Erfahrungen bei kurzem Abstand zwischen den Kindern

Hallo zusammen,

keine Ahnung was mit mir gerade los ist, aber ich denke ständig darüber nach wie es jetzt wohl wäre an Baby Nummer 2 zu arbeiten. Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich pro und contra abwäge.

Deshalb würde es mich interessieren, wie denn so eure Erfahrungen sind mit einem kurzen Abstand zwischen den Kindern. Sagen wir mal so 1,5 bis 2 Jahre dazwischen.

Würdet ihr im Nachhinein nochmal so entscheiden?

Liebe Grüße

1

Hallo.
Ja immer wieder. Habe ich auch. 🙈
Wir haben vier Kinder zwischen 5 Jahren und 2 Monaten. Größter Abstand sind 2 Jahre. Kleinster 17 Monate. Es ist die ersten zwei Monate strsssig bis sich alles eingespielt hat. Aber danach ist es nur noch schön. Sie spielen so toll miteinander und haben einfach mehr voneinander als wenn 5 Jahre und mehr dazwischen sind.
Du musst dir aber bewusst sein das es oft nicht einfach wird. Wenn beide krank sind zum Beispiel. Das ist jedes Mal eine Herausforderung.
Aber wie sagt man so schön. Man wächst mit seinen Aufgaben.
Lg lillifee

2

Danke für deine Antwort.

Hattest du bei so geringem Abstand nie das Gefühl, dem älteren nicht mehr "gerecht" zu werden?
Das ist ehrlich gesagt meine größte Sorge.

9

Ne das habe ich nicht. Sie haben alle ihre Mama und Papa Zeiten. Und wenn man mal was für die großen Unternehmen möchte bleibt entweder einer mit den kleinen zu Hause oder es gibt ja such noch Omas und Opas. Meine Schwester und ich sind 4 Jahre auseinander. Mein Bruder und ich 12. wir waren alle wie Einzelkinder. Drum hab ich mich bewusst für so einen kleinen Abstand entschieden. Und alle die sagen die Kinder leiden darunter weil sie nicht die volle Aufmerksamkeit bekommen, kann ich nur sagen. Meine Kinder haben mehr Mama als die wo mit 1 Jahr in in die Kita gesteckt werden. 🙈

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

deine Frage ist interessant, da wir auch mit dem Gedanken spielen, bzw. er eigentlich schon fest steht ;-)

Liebe Grüße und alles Gute :-)

4

Hallo,
also ich würde mich auf jedenfall wieder für einen kurzen Abstand entscheiden. Meine beiden sind 22 Monate auseinander. Der dritte ist unterwegs und es sind dann 17 Monate. Mein großer liebt seinen kleinen bruder und spielt sehr viel mit ihm. Der kleine schaut sich viel ab und ist ein kleiner Draufgänger. Der kleine hat sich auch schnell an den vorhandenen Tagesablauf gewöhnt und wir kommem super zurecht.
Ich selbst habe eine jüngere schwester die 18 monate jünger ist, und wir sind uns sehr nahe. mein mann hat einen älteren bruder (10 jahre) und einen jüngeren (4 jahre) und mit beiden wenig gemeinsam. was im kinderalter und teenageralter schwierig war.
natürlich ist es nicht einfach 2 so kleine zu haben, vor allem weil der große erst ab august in kiga geht, aber ich liebe es. haushalt, schlaf, essen iwie klappt alles, aber es geht mal drüber mal drunter. ABER: ich habe meine Eltern und die Schwiegereltern um die Ecke, die gerne helfen und auch entsprechend Fit sind. ich glaube wäre es nicht so, hätten wir länger gewartet.
LG Anastasia mit David (3) und Noah (1) an der Hand und Herzbub 28+0 .

5

Das Thema interessiert mich auch! Ich bin schwanger mit Nr. 2 und die beiden werden 14-15 Monate auseinander sein.
Voraussichtlich wird das zweite auch ein Junge.

7

Also ich habe 2 Jungs, die 14 Monate Abstand haben. Das ist für die beiden super! Als sie klein waren, gab es nie Eifersucht, weil sie es nicht anders kannten. Es war immer jemand zum Spielen und Austauschen (sie haben ungerne etwas alleine unternommen).
Heute sind beide in der Pubertät ... und da ist es auch prima jemanden zu haben, wenn die doofen Eltern meckern und Null Verständnis haben. ; )
Seit 9 Monaten haben sie eine Schwester, die sie innig lieben.

6

Ich habe 3 Kinder. Die Kleinste ist noch keine 2 Monate alt, die Mittlere ist 1,5 Jahre und der Große 3,5 Jahre. Manchmal ist es echt schön und manchmal richtig furchtbar, aber so ist das nun mal mit Kindern unabhängig von der Anzahl.

Die wichtigste Lektion die ich lernen musste war, dass manchmal auch einer weint und trotzdem warten muss. Das tut mir auch Leid, aber wenn zwei gleichzeitig etwas wollen, muss einer warten. Das finde ich sehr anstrengend, aber ich darf ihr Klagen nicht als mein Versagen wahrnehmen, sondern als ein normaler Bestandteil unseres Lebens. Das sind die schlechten Augenblicke.

Trotzdem ist es auch schön, wenn sie zusammen spielen, wenn ich sehe, dass der Große sehr rücksichtsvoll mit Babys umgeht oder sie alle zusammen in unserem Ehebett kuscheln.

8

Wir finden den kurzen Altersabstand mittlerweile so gut (Kind 2 und Kind 3 haben 23 Monate Abstand), dass ich mit unserer Nr. 4 in der 12. SSW (11+6) schwanger bin - Schlumpf ist aktuell 11 Monate alt 👍.

10

Hallo
Ich bin (bei Urbia ;-)) wohl einer der Ausnahmefälle. Der kurze Abstand war nicht geplant, ich hätte das auch niemals bewusst gemacht. Neutral gesehen, sehe ich für mich nur den Vorteil „nicht draußen zu sein“. Allerdings ist das für mich doch eher eine Kleinigkeit und diese erste Zeit geht doch wirklich schnell rum.
Es gibt die Menschen die dieses Argument nutzen, dann gibt es die, wie ich, die es eher nicht erstrebenswert finden mehre Windelkinder bzw. generell sehr kleine Kinder zu haben.
Was die Kinder angeht, wir sind keine die „Geschwisterchen“ oder gar „Spielkameraden“ bekommen haben. Bei uns ist es so dass die Kinder mit kleinem Abstand komplett unterschiedlich sind und sich, bisher, auch absolut nicht riechen können. An sich kein Problem. Nur in dem Alter unglaublich anstrengend. Alle noch klein, ohne eigenen Freunde und Hobbys, sich aus dem Weg gehen ist nicht so wirklich. Auch unsere Erwartung(sich zu respektieren und sich einfach aus dem Weg zu gehen) kann bisher nur teilweise ungrsezzz werden.
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was er will oder nicht. Fakt ist: in die Zukunft kann man nicht sehen. Wie sich Kinder entwickeln und was sie mit sich bringen kann die keiner sagen.
Bei Erstlingseltern sehe ich eine weitere Gefahr. Kinder sind sehr viel mehr als kleine Babys, die im besten Fall erstmal mit nichts glücklich sind und viel schlafen.

LG