Baby Schlafrituale

Meine kleine ist jetzt 13 Wochen alt und hat gefüllt das Schlafen aufgegeben. Tagsüber hat sie eh fast nur im Tuch geschlafen. Das verweigert sie jetzt und Nachts ist sie alle 1-2 Stunden wach.
Ein zwei mal ist es mir gelungen sie in ihr Bett zum schlafen zu legen, aber meistens klappt's nicht.
Nachts haben wir/entwickelen wir gerade ein schlafritual und danach ist alles dunkel/ruhig.
Was macht ihr tagsüber?
- zieht ihr Babys um?
- dunkelt ihr das Zimmer ab?
- was macht ihr wenn das Baby auf einmal wieder munter quietscht?

Danke😴 Laura

1

Hallo :-)

Mein kleiner ist morgen 11 Wochen alt.

Ich ziehe ihn um,
Dann darf er nochmal kurz unter den spielbogen, dann geht es ins schlafzimmer, dort dunkle ich alles ab und dann wird noch kurz gekuschelt. Meistens schläft er dabei ein und ich lege ihn ins beistellbett. Manchmal ist er aber wieder wach und hat grosse augen. Dann lasse ich ihn trotzdem liegen (ausser er fängt an zu weinen) und kraul seinen kopf :-) . Nebenbei läuft eine gute nacht melodie, die automatisch nach 30 minuten ausgeht. Manchmal gebe ich ihm auch ein tuch in das er sich kuschelt und wenn er schläft, nehme ich es wieder weg.

Er schläft seit einiger zeit ca 6-8 stunden am stück. 19:30 uhr schläft er meistens. Aufgestanden wird gegen 6-7 uhr.

Bei uns klappt es super mit dem ritual.

LG

2

Mein Tochter ist 14 Wochen alt und schläft immer von 20-5/5:30 sie wird gewickelt umgezogen, Flasche und dann les ich ihr eine kurz Geschichte ihm der Wippe vor. Nach ca 15/-20 min schläft sie dann :)

3

Geduld, Geduld! Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wir haben einen super guten Schläfer! Aber meine große Tochter war auch so ein Steh auf Männchen!
Bei ihr wurde es mir 1 1/2 besser in der Krippe!
Bei meinem kleinen Mann jetzt! Früh halb um 6 Uhr aufstehen! Dann umziehen, dann spielen wir oder er spielt und ich mache Haushalt! Wenn ich merke er wird weinerlich, kommt er ins Laufgitter, mobile an, Nuckel rein, Kevin in die Hand, zudecken! Da weis er „Aha schlafen“! Das geht 3 mal täglich so! Das 4 mal schlafen ist im Kinderwagen!
Abends gegen 18:45 Uhr gegebenenfalls Baden, Schlafanzug an, ab ins Bett! Bekommt noch ein Flasche, dann ab ins Bett! Nuckel rein, Bett Kevin in die Hand! „Aha schlafen“😃
Tagsüber muss ich nix abdunkeln, abends natürlich in der Sommerzeit kommen die Rollos runter!
So ist unser Trott! Zeiten variieren, aber nicht allzuoft!
Er braucht das und wir fahren damit seit er 12 Wochen ist super!
Ich finde so Rituale ganz gut, Vorallem den selben Ablauf! Klar ist man unterwegs den ganzen Tag ist alles anders aber wenn nicht dann wie gesagt ist es immer das selbe!
Achso Schlafanzug zum Mittagsschlaf haben wir nicht! Kommt dann in der Krippe!

Einfach mal versuchen einen Weg zu finden, meist finden die kleinen Mäuse das super! Und wissen dann wirklich schon „Aha jetzt schlafe ich“!
Ich hoffe es bleibt so unkompliziert! Aber wissen kann man es nicht!😂
Alles liebe Dir!

4

Es wird halt immer schlechter je älter sie wird. Mit 6 Wochen hat Papa sie in den Schlafgewiegt

5

Und dann würde 4-6 Stunden geschlafen, gestillt und noch mal 4-6 Stunden.
Davon Träume uch nur noch.
Und tagsüber sind wir heute auf zusammen 2 Stunden gekommen...
Ich bin einfach müde...

6

Hey, wir hatten so ziemlich das gleiche Problem wie du - auch um die 12./13. Woche rum. Tagsüber hat er nur viermal 30 Min geschlafen und nachts aller eineinhalb bis zwei Stunden wach. Meine Hebi meinte das könnte der 12. Woche Schub sein. In der Zeit würden viele Babys schlecht schlafen. Es hat auch einige Wochen gedauert bis es wieder besser wurde. Zu dem Zeitpunkt hatten wir auch schon ein festes Abendritual (waschen, stillen, singen). Ich glaub da ist durchhalten angesagt. Wann immer es ging habe ich meinen Mann oder die Oma mal für ein zwei Stunden mit dem Kiwa raus geschickt und etwas geschlafen.
Es wird garantiert wieder besser!