Nächtliches stillen: Grundbedürfnis oder Angewohnheit

Hallo ihr Lieben,

Ihr seht ja schon in der Überschrift um was es geht.
Meine Tochter (7 Monate) schläft seit knapp 5 Wochen sehr schlecht!
Sie wird meist schon 1 Stunde nach dem Zubettgehen wach und das zieht sich dann im Stundentakt(vielleicht auch mal 2 oder 2 1/2) weiter.
Sie wird wach weint,nimmt keinen Schnuller und rudert.
Im Bett zu beruhigen ist meist unmöglich.
Alternativ bleibt das rausnehmen und in den Schlaf schunkeln oder stillen.
Mittlerweile habe nachts keine Kraft mehr und lege sie oft sofort an,wenn sie aufwacht und anfängt zu weinen.
Kann also schon mal passieren,dass ich sie 6-7 mal in der Nacht stille.
Meine Frage ist nun:ist es wirklich ein Grundbedürfnis oder habe ich mir über Wochen dieses nächtliche dauerstillen selbst „eingebrockt“
Meine Kräfte schwinden so langsam.
Achja sie wird nur noch morgens und nachts gestillt.
Ansonsten bekommt sie Brei und vom familientisch.das klappt super und macht ihr viel Freude.
Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp oder durchlebt eine ähnliche Situation.
Vor diesen blöden Nächten,hatten wir relativ entspannte Nächte.
Sie wurde meist Einmal wach wegen schnulli und einmal zum trinken.
Hatten sogar schon die ein oder andere durchgeschlagene Nacht,aber darum geht es mir nicht.
Ich möchte ein Weg für uns beide finden,der uns nachts ruhiger schlafen lässt.
Sie schläft bei uns im beistellbett,momentan aber eher zwischen uns ;-)
Lieben Dank schon einmal

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Hey, du schreibst du stillst nur morgens und nachts. Sie abends zusätzlich zu stillen hast du sicher auch schon probiert? Vielleicht dass sie sich so zu wenig Milch untertags holt wenn sie ja nur morgens trinkt, und daher wirklich immer ein wenig hungrig ist?

4

Daran hatte ich auch schon gedacht,denke es aber eher nicht.
Sie isst wirklich gut und trinkt ausreichend Wasser.
Hatte auch schon mal vor dem einschlafen das stillen wieder eingeführt,hat aber nichts daran geändert,dass sie zwei Stunden später wieder wach wurde.
Und da die Umstellung von Abendstillen zu Milchbrei so problemlos lief möchte ich ungern das abendstillen wieder einführen.
Und wie gesagt,ändern tut sich dadurch leider auch nichts :-(

6

hmmm.... kann ich verstehen... Leider habe ich keine Idee für euch 😔

1

Mein Sohn wird nächste Woche 7 Monate, schläft in unserer Mitte und nachts wird er zum Vampir. Er sucht meine Brust regelrecht und zieht schon am Shirt und das obwohl seine Augen geschlossen sind.
Letztens hat er 6 Stunden am Stück geschlafen, das war eine Ausnahme, an guten Tagen schafft er 3 Stunden am Stück.

Tagsüber 2x 30 Minuten schlafen.

Ich finde es auch sehr anstrengend, aber ändern kann ich wohl nichts, ich glaube er verarbeitet den Tag und braucht es zur Beruhigung.

3

Meine Erfahrung dazu ist: ich war genau an dem gleichen Punkt wie du es beschereibst. Baby 7 Monate. Trinkt nachts alle 1-2 Stunden, wenn es schlecht läuft und wurde nur noch die Nacht und morgens gestillt...

Ich kommte das so nicht mehr aushalten. Das ging über Wochen. Habe mir dann meine Hebi bestellt.

Ich hab sie noch in dieser Nacht abgestillt, in dem ich abends den Brei erhöht habe und ihr die Nacht, wenn sie wach wurde noch 1-2 mal Milchbrei gegeben. Sie hatte tatsächlich Hunger.... Flasche nimmt sie nicht. Sie schlief dann komplett bei mir im Bett. Wegen der Nähe. Was soll ich sagen, das ganze ging nur 3 Nächte.

