Ab wann ein bisschen Zucker?

Hallo ihr lieben,
Mein kleiner ist 10 Monate. Ich frage mich ab wann es ok ist mit ein bisschen Zucker anzufangen. Also mal ein Butterkeks oder Milchbrötchen?
Liebe Grüße ☺️

4

Aaaaalllllssssso, als ich „nur“ 1 Kind hatte, war ich strikt gegen den bösen Zucker v.a. im 1. LJ und darüber hinaus sehr sparsam, mein Großer wurde komplett zuckerfrei ernährt und bekam erst mit 1,5 Jahren mal eine Kugel Eis.
Auch hier im Forum wird es gleich heißen „Nein, dieses Dreckszeug am besten NIE. Wie kannst du nur??? Zucker, DIE Droge für Kinder“ 😜😜.

ABER als Mehrfachmama habe ich mittlerweile meine Ansichten etwas geändert.
Schlumpf (11 Monate) darf von Kuchen, Eis probieren, denn seine 2 Brüder wollen bei den Temperaturen halt Eis essen und wir können ihn ja schlecht zuhause einsperren und ohne ihn zur Eisdiele gehen 😂😂😂. Und vor ihm essen, also ihn zusehen zu lassen, geht ja mal gar nicht.

Also, ich finde mittlerweile, ab und an darf es auch was fürs Baby sein. Meine Kinder essen so ausgewogen und gesund, da darf es auch ein wenig Schund sein 😜.....und mit dieser Einstellung bin ich mir wesentlich sympathischer als früher 😂😂😂.

Ach ja, rank und schlank sind sie auch 👍👍👍

1

Hi,
wann immer du willst.

Mein Großer hat mit 6 Monaten immer beim Sonntagskaffee ein kleines Stück von meinem Kuchen bekommen.
Kekse usw. gab es auch.

Er ist weder zu dick, noch haben seine Zähne gelitten.

Ich gehöre zu der Fraktion, die Zucker nicht als böses Gift betrachtet😉. Man muss es nicht übertreiben, aber ein bisschen darf schon sein.

Es wird zwar immer gefragt, warum ein Kind mit 6 Monaten schon Zucker bekomen muss, aber da sag ich nur: Ab wann muss man denn Zucker geben? Mit 1 Jahr, 2 , 3? Nicht mal ich mit 33 müsste Zucker essen.

2

Mein Kleiner ist bald 9 Monate alt und er hat bisher noch so gut wie nichts mit Zucker gegessen. Und wenn, dann nur Minimengen (ein Stück von meiner Waffel im Café beispielsweise). Wir versuchen das so lange wie möglich zu vermeiden.
Der Sohn einer Freundin ist 10 Monate alt, lutscht an seinem Flutschfinger, futtert einen Butterkeks nach dem Anderen und generell alles wie die Großen.
Das handhabt also jeder anders.

Ich höre von allen "Jaja, du und deine Anti-Zucker-Politik, warte mal ab, beim Zweiten siehst du das nicht mehr so eng". Ja, mal abwarten 😄

8

Das stimmt tatsächlich. Wir waren super streng mit dem Zucker beim ersten. Das zweite hat viel früher Zucker bekommen. ;-)

3

Hey,

naja das ist absolut Ansichtssache.
Ich persönlich habe im ersten Jahr "nur" Fruchtzucker erlaubt bei meinen Kindern. Zum ersten Geburtstag gab es den ersten Kuchen und ab da durften sie probieren wenn sie wollten aber ich habe NIE aktiv Süßkram angeboten.
Also ich würde meinen großen auch heute noch keinen Keks in die Hand geben wenn sie nicht danach fragen 🤷‍♀️ Wüsste nicht welchen Sinn das hat. Wenn wir feiern oder es einfach so mal Kuchen gibt bekommen sie welchen. Wir essen auch manchmal Eis im Sommer usw aber ich finde es irgendwie absurd, einem Baby Süßkram anzubieten weil das ja nun erwiesenermaßen NULL zum Wachstum beiträgt. Es schadet zwar auch nicht aber ist nicht notwendig, sie fragen noch nicht danach und ich finde man sollte den Kindern nicht schon so früh einen "süßen Gaumen" anerziehen.
Aber eine Kindheit ohne Süßigkeiten ist auch albern 😅🤣
Insofern: Süßes ja! Aber so früh würde ich persönlich nicht damit anfangen... 😉

