Mein Baby hat rote Haare 😦

Guten Morgen,

hab schon öfter gesehen, dass Babys kurz nach der Geburt etwas rötliches Haar haben. Allerdings wird mein Kleiner morgen 4 Monate alt und die Farbe ist noch ziemlich rötlich.

Bin mehr als überrascht, denn bei uns in der Familie gibt es niemanden mit roten Haaren 🤔.

Eigentlich hoffe ich, dass sich die Haarfarbe noch ändert 😐. Nicht falsch verstehen, ich würde meinen Sohn lieben auch wenn er grünes Haar hätte. Nur will ich halt nicht, dass er nur auf seine Haarfarbe reduziert wird 😕. Man weiß ja, gerade rothaarige Männer entsprechen nicht wirklich dem Schönheitsideal. Und die Kinder können schon grausam sein 😐.

Es kommen ja jetzt schon Kommentare, wo er das wohl her hat... Und jeder meint, was dazu sagen zu müssen 🙄. Macht man ja bei blonden oder braunen Haaren auch nicht...

Wessen Baby hatte auch rotes Haar? Wann hat sich das verändert bzw wann kam die endgültige Haarfarbe?

Anbei noch das Bild von seiner Haarpracht 😍

Vielen Dank für die Antworten

Lg
Tanja

1

Hallo, ich gehöre hier nicht "mehr" rein, aber ich finde dieses Posting überflüssig.
Du stigmatisierst ja selbst, malst Dir schon jetzt Horror für die Zukunft aus NUR wegen der Haarfarbe?

Ich selbst hätte nie jemanden wegen roten oder rötlichen Haaren gehänselt, andersrum kann man übrigens jeden wegen Allem hänseln.

Ich finde dazu die Haarfarbe definitiv nicht prägnant bei Deinem Kind.

Er ist gesund, er hat alle Beine/Füße/Finger?
Perfekt.
Sein Haar gehört absolut nicht diskutiert.

Alles Gute.

3

Ich dachte, in einem Forum kann man über alles diskutieren 🤔

Selbstverständlich ist das wichtigste, dass er gesund ist.

Allerdings ist es Fakt, dass rothaarige gehänselt werden. Gibt sogar Studien darüber. (Hab ich früher auch nicht gewusst. Habe das zufällig in Wiki entdeckt)

Daher würde ich es ihm selbstverständlich gerne ersparen.

Auch wenn er karottenorange wird, werde ich ihn nicht weniger lieben. Allerdings hätte er es dadurch mit Sicherheit nicht einfacher

6

Wenn du die ganzen neuen Teenie-Serien mal anguckst (z.B. Riverdale), dann siehst du, dass rote Haare bei Männern gerade eher einen Aufwärtstrend erleben. Alao keine Panik. ;-)

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen!

Mein Baby hat auch rote Haare- und wir wissen auch alle nicht, wo es herkommt. Klar, mich nerven die Fragen auch bzw. Ist der erste Satz von allen: „Sie hat ja rote Haare!“

Aber ganz ehrlich- ich finde es toll! Meine Maus ist jetzt 8 Monate - und sieht mit ihrem kupferroten Haaren und stahlblauen Augen einfach nur bezaubernd aus! Ich hoffe sogar, dass es so bleibt. Es ist einfach etwas außergewöhnliches. Total schön ❤️

Ich denke aber, dass es sich noch ändern wird. Ich war als Kind auch blond und bin jetzt ziemlich dunkelbrünette...

Viel Spaß mit deinem rotschopf!

38

Ich denke den Leuten fällt das einfach nur als erstes auf und deshalb kommt es dann als erstes. Bei meiner Tochter wird immer als erstes gesagt: "die hat ja niedliche locken, von wem hat sie die den?"
Am besten war mal ein fremder Mann im Supermarkt. Meine Tochter war bei meinem Mann, ich 1 Gang weitet. Der Mann hat auch wieder gefragt. Mein Mann hat nur auf seine "extrem" glatten Haare gezeigt und nichts weiter gesagt. Der Mann draufhin: "blöde Frage" :)
Wobei bei mir sieht man auch nichts mehr von den locken die ich als Kind mal hatte.

108

Stimme hier zu: Was auffällt, wird kommentiert. Unsere Tochter hat gigantisch große sehr helle blaue Augen (vom Papa) und kein Mensch kommt drum herum dazu einen Kommentar zu machen. Böse ist das sicherlich nie gemeint - egal ob bei Haaren, Augen oder Nasen, Ohren und was nicht alles besonders sein kann ;)

4

Hab zwar keine Erfahrung mit roten Haaren, aber unser Großer war anfangs dunkel, wurde dann heller u. dann wieder dunkler. Er ist jetzt 12 u. die Haarfarbe hat sich über Jahre hinweg "entwickelt".

Allerdings stört mich freuen Aussage "Rothaarige Männer entsprechen nicht hat dem Schönheitsideal" schon etwas! 1. Ist es ein Baby u. zwar ein echt süßes 😍, 2. Was hat denn die Haarfarbe Rot bitte für "negative Auswirkungen" u. 3. Am allerwichtigsten, ein Schönheitsideal wird von jeder Person selbst festgelegt, denn jeder Mensch empfindet etwas anderes als schön.