Sie wird seitdem Nachts nicht mehr wach! Kaum zu glauben, aber sie schläft zwischen halb 8-8 ein und wach um diese Zeit auch wieder auf. Ohne zu weinen. Einfach schlafen 🙏🏽 Jetzt ist sie 9 1/2 Monate und wir schlafen seitdem wirklich jede Nacht ohne Ausnahme.
Glg und viel Erfolg, dass du deinen Schlaf wieder bekommst.

5

Das hört sich wirklich toll an,für euch beide!
Wir haben leider auch eine Flaschenverweigerin,habe es aber jetzt schon länger nicht mehr ausprobiert.
Vielleicht sollte ich das mal wieder ausprobieren.

7

Hi, ich habe zwar nicht gestillt, aber wir hatten zur gleichen Zeit auch solche Nächte. Jede Stunde wach, oft dann auch mal 2h am Stück. Es wurde schlagartig mit 9 Monaten besser. Ich denke, das liegt an der Entwicklung und gibt sich von selbst wieder. Mein einziger Tipp ist, es für dich so angenehm wie möglich zu machen, zb zusammen im Bett zu schlafen, damit du nicht ständig aufstehen musst.

8

Tipps außer im Bett im Liegen zu stillen habe ich auch nicht.
Es ist bei uns genauso. Das war bei der Großen um die Zeit auch so. Es liegt einfach an der Entwicklung. Du machst nichts falsch! Es geht auch wieder vorbei!

Alles Gute

9

Das Schlafverhalten hat sich bei unserer Tochter auch phasenweise geändert. Bis sie 8 Wochen alt war gab es keinen Rhythmus, dann schlief sie die Nächte durch bis sie etwa 4 Monate alt war. Bis sie da 7 Monate war kam sie nachts etwa 3 Mal, meist nach 4-4-2 Stunden (natürlich mit vielen Ausnahmen in alle Richtungen) und von 7-9 Monaten kam sie auch wieder alle 2 Stunden. In der Zeit hat sie oft zwischen uns geschlafen, weil ich es sonst nicht geschafft habe (war zu der Zeit auch wieder in der Frühschwangerschaft). Seit sie 9 Monate alt ist schläft sie wieder durch. Wird sie doch Mal wach reicht der Schnuller oder ich biete ihr Wasser an (aus dem Becher). Das scheint nicht sehr attraktiv zu sein. Was aber geblieben ist: sie wird zwischen 4 und 6 wach und will zu uns ins Bett. Mal sehen wann sie das abstellt :)

Ganz viel Kraft wünsche ich dir für diese wirklich anstrengende Zeit!

10

Wie isst/trinkt sie tagsüber?

Nachts holen sich die kleinen das was sie tagsüber nicht bekommen haben.

Bekommt sie schon beikost? Wenn ja wieviel? BLW oder Brei? Wenn blw dann schauen wieviel sie isst und hinterher immer milch zum satt trinken anbieten anstatt Wasser oder andere Getränke. Oder du stellst auf Brei um. Isst sich leichter als festes. Da ist halt auch jedes Kind anders was es lieber hat und besser isst. Schau deswegen dass sie tagsüber genug zu sich nimmt. Wenn sie ordentliche Portionen isst (egal ob blw oder brei) DANN ERST andere Flüssigkeiten außer milch anbieten. Und solange direkt nach dem essen stillen. Meine große hat mit über 1 Jahr erst richtig gegessen und solange zu jeder Mahlzeit milch gebraucht, auch wenn sie jede Mahlzeit schon mal ersetzt hatte.

Als stillende Mama müsstest du es auch merken wie sie trinkt. Nukelt sie viel? Also nukelt sie auch die milch eher raus oder trinkt sie richtig mit zug? Also dass sie sich halt richtig satt trinken könnte, aber dies offensichtlich nicht tut.

Denn wenn sie jede Stunde trinkt mit 7 Monaten (!) Dann trinkt sie entweder nicht richtig oder es ist pure Angewohnheit. Wäre das mur zeitweise (für maximal 2 Wochen) dann wäre es durchaus auch normal.

