Geburtstermin vs ET bei Geschwisterkindern

Mein erster Sohn kam zwei Wochen nach ET, nun bin ich mit dem zweiten Jungen schwanger und hoffe eigentlich, dass auch er sich möglichst lange Zeit lässt. Allerdings ist die Schwangerschaftsfolge sehr kurz - die ETs liegen nur 15 Monate auseinander. Da besteht ja wohl eher ein Risiko für eine frühe Geburt.

Wie war das bei Euch? Wie weit sind die Geschwister auseinander und kamen sie alle vor oder nach ET oder alle unterschiedlich?

1

Meine sind jeweils 2,5 Jahre auseinander und kamen alle mehr oder weniger um den Termin.
1. Kind (Junge): ET+1
2. Kind (Mädchen): ET-5
3. Kind (Junge): ET+2

Was spricht dagegen, dass er eher kommt, wenn er es selbst entscheidet?
Ich kenne einige, bei denen das erste Kind weit nach Termin kam und das zweite dann auch.

4

Es gibt zwei Gründe, warum ich mir ein späteres Datum wünsche.:

1. der ET ist am 24.12. - für das Kind wäre es aus meiner Sicht einfach schöner, nach Weihnachten Geburtstag zu haben. Vorher sind immer alle so im Weihnachtsstress
2. mein Mann ist selbstständig und da zählt für sein Elterngeld immer das abgeschlossene Kalenderjahr vor der Geburt. Kommt das Kind also noch im Dezember, zählt 2017. kommt es im Januar würde 2018 zählen, was für uns besser wäre.

Aber beide Gründe sind jetzt nicht so schwerwiegend, dass ich traurig wäre, wenn er früher kommt ;-) wären halt nur Kleinigkeiten

2

Meine beiden sind 13 1/2 mon. Auseinander. Meine große ist bei 38+0ssw geboren worden. Nr. 2 noch mal eine Woche ehr, bei 37+1 ssw

3

hallo!
meine 2 sind 19 mon. auseinander.
Zufälligerweise kamen beide an einem SA in SSW 39+0 spontan auf die Welt☺️

lg und alles Gute

5

Der Große kam 39+1 , 16 Monate später kam der Mittlere 39+1, und unser Nachzügler 9 Jahre später 35+1

6

Huhu,
meine waren recht pünktlich. Mein Sohn kam spontan direkt am ET und meine Tochter 12 Jahre später an ET-2🤗
Alles Gute dir!

Liebe Grüße

Arlia

7

Unser Altersunterschied sind 11 Jahre und beide Kinder kamen an ET+11 ganz natürlich auf die Welt.

8

Meine erste Tochter kam bei 38+5, meine zweite bei 39+2. Die beiden sind 2 Jahre auseinander.

9

Also, mein Großer kam vor 10 Jahren 11 Tage nach et spontan.
Mein Kleiner wurde auf meinen Wunsch hin 9 Tage nach Et eingeleitet und musste dann per Ks geholt werden.

Wir planen auch einen Abstand von 1,5 Jahren zum Krümel und lassen uns dann da mal überraschen wann das Baby kommen mag...

Liebe Grüße Janina mit Logan 10 Jahre und Leo 5 Monate

10

Hi,

mein Sohn kam an ET+8, meine Tochter jetzt an ET+3.

Sie sind etwas über 3 Jahre auseinander.