Propranolol (Hemangiol) - jemand Erfahrung?

Hallo ihr Lieben, meine Kleine (11,5 Wochen) hat einige Hämangiome an sehr ungünstigen Stellen und bekommt daher seit etwa 5 Wochen Propranolol-Saft 2x täglich. Gibt es noch andere Mamis die gerade auch so eine Behandlung durchführen bzw Erfahrung haben?
Bei uns die Einnahme des Saftes immer ein fruchtbares Drama weshalb ich den Austausch mit euch suche. Irgendwie bleibt der Saft immer bei ihr im Rachen hängen was ihr das Atmen sehr erschwert und sie zum Würgen bringt. Ich habe es schon mit MuMi und Wasser gemischt, aber das hilft nur mäßig. Habt ihr noch Tipps? Wie war es bei euch?

1

Hallo!
Mein Sohn muss Propranolol (Betablocker) nehmen, seit er 1 Woche alt ist (mittlerweile ist er 10 Monate alt).Allerdings aus einem anderen Grund, er hat bzw. hatte Probleme mit dem Herz (supraventrikuläre Tachykardien).
Bei uns gab es mit der Einnahme nie Probleme.Ich ziehe die Lösung auf eine Spritze auf und er bekommt sie direkt in den Mund! Als er noch kleiner war, immer nur ein paar Tropfen und dann gleich den Schnuller rein, aber mittlerweile freut er sich schon, wenn ich mit der Spritze ankomme!
Die Apothekerin mischt bei uns immer Orangenaroma mit rein, vielleicht liegts daran!? Hast du irgendeinen Geschmack mit drin?

LG Daniela

LG Daniela

2

Hi Daniela, ich hoffe es geht dir und dem Kleinen gut! Danke für deine Antwort. Vielleicht liegt es wirklich am Geschmack.
Wir haben Himbeeraroma.... Ich habe heute herausgefunden, dass es wohl auch Banane und Orange gibt. Vielleicht muss ich wirklich einen anderen Geschmack ausprobieren. Sie bekommt es auch auf eine Spritze aufgezogen. Momentan 1,8ml. Das sammelt sich alles bei ihr im Rachen sodass ihr das Atmen schwer fällt und kitzelt am Zäpfchen was sie zum Würgen bringt. Egal ob ich es schnell gebe oder tröpfchenweise. Keine Ahnung was wirklich immer von dem Zeug drin bleibtIch freue mich schon auf den Tag an dem die Einnahme ein Ende hat oder sie sich zumindest so wie deiner auf die Spritze freut.
Hast du Nebenwirkungen feststellen können? Ist er nach der Einnahme auch etwas matt?

3

Hallo!

Ja, Leo geht's gut! Er wird, wenn er 1 Jahr alt ist nochmal durchgecheckt und dann wird entschieden, ob wir das Propranolol absetzen können...meist verwachsen sich die Tachykardien im 1.Lebensjahr!
Er muss es immer 3x täglich nehmen, alle 8 Std.! Die Dosis wurde bis 6 Monate immer wieder erhöht und seitdem bleibt sie gleich!
Er hatte anfangs 1ml genommen (entsprach 2mg Propranolol) und das wurde auf 2ml (also 4mg) gesteigert!
Ich hab dann in der Apotheke mal nachgefragt, ob es möglich wäre, die Lösung stärker zu konzentrieren, also quasi doppelt so stark anzurühren, dass 1ml dann den 4mg entsprechen würde! Mit Absprache vom Kinderarzt wurde das dann so gemacht!
Das wäre vielleicht auch noch was für euch???
1,8 ml ist schon viel, vorallem wenn sie eh schon so Probleme hat, es runter zu bekommen...wenn man das auch konzentrierter herstellen könnte, vielleicht auf 0,9 ml, wäre dir sicher viel geholfen!?
Frag doch mal in der Apotheke nach!
Für wie lang soll deine Tochter es denn noch nehmen? Sieht man denn schon Besserung?

LG Daniela

weitere Kommentare laden
7

Jup meine maus bekommt das auch seit dem sie 11 wochen alt ist. Mitlerweile ist sie 7 monate und ich muss ehrlich sagen, getan hat sich kaum etwas. Ihr daumen ist immernoch geschwollen und blauunterlaufen... zudem pusht sie das abends richtig auf... ich bin froh wenn das zeug weg kommt. Ich gebe meiner maus das in der spritze und sie schluckt das so runter oder ich gebe ihr pures wasser danach