Liebe Grüße

5

Meine Tochter ist auch knapp 10 Monate und darf hin und wieder bei uns mitnaschen, also mal Eis oder Marmorkuchen probieren oder nen Babykeks essen. Obwohl sie mein erstes Kind ist, bin ich da nicht soooo strikt. Aber natürlich alles im Rahmen. Ist ja immer die Frage der Menge und der Häufigkeit.

6

Ich werde versuchen, bis zum 2. Lebensjahr komplett darauf zu verzichten .... Im normalen Essen ist genug Zucker drin. Mehr braucht eigentlich kein Mensch und er soll schlechte Gewohnheiten nicht antrainiert bekommen.

7

Wir haben im ersten Jahr sehr drauf geachtet, ließ sich aber nicht komplett vermeiden. Die Omas haben gerne mal was gegeben. Ich finde Zucker nicht so schlimm, allerdings in einem bewussten Maß. Unsere Kleine darf seit dem ersten Geburtstag süßes essen, da gab es die erste richtige Torte. Wir handhaben es aktuell so. Es gibt eine kleine Tüte Gummibärchen am Tag und zum Kaffee auch mal Kekse. Allerdings nicht mehr so zwischendurch. Sie darf am Tisch Kekse, Kuchen, Marmeladenbrot je nachdem was da ist, essen. Danach reicht das dann. Einzig Obst darf sie essen wie sie möchte. Also sie ißt quasi Frühstück, Obstpause, Mittag in der Krippe, dann wird sie abgeholt. Nach dem Mittagsschlaf gibt es Kaffee und Kakao und dann erst wieder zum Abendbrot. Eis mag sie gar nicht. Äpfel liebt sie.

9

Meine Tochter bekam immer wieder mal was süßes und durfte bei uns probieren schon etwa ab 6-8 monate.

Süßes war hier nie verboten klar im maß und nicht vor dem Hauptessen aber generell nie ein problem.

Meine Tochter ist heute 10

Sie isst kaum schokolade (1 Tafel würde Monate reichen)

Am liebsten sind ihr salzstangen was für mich voll ok ist.

Wir haben sogar süßes zu ostern und Nikolaus abgeschafft da es immer im müll landete weil sie es einfach nicht isst.

1 Häppchen mal wenn grad was offen ist oder so en kleines schoko bon ansonsten kein süßkram fan :)

10

Huhu

Meine Tochter ist 10 Monate alt.
Ich vermeide es vor gibt süßes zu essen, wenn ich aber gerade mal ein Stück Kuchen esse und sie möchte bekommt sie ein bisschen was ab, heute beim Eis essen durfte sie auch probieren.
Aktiv anbieten werde ich es ihr noch gaaaaanz lange nicht, zum Geburtstag bekommt sie Bananenkuchen, der braucht kein extra Zucker.
Abgesehen davon macht Schokolade essen alleine viel mehr Spaß 🍫

Liebe Grüße

15

Vielen Dank für eure Antworten. Interessant wie unterschiedlich! Ich habe es bisher auch so gehandhabt, dass er immer probieren durfte, aber er hat kein eigenes Stück Kuchen oder Eis bekommen. Kekse hab ich auch nicht gekauft. Das werde ich auch nicht tun, aber ich denke gegen ein Milchbrötchen (auf die Frage warum: weil er erst 2 Zähne hat und das wesentlich besser alleine essen kann als ein normales Brötchen) ist nichts einzuwenden, finde ich. Und vll darf er sonntags auch mal Marmelade aufs Brot haben ;) also ab und zu :)

16

Das Argument mit den wenigen zahnen kann man so nicht gelten lassen, Brötchen werden hier auch mit 8 Zähnen eher zerlutcht als gekaut ;-)