Bindung schlechter geworden?

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal ne Frage und sicherlich mache ich mir mal wieder zu viele Gedanken. 🙈 Ich hole mal ein wenig aus...
Also mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt und war seit seiner Geburt ein sehr forderndes Baby. Er ließ sich nicht ablegen, wollte 24 Stunden Körperkontakt und am liebsten nur von mir betreut werden. Ich bin auf seine Bedürfnisse immer sofort eingegangen. Weil er aber eben nur mich wollte, musste er z.B. in der Trage mal warten, wenn ich aufs Klo musste oder ähnliches, bevor er auf mir schlafen konnte.

Nun ist er seit einigen Wochen mobil. Er krabbelt und zieht sich schon hoch in den Stand. Seit ein paar Tagen lässt er sich plötzlich ablegen und ist auch einige Minuten auf der Spieledecke zufrieden, ohne dass ich im Raum bin. Er weint nicht, wenn ich weggehe und er ins Spiel vertieft ist. Er freut sich aber immer sehr, wenn ich den Raum wieder betrete. Nach ner Zeit hat er dann keine Lust mehr und ruft nach mir.

So nun meine Sorge: ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Bindung nicht gut ist, wenn das Baby nicht weint, wenn die Mama den Raum verlässt. Was meint ihr dazu? Ist unsere Bindung schlechter geworden? Oder sind die Sorgen unberechtigt und ich sollte mich freuen, dass er sich so entwickelt hat?

Sorry für den endlosen Text. Ich danke euch fürs lesen und für eure Gedanken dazu!

Glitzafee

3

Im Gegenteil... Dein Baby hat vertrauen in dich... Es weiß wenn du den Raum verlässt, das du wiederkommst.. Es weint daher auch nicht.. Scheint doch sehr zufrieden und vorallem selbstständig im Sinne von Spielen zu sein 😍😍😍

1

Mein Sohn weint auch nicht wenn ich den Raum verlasse, er ist auch 6 Monate.
Wo steht denn, dass er das machen muss?

Denke da machst du dir zu viele Gedanken.
Jedes Baby entwickelt sich anders.

Freu dich, dass er dir so sehr vertraut und genieße diese Phase in seiner Entwicklung.

5

Danke dir! Ja ich hab es ja auch schon vermutet. 🙈 wahrscheinlich bin ich das einfach nicht gewöhnt! 🤷‍♂️

2

Sorry aber das ist für mich totaler Quatsch. Meine Tochter weint auch nie, wenn ich den Raum verlasse, die beiden Töchter meiner Freundin auch nicht.. Wüsste nicht, was daran unnormal sein sollte, ich denke du machst dir zu viele Gedanken..

Grüße und schönes Wochenende,
Littlesternchen89 mit Lea 7,5 Monate alt 💖

4

Mein kleiner hat das erst mit 10 Monaten angefangen. Aber nicht sehr ausgeprägt. Eig nur wenn er hungrig oder müde ist. Und wir haben eine sehr gute Bindung. Mein kleiner war auch ein tragekind. Das wurde auch so mit 6 Monaten etwas besser. Ich bin auch immer sofort auf seine Bedürfnisse eingegangen. Ich denke er ist da nicht so extrem, weil er weiß ich komme wieder und er sich darauf verlassen kann, da ich eben immer reagiert habe. Würde das eher als starkes Vertrauen sehen als als schlechte Bindung.
Alles liebe dir und dem kleinen
Tashi mit Cameron 11 Monate

6

Hey, das genaue Gegenteil ist der Fall.
Da du immer für dein Baby da bist und seine Bedürfnisse sehr ernst nimmst, ihm die Nähe und Geborgenheit gibst die er braucht weiß er jetzt schon das du ihn nicht verlässt sondern gleich wieder kommst.
Deswegen weint er auch nicht, er hat ja keinen Grund.

Liebe Grüße Janina mit Logan 10 Jahre und Leo fast 5 Monate

7

Um Himmels Willen.
Alles ist gut.
Sei doch froh, dass er weiß, du kommst immer zurück.
Nicht Mal zum klo ohne Kind, geht doch gar nicht.

8

Ich habe das auch gelesen, allerdings war das nur eines von mehreren Anzeichen einer schlechten Bindungen. Also nur, weil dein Kind nicht weint, weil du weggehst, heißt das nicht, dass ihr eine schlechte Bindung habt. Wenn es danach ginge, hätte meine Kleine eine megaschlechte Bindung, weil sie mit ihren fast 11 Monaten noch nie gefremdelt hat. 😅

9

Ah ihr seid toll, vielen Dank fürs beruhigen. Mutti dreht bisschen durch 😅

10

BIndungstheorie: es ist nicht entscheident wie das Kind reagiert wenn du weg gehst sondern wenn du wieder kommst. Also sich zb schnell beruhigen lässt wenn es weint und wieder ins Spiel findet.

Also entspannt zurück lehnen und alles ist gut. Es entsteht auch nicht eine schlechte Bindung, wenn das Kind mal eine halbe Minute knatscht.
Dieser ganze übertriebene Humbug.