das schon passiert, dass Hunger und Saugbedürfnis verwechselt wurden.
Da oft Beruhigung=Stillen zutrifft, kann ich es gut verstehen, dass man in letzter Instanz zur Brust greift, um das Kind zu beruhigen. Aber irgendwann ist der kleine Magen halt voll.....

Wie sieht es denn aus mit Schnuller, nimmt sie den?
Dazu den klassischen Fliegergriff.....
Euer Problem scheint eher die Verdauung zu sein, lese ich heraus.
Ich würde dort ansetzen. Vielleicht mal den Kinderarzt dazu befragen, genau beobachten, ob bestimmte Lebensmittel dazu führen usw. Notfalls gibt es ja milde Medikamente, die die Bauchschmerzen mildern?!

Ich kenne den Teufelskreis Bauchweh-Stillen-brechen (zum Glück) nicht, aber ich verstehe dich, dass du mit allen Mitteln helfen willst. Da brauchst du echt kein schlechtes Gewissen haben.

Liebe Grüße vom Hummelinchen

4

Hey
keine Sorge. Ich weiss, es sieht schlimm aus, wenn sie spucken, aber es ist meist weniger als man denkt und es macht den Kleinen meist auch nichts.
Du kannst dein Kind auch nicht „überfüttern“. Es ist ganz normal, dass Babys und besonders Neugeborene ein wahnsinniges Saugbedürfnis haben, dazu kommt Clustern (das über mehrere Stunden fast durchgehende Nuckeln und Saugen an der Brust), alles normal.
Es gibt eben die „Spucker“, und gerade bei den Neugeborenen ist der Magenpförtner, der den Magen und die Speiseröhre trennt noch nicht so gut verschliessbar, daher wird viel gespuckt. Mein Sohn war zB ein Dauernuckler und Permanentstiller, hat aber nie so viel gespuckt.
Wichtig ist, dass dein Kleines korrekt angelegt ist, damit es nicht so viel Luft schluckt, ich hab immer Bäuerchen machen lassen und du kannst zB ein Handtuch unter die Matratze legen, dass der Kopf etwas erhöht ist. Oder einen schmalen Leitzordner.
Natürlich kannst du auch zum KiA, wenn du dann ruhiger bist, du hast ja sicher bald die nächste U? Abendliche Unruhe und Dauerstillen sind nichts ungewöhnliches, wirklich. Fahrradfahrern mit den Beinchen, am besten ins Tragetuch nehmen, das ist gut für den Bauch und auch das aufrecht sein im Stich hilft. Und ruhig anlegen zum Beruhigen. Das ist von der Natur so eingerichtet und die Kleinen haben schnell das „Trocken nuckeln“ raus.
LG

5

Huhu,

Ich kenne Ihr leid. Ich kann Ihnen nur empfehlen auf die Flasche umzusteigen. Aptamil Comfort ist Nahrung bei Koliken. Nach 3 Tagen war Ruhe im Bauch und die kleine wächst und gedeiht. Sie wird jetzt um August 2. Und hat bis heute keine Probleme mehr mit dem Bauch, obwohl sie Ei Allesfutterer ist.

LG und alles gute

8

Blödsinn! Muttermilch ist und bleibt die beste Nahrung, das Baby braucht halt noch etwas Zeit und dann wird das schon!

14

Es war doch nur ein gut gemeinter Rat..🙄

weitere Kommentare laden
6

Oh mann, das klingt wirklich nach einem furchtbaren Schock! Auch ich würde dir raten zum Arzt zu gehen. Klar, Babys kotzen und es ist auch oft nicht so viel wie es aussieht, aber so wie du es beschreibst, würde ich es als nicht normal einstufen.
Du hast recht, saugen regt die Peristaltik an. Vielleicht würde deine Maus ja aber auch den Finger nehmen, um daran zu saugen? Das hilft meiner Bohne oft beim Stuhlgang.
Auf Flasche würde ich persönlich nicht umstellen, sondern auf den Rat des Arztes warten.
Lieben Gruß und alles gute für euch!

7

puh das ist echt übel und ich weiß wie es dir zur zeit ergeht ! mein kleiner hatte auch ganz ganz schlimme koliken ! nix hat geholfen ! manchmal hat Wärme und Bauchmassage ein bisschen gelindert aber mehr auch nicht ! aber dieses im strahl kotzen hatten wir auch manchmal, meine Große muss heute noch brechen wenn sie fieber oder extreme schnerzen wie zb Ohrenschmerzen hat ....
und der kleine hatte bei ganz schlimmen bauchschmerzen auch immer gespeit !
kam es denn jetzt nochmal vor ? mach dir bitte keine Vorwürfe , in der regel hören babys auf zu trinken wenn sie satt sind , aber in besonderen Situationen kommt es halt einfach zurück was zuviel ist !
ich wünsche dir ganz viel geduld und kraft , die bsuchschmerzen gehen bald vorbei und dann kannst du die Zeit mit deinem baby anders genießen! und msch dir bitte keine Vorwürfe, genau so wie du es gestern abend gemacht hast war es richtig !

9

Mein kleiner hat auch öfters so fontänenartig „erbrochen“. Der Kia meinte, wenn das mehrmals täglich vorkommt müsste man mittels Ultraschall den Magenausgang kontrollieren, der könnte verengt sein.

Wenn es unregelmässig ab und zu mal vorkommt wäre es nicht schlimm, der Mageneingang schliesst bei so kleinen noch nicht richtig, da kommt es schneller mal zu erbrechen. Und wenn sie krampft wegen Schmerzen, ist ja auch ordentlich Druck dahinter.
Ich würde es auf jeden Fall ansprechen beim Kia

10

Das klingt ja schrecklich also wenn es wirklich Koliken sind dann geb deinem Baby Kümmelzäpfchen bevor es sich so quält. Das war das einzige was bei uns geholfen hat. Meine hat die ersten Wochen auch sehr viel geweint. Die Krankenschwester meinte zu mir ich dürfen ihr übrig jeden Tag ein durchgeschnittenes geben.es hat wirklich Wunder bewirkt