Postportale Depression

Hallo , alles fing total schleichend an ich hatte 3 Wochen nach der Entbindung meiner Tochter irgendwie das Gefühl etwas stimmt nicht ein komisches Schwindel Gefühl was einfach nicht verschwinden wollte wie durch watte habe ich geguckt dann fing es an ich hab nur noch geweint war fertig mit meinen Nerven wollte nichts mehr machen und mit meiner Tochter war ich auch überfordert ich weiß das man das Thema nicht mehr anspricht aber ich muss sagen ich brauche einfach Leute die genauso fühlen wie ich oder ähnlich .. meine Tochter ist jetzt 4 Monate und es ist immer noch da dieses Gefühl von leere und Angst das ich Krankheiten haben könnte die aber ausgeschlossen sind .. ich habe Angst das es nie mehr wird wie es mal war ich habe mir johanneskraut bestellt jemand Erfahrungen damit ? 😔

1

Fühl dich erstmal gedrückt. Ich kann dich gut verstehen.mein kleiner ist jetzt über 2 Monate alt und ich fühl mich auch manchmal so. Bin seit der Geburt wieder Hypochondrisch, hab oft Angst das was passiert,ich krank werde oder dem kleinen was fehlt. Das ist manchmal ein kampf gegen meinen Kopf. Ich geh viel spazieren,treffe mich mit Freunden,lenke mich ab.
Wende dich an deine Hebamme oder Hausarzt, die helfen dir und nehmen dich ernst. Ein kind zu bekommen ist ein gravierender einschnitt,dann die Hormone. Nicht jede Frau läuft danach freudestrahlend herum!!! Lass dir helfen und versuch es mit pflanzlichen Hilfsmitteln. Ich wünsche dir alles Gute 🍀

4

Was machst du dagegen ? Nimmst du etwas ?:(

9

Ich nehme keine richtigen Medikamente. Probiere es mit Yoga,spazieren,B-Vitamine und Pascoflair. Bei mir ist es allerdings nicht so schlimm,komm im Alltag gut zurecht. Nur der kopf spielt mir oft einen streich. Ich hoffe nur es wird nicht schlimmer.alles gute dir...

2

Hey,
Ich wünsche Dir dass du auf diesem Weg gleichgesinnte triffst, mit denen du dich vielleicht austauschen kannst - dass kann oft helfen. Ich hoffe du hast dir auch medizinische Hilfe geholt.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und dass du die Zeit mit deinem Kind genießen kannst.

Ich antworte dir eigentlich, weil mir bei Johanniskraut sofort einfällt, dass die Pille nicht richtig wirkt. Also falls du die Pille nimmst, aufpassen! Ich denke eine Schwangerschaft ist bei deinem derzeitigen Gefühlschaos nicht gerade förderlich.

LG und alles Gute

3

Hallo! Ich hatte auch eine Wochenbettdepression! Es war das schlimmste was ich je gefühlt habe!!! Und wenn ich nur daran denke wie das war könnt ich weinen! Ich habe mich 12 Tage nach Entbindung an eine Mutter Kind Ambulanz gewendet, war für mich ein extrem schwerer weg aber es musste sein! Ich wollte mein Baby nicht nur versorgen ich wollte die Zeit genießen!!! Ich habe erst Progesteron und dann Citalopram bekommen worauf es besse wurde! Was ich zudem Zeitpunkt niemandem glauben konnte und wollte! Für mich war alles schwarz ich war in einem tiefen Loch ohne jegliche Hoffnung auf Licht... aber jetzt ist es besser, nein jetzt ist es wiede gut! Ich bin wieder ich!!!! Das einzige was mir noch Kummer bereitet ist, dass ich die ersten so wunderschönen Wochen mit meinem Baby nicht genießen konnte! Also lass dir helfen!!! Umso schneller desto besser!! Denn dann geht es auch schneller vorbei! Habe übrigens auch johanniskraut Beruhigungstees pflanzliche Tropfen ausprobiert aber hat gar nix gebracht! Ich wünsche dir natürlich dass es anders ist aber ich würde an deiner Stelle