Unsicher 🤷

Hallo ihr lieben,

Ich bin noch ganz frisch hier. Meine Tochter ist jetzt genau 1 Woche alt.
Ich Stille sie und fütter zu da ich noch keinen richtigen milcheinschuss hatte und sie recht zart ist.
Nun hat sie relativ lange schlafphasen von manchmal 5h. Die hebamme Sagt ich soll sie nicht wecken um trinken.

Nur mal aus Neugier wie macht ihr das?

Ganz liebe grüße, Reni mit Magdalena 7 Tage alt

1

Hallo
erstmal Glückwunsch :)

also meine Tochter war ein Frühchen und sehr zart. Ich habe sie daher nach höchstens 3 Stunden geweckt und angelegt, sie hat auch immer getrunken 🤷‍♀️
kam aber selten vor da sie schon ein Rythmus mit zwischen 2 und 3 Stunden hatte....

LG

2

Gesunde Babys braucht man nicht wecken. Auch wenn sie zierlich sind. Meiner war auch zierlich, allerdings hatte er die ersten Tage leichte Gelbsucht. Wegen der Gelbsucht, wird wohl über die Nieren ausgeschieden, sollte ich ihn alle 4 std wecken. Aber er kam zum Glück immer von selbst und nach ein paar Tagen war das auch nicht mehr nötig.

LG und vertrau auf deine Hebamme, dafür ist sie da.

3

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter!
Ich hoffe dein Milcheinschuss kommt bald und du musst nicht mehr zufüttern.

Ich denke solange deine Tochter gesund ist, musst du sie nicht wecken. Versuch die Zeit zu genießen und ruh dich so viel wie möglich aus. Die Abstände werden bestimmt bald kürzer.

Ich musste meinen Sohn am Anfang alle 2 Stunden wecken weil er starke Gelbsucht hatte. Ansonsten hätte er bestimmt auch so lange geschlafen.

8

Versuche, so wenig wie möglich zuzufüttern, am besten gar nicht, dann kommt die Milch.
Und wenn sie nicht mit der Flasche abgefüllt wird, meldet sie sich auch von allein schneller als nach 5 Stunden und das wiederum fördert auch wieder die Milchbildung.
Es ist überhaupt nicht schlimm, dass sie zart ist, wichtig sind ausreichend nasse Windeln und eine gute Zunahme. Erst wenn das beides nicht gegeben ist, gibt es überhaupt einen Grund zutufüttern.
Mach Dich nicht verrückt, es muss sich alles erst einspielen und das passiert von ganz allein :-)

4

Ein gesundes zum Termin geborene Kind braucht man nicht wecken. Schlaf ist heilig!
5 Stunden ist doch ok. Sie wird ja nicht nur alle 5 Stunden kommen, oder?
Gerade am Anfang ändert sich das eigentlich ständig. Das spielt sich noch ein.
Solange sie 6-8 nasse Windeln in 24 Std produziert ist alles gut.

Alles Gute

5

Hallo mein Milch Einschuss hat auch auf sich warten lassen. Ich habe mein Kind auch schlafen lassen (sie war auch wirklich schwer erweckbar und wenn man es nach 30 Minuten geschafft hat, hat sie kaum getrunken, da war es besser zu warten wenn sie von alleine Hunger hat). Und plötzlich ging alles von alleine ich legte mehr an musste immer weniger zufüttern bis ich voll Stillen konnte.

6

Ich habe nur nach Bedarf gestillt/gefüttert. Auch heute noch. Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt.

7

Danke für eure Beiträge. 😊
Beruhigt mich schon mal ungemein. Man macht sich aber auch verrückt, ist auch mein 1.Kind.
Ich vertraue meiner hebamme auch, aber wollte mal hören was andere so machen 😊sie ist gesund und vital Aber hatte eben bei Entlassung nur 2700 gramm 🤷