Zwänge dein Baby doch nicht schon jetzt in irgendwelche Ideale! Wenn er keinen roten Haare hätte, hätte er vlt. ne große Nase, dicke Lippen, große Ohren, ... Diese Aussage "Kinder sind grausam" kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Ja, Kinder können ärgern u. da sie meist die Wahrheit aussprechen, ist das nicht unbedingt schön. Aber das gehört zu Leben dazu. Es wird immer jemand der Meinung sein, dass dein Kind irgendwie anders ist, blöd ist, nicht gemocht wird.

Also, mach dich nicht so verrückt w/einer Haarfarbe! Stärke dein Kind, vermittel im Selbstbewusstsein u. Selbstvertrauen! Das ist viel wichtiger als "Mobbing - Prophylaxe" wie einem gängigen Schönheitsideal zu entsprechen!

5

Ach, was ich noch sagen wollte. Ich persönlich finde rote Haare total toll u. hätte super gerne welche! Ich magst aussergewöhnlich, individuell u. finde rote Haare heben einen so schön von der Masse ab! Ich finde auch Babys/Kinder mit roten Haaren total süß!!!!!

11

Das finde ich genauso.
Vorallem bei Babys und Kleinkindern finde ich es besonders schön

8

Hallo,

niedlich :)
Mir gefallen rote Haare und evtl. werden die ja noch dunkler oder er kann sie sich, wenn er alt genug ist färben.


vg
novemberhorror

9

Es tut mir leid, aber mit deinem Post reduzierst du ihn auf seine roten Haare! Du solltest darüber stehen und ihn lieben wie er ist, denn er sieht Zucker aus! Vermittle ihm Selbstbewusstsein und stehe dazu, dann wird er das auch!
Und zum Thema Schönheitsideal: Das Äußere spielt keine Rolle, wenn das Innere passt! Eine Frau die keinen Mann mit roten Haaren will, kannst du in die Tonne treten! Und Hänseleien gibt es immer, da spielt es keine Rolle um was es geht. Kinder finden immer etwas zum ärgern. Deshalb sind Selbstbewusstsein, Liebe und Stärke sehr wichtig!

10

Hey,

wir haben auch zwei rothaarige Kinder, obwohl mein Partner und ich keine roten Haare haben. Allerdings kommen rote Haare in meiner Familie häufig vor, von daher ist es jetzt nicht so überraschend.

Mein Großer hat außerdem den ganzen Kopf voll mit wunderschönen großen, tomatenblonden Locken. Bei der Kleinen müssen die Haare erst noch richtig wachsen; ich bin aber ziemlich sicher, dass das genauso wird.

Ich finde es übrigens immer echt schade, wenn ich sowas lesen muss. Allem gegenüber wird Toleranz erwartet, aber ich habe hier schon öfter gelesen, dass rote Haare für einige Eltern eine absolute Katastrophe sind. Schade. Denn genau so entsteht Potential für Hänseleien.

Und zur Beruhigung: In meiner Familie gibt es viele rothaarige Männer und Frauen. Keiner ist jemals gehänselt worden, alle (auch die Männer, die ja nicht dem Schönheitsideal entsprechen :-[) sind in festen Partnerschaften und hatten auch diesbezüglich nie Probleme.

Beste Grüße

12

Hallo Tanja,

unser kleiner Mann hatte am Anfang dunkelblonde Haare die dann immer rötlicher wurden. Ab ca. 6 Monaten wurden sie immer heller und sind jetzt blond 😅 Wir wurden auch immer gefragt von wem er das wohl hat, vor allem weil ein sehr guter Freund rote Haare hat. Da hat seine Freundin gleich mal zweimal nachgefragt 🤣
Also das ändert sich alles noch genauso wie die Augenfarbe.
LG
Sarah & Benedikt

13

Guten Morgen,

ich finde rote Haare sehr schön.
Ich kenne eine Frau, die hat rote Haare, Sommersprossen und strahlend blaue Augen.
Sie ist ein richtiger Hingucker (positiv), sehr attraktiv und besonders im Sonnenlicht leuchten ihre Haare einfach herrlich!

"Man weiß ja, gerade rothaarige Männer entsprechen nicht wirklich dem Schönheitsideal."

Echt? Weiß man das?

Ich weiß es jedenfalls nicht.
Es kommt immer auf das Gesamtpaket an. Und es gibt durchaus attraktive rothaarige Männer. Bei Promis fallen mir da spontan Simply Red oder Ed Sheeran ein.
Ed Sheeran ist ein sympathischer junger Kerl, man sieht doch wie dem die Mädels zu Füßen liegen. ;-)
Ich kannte auch mal einen, damals in dem Club wo wir immer hingingen.
Groß, durchtrainiert und lange rotblonde lockige Haare! Der hatte eine Mähne, um die ihn die Frauen beneideten! Und ja, wenn der in den Raum kam, da schauten schon einige Frauen interessiert - der hob sich eben gerade durch diese tollen Haare von der Masse ab.

"Und die Kinder können schon grausam sein "

Kann ich jetzt auch nicht wirklich bestätigen.
In meiner Schulzeit gab es auch einen rothaarigen Jungen, da wurde vielleicht ein oder zweimal mit "Pumuckl" gefrotzelt aber auch nur deswegen, weil sein Sitznachbar und Kumpel mit Nachnamen "Eder" hieß. Das hat halt so herrlich gepasst!

Und bei meinem Sohn ist auch ein Junge in der Kindergartengruppe, der mich immer ein wenig an "Horatio Cane" aus CSI erinnert. Wunderschöne Haare und der wird auch nicht geärgert. Der ist locker und fröhlich drauf und sehr beliebt.

LG