Babytrage für Zuhause

Hallo ihr Lieben, :-)

ich bin momentan in der 30. SSW und fleißig am Einkaufen was
die Erstausstattung für´s Baby betrifft.

Nun bin ich beim Punkt "Babytrage" angelangt...

Ich hätte gerne eine Babytrage für dem Heimgebrauch, da mir die
Vorstellung gefällt, mein Baby nah bei mir zu haben und trotzdem
sind beide Hände frei für Hausarbeit etc.

Ein Tragetuch traue ich mir nicht zu. Ich hätte Angst, dass ich es falsch
binde und dann etwas passiert...

Hab jetzt mal bei Babymarkt.de geschaut und bin mit der Vielfalt
völlig überfordert...#gruebel
https://www.babymarkt.de/unterwegs/babytrage/
Außerdem möchte ich möglichst keine Trage im "Outdoor-Rucksack-Look",
sondern eher was Kuscheliges für Zuhause eben.

Wie ist es bei euch?
Benutzt ihr eine Babytrage im Haus um "mobiler" zu sein
oder braucht ihr sowas gar nicht?

Falls ihr sowas nutzt, welches Modell könntet ihr mir empfehlen.
(Wie gesagt, nur für drinnen, nicht für draußen.)

Vielen Dank und liebe Grüße!#blume

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
2

Hallo,

ich nutze in erster Linie ein Tuch für Indoor und Outdoor. Hab hier aber auch ne Maduca rumliegen die ich garnicht benutzen mag ( unbeqem) und eine MaMo Trage die fix zum anlegen geht aber mein Baby nicht mag.

Alle Systeme sind von Freunden oder Beratern geliehen so dass es mich bisher nix gekostet hat.

Viele Tragen sind auch erst geeignet wenn das Baby älter ist.

Ich empfehle dir, erst zu einer Trageberaterin zu gehen wenn das Baby da ist. Dann kannst du live im Alltag testen welches System du und dein Baby mag. Sowas erfährt man nur im Praxistest. Erst dann würde ich eine kaufen und somit nur für passende Systeme Geld ausgeben.

LG
Jesi

5

Hallo Jesi,
vielen Dank für deine Empfehlung!:-)

Wo findet man den "Trageberater/innen". -Habe noch nie davon gehört...

9

Unsere Trageberaterinnen sind alle von der Hambirger Trageschule
https://www.trageschule-hamburg.de/index.php/suche

Du kannst aber auch einfach mal für deine Umgebung googgeln.

Ich habe die Trageberaterinnen bei uns im Familientreff und im Yogakurs kennen gelernt. Vieleicht machst du ja einen Rückbildungskurs, Krabbelgruppe, Mama Kind Sport etc. Dort findet man immer solche Kontakte.

Ich empfehle dir das wirklich bevor du ein kaufst. Du weist nicht ob dein Baby überhaupt getragen werden möchte und welches System passt. Wäre schade wenn die Trage auf der " das überflüssigste was ich fürs Baby gekauft habe" Liste landen wird. Dafür sind die Dinger einfach zu teuer.

Übrigens ist das mit vielen Dingen so. Kauf lieber nach und nach je nach Bedarf wenn das Kind da ist. Erst dann erkennt man was man (und das Baby) wirklich braucht und mag.

weitere Kommentare laden
1

Habe den Bondolino aber nutze ihn nicht. Weder ich noch mein Sohn mögen es zu tragen. Jetzt wäre er mir auch zu schwer.

4

Hallo Lucystern,
danke für deine Antwort!:-)

Ja, leider weiß man ja vorher nicht wirklich, ob man sowas dann
auch wirklich nutzen wird/kann.
(Es ist mein erstes Kind und ich hab somit auch keine Erfahrungswerte...)

29

Ich habe den bondolino und finde ihn ganz toll!