Vielleicht weckst du sie richtig, setzt dich mit ihr in ein Sessel und schaust dass sie richtig trinkt. Notfalls auch mal bisschen kitzeln zum wach halten 😉

Kannst auch mal ausprobieren ob sie anders besser schlafen würde. Also im eigenen Zimmer? Eigenes Bettchen in eurem Zimmer? Mit dir zusammen in einem Bett? Etc. Schlafumgebung kann auch sehr viel Einfluss drauf nehmen wie die kleinen schlafen. Meine beiden haben mit ca. 6 Monaten n Nachtlicht benötigt weil sie da Angst im Dunkeln hatten. Die große hat und braucht immer noch einen plüschtier zum kuscheln. Der kleine braucht seine schmusedecke. Und beide haben decken gebraucht statt schlafsäcke. Hab da selber sehr viel rumprobiert weil es mir persönlich wichtig war dass sie nachts gut schlafen 😉 ach und der kleine mochte nur die ersten 3 Monate n schnuller. Die große hat den mit 11 Monaten verweigert. Also n schnuller gewährleistet nicht dass Kinder besser schlafen 😊 sondern die restlichen Rahmenbedingungen.

Zudem: gehst du mit ihr genug raus? Vielleicht schläft sie besser wenn du mit ihr vorm Abendessen nochmal 30-60 Minuten spazieren gehst. Meine beiden haben dann immer viel besser geschlafen wenn wir viel Abendessen nochmal draußen waren. 🤗

Wenn aber alles passt und du quasi ihr schnuller auf 2 Beinen bist (sarkastisch gemeint 😆) dann hilft nur nachts nicht mehr oder nur zu bestimmten zeiten anzulegen. Also dass du systematisch die Zeiten verlängerst, auch wenn sie weint. Also dass du von 1 Stunde immer im 5 Minuten verlängerst und wenn es erst klappt wieder um 5 Minuten verlängern. Kann lange dauern bis du dann 4 Stunden am Stück hast, aber so entwöhnst du das am schonendsten 😊

Oder du belässt das wie das ist 😊

11

Ach und wegen der milch nach dem essen: in meiner Familie ist es unüblich dem Kind die milch nach dem essen abzugewöhnen. Das hab ich bei meinen Kindern auch nicht gemacht. Die haben solange die milch nach den Mahlzeiten bekommen wie sie sie genommen haben. Es galt erst als ersetzt wenn sie sie von selber nicht mehr wollten. Und in unserer Familie ist es dadurch genauso ungewöhnlich dass die Kinder nachts so oft kommen. Es sei denn es ist ne Phase. Meine Cousine hat mit knapp 4 noch frühs ne milch bekommen. Zwar aus der Flasche und von der Kuh, aber immer noch milch. War aber auch die einzigste milchflasche die sie da verlangt hat. Meine andere Cousine hat sich mit 11 Monaten von alleine abgestillt. In Deutschland höre ich das aber oft, dass die kleinen nachts so oft kommen. In den meisten Fällen wenn mehrere Mahlzeiten ersetzt wurden und man dann gleich Wasser oder anderes anstatt milch gibt weil man irgendwelche Ängste hat. Das garantiert aber nicht dass die dann wirklich das zu sich nehmen was sie brauchen. 🤔

12

Kann mich den Vorrednerinnern hier anschließen. Unser Sohn ist genau im 7. Monat auch so gewesen. Die Phase ging so 2 bis 4 Wochen glaube. Das Gute: es wird besser und du hast dir nichts eingebrockt. Wir haben irgendwann statt Brust warmes Wasser aus der Flasche angeboten, so konnte ich mal schlafen und der Papa hat die Geborgenheit gegeben. Die Hebamme meinte damals unser Sohn hätte bei der Breimenge sicher keinen Hunger, sondern nuckele sich eben in den Schlaf weil er so viel zu verarbeiten hat. Er konnte damals gerade krabbeln und entdeckte seine Welt ganz neu.

Viel Kraft und hoffentlich eine Mütze Schlaf!

lorbeer mit Sohn 2 unf Kind im Bauch 10+6