3

Hallo!
Also gerade für die erste Zeit kann ich dir die Marsupi empfehlen (ist bei deinem Link auch dabei). Die ist ab Geburt geeignet (bzw ab 3,5 Kilo glaube ich) und schnell anzulegen. Meine Maus ist immernoch sehr gerne darin und schläft immer sofort ein :D

Eine Frage habe ich allerdings: warum betonst du so, dass du die Trage nur zu Hause nutzen willst? Hast du eine andere für draußen?

7

Halo Solala,
danke dir!:-) Ja, die Trage von Marsupi hab ich auch schon näher beäugt...;-)

Ich schreibe "für Zuhause", weil ich für draußen ja den Kinderwagen habe.:-)

Und der Zweck der Babytrage wäre für mich hauptsächlich, dass ich noch
was im Haushalt machen kann, ohne dass sich die Kleine "beschwert", dass
ich sie abgelegt habe.

-Ich sehe nämlich an meiner besten Freundin (die vor ein paar Monaten entbunden hat),
dass zuhause alles liegen bleibt, weil das Baby immer bei ihr sein möchte.
Da dachte ich mir, dass da eine Babytrage evtl. Abhilfe schaffen könnte...

17

Ähm, kann schon klappen, aber so lange du das Baby vor dir trägst (und das dauert Monate bis es am Rücken geht), kommt man auch nicht zu viel im Haushalt. Staubsaugen geht, aber
Abspülen- komm ich nicht bis zum Becken, außerdem wäre das Kind dann nass.
Spülmaschine einräumen - runterbücken mit Trage ist nicht so leicht, muss man nämlich insgesamt in die Knie, sonst hängt das Kind Kopfüber.
Waschbecken/Badewanne putzen - komm ich nicht hin.
Sachen wegräumen- naja, halt nix das am Boden liegt, nur so Sachen vom Tisch in den Schrank wenn auf richtiger Höhe.
Kochen - hängt das Kind überm Topf, muss man mögen. Sehen tu ich auch nicht recht viel, vielleicht liegt das aber an meiner Körpergröße (1,70cm), wenn man größer ist klappt das evtl. Gemüse schneiden geht so seitlich, fand ich persönlich auch meganervig...
Usw.

Gewöhn dich einfach dran, dass es ziemlich normal ist bei deiner Freundin und der Haushalt die ersten Wochen liegenbleibt. Wir erledigen nach nem halben Jahr immer noch viel zusammen wenn das Kind im Bett ist.

weitere Kommentare laden
6

Hallo, wir haben auch den Bondolino und sind sehr zufrieden damit.

Als wir damals die Erstaustattung bei Babymarkt.de im Geschäft kaufen waren, hat man uns jedoch gesagt es wäre immer besser mit dem Kauf einer Trage zu warten bis das Baby da ist.
Und dann eben mit dem Baby vorbei zu kommen und die Trage direkt mit dem Baby selbst auszuprobieren.
So haben wir es auch gemacht (da war unser Kleiner 10Tage alt glaube ich).

Bei Babymarkt.de gibt es (zumindest in dem Geschäft in dem wir waren) auch regelmäßig Termine mit einer professionellen Trageberatung.

Wenn du die Trage trotzdem vorher holen willst, kannst du auch so mal in einen Babymarkt fahren da gibt es auch Puppen zum ausprobieren.

LG

8

Hallo Kathrin, #winke

vielen lieben Dank!:-)

Die nächste Babymarkt-Filiale ist leider etwas zu weit weg für uns...
Aber es gibt sicherlich auch andere Geschäfte in unserer Nähe, die sowas anbieten.
-Werd mich mal umhören...

Danke!#blume

10

Meine Tochter wollte nie im Wagen liegen - zu deinem Punkt "draußen habe ich ja den Kinderwagen" ;)

Wir haben die MySol von Girasol ab Geburt (bzw Tag 3 ;) ) genutzt und Baby hat sich immer drin wohl gefühlt, egal ob draußen oder drinnen. Wenn die Kids älter sind, kann man damit auch auf den Rücken tragen, was ich für drinnen extrem hilfreich finde. Wenn dir ein 8 kg Baby vorm Bauch hängt ist je nach Armlänge auch nicht mehr viel mit Wäsche aufhängen und kochen ;)

13

Hallo Maerzmaerz!:-)

Echt? Es gibt Babys die sich nicht im Kinderwagen rumfahren lassen?#schock
Eieiei...das hab ich ja noch nie gehört. Diesen Fall hatte ich ehrlich gesagt nicht
in Betracht gezogen.;-)

Vielen Dank für deine Erfahrungen!#winke

18

PS: Optisch wäre die MySol von Girasol schon mal genau das,
wonach ich gesucht hatte...#pro (Hab eben mal gegoogelt...) ;-)

weitere Kommentare laden
12

Wir haben auch die marsupi und sind total zufrieden damit 😃

14

Oh super!:-D
Vielen lieben Dank! #danke

23

Ohne Trage wäre ich in den ersten Wochen verloren gewesen. Ich habe vor unserer kleinen Tochter noch zwei große Kinder und die wollten nach der Geburt natürlich trotzdem essen und ihren Alltag. Ich war direkt alleine mit den dreien und ohne Trage wäre es undenkbar gewesen, die Lütte hat sich nämlich keine Sekunde ablegen lassen. Kinderwagen ging auch nicht. Erst seit sie 4 Monate alt ist kann ich sie auch mal auf dem Boden oder in der Wippe ablegen und sie spielt. Kinderwagen ist mittlerweile auch völlig in Ordnung, außer es geht ums schlafen, dann ist die Trage immer noch besser.

Übrigens konnte ich mit der Trage super Haushalt machen, wie zB kochen, Wäsche waschen und Falten etc., die Kleine hat in der Zeit in der Trage geschlafen.

Für den Hausgebrauch habe ich einen Kokadi Flip, der ist super schnell angezogen. Leider geht der bei mir sehr auf den Nacken, wenn ich länger als eine Stunde trage. Daher kommt dann meine Fidella Fly Tai zum Einsatz.

Ideal wäre wirklich eine Trageberatung, ansonsten lohnt es sich auch mal die Hebamme zu fragen, meine konnte mich super gut beraten und mir zeigen worauf ich achten muss.

36

Hallo Nala! :-)

Hab deine Antwort eben meinem Mann vorgelesen...du hast ihn mit den
Vorzügen einer Babytrage sehr überzeugt...;-)#pro

Vielen lieben Dank für deine Erfahrungen mit diesem Thema! #danke

24

Eine Trage für den Heimgebrauch ist schon sinnvoll, aber, warte ab bis dein Baby da ist und gehe dann zu einer trageberatung.
Da merkst du dann was dir und deinem Baby bequem ist.
In der Schwangerschaft einfach so zu kaufen finde ich zu gesagt, vor allem da eine vernünftige trage ja nun auch nicht günstig ist.

Liebe Grüße Janina mit Logan 10 Jahre und Leo fast 5 Monate

37

Hallo Janina, #sonne

vielen lieben Dank für deinen Rat! #blume
Liebe Grüße #winke

25

Huhu :)

Ich würde mit der Trage warten, bis das Baby da ist :)

Mein Sohn ließ sich wunderbar ablegen, schlief stundenlang und liebte auch den Kinderwagen. Da war eine Trage überhaupt nicht nötig ;)

Für meine Tochter hab ich eine Trage gekauft, weil sie am liebsten mit Körperkontakt schläft. Ich hab die Marsupi gekauft und meine Tochter liebte sie. Sie ist superschnell anzulegen, was mir total wichtig war.

Jetzt ist sie 5 Monate alt und hat 7,5 Kilo. Die Marsupi passt nicht mehr richtig und ich hab mir jetzt die Fräulein Hübsch Mei Tai gebraucht gekauft und wir finden sie beide ebenfalls toll :)

LG Lisa :)

38

Hey Lisa! :-D

Prima, vielen herzlichen Dank für deine Tipps....
Alles Liebe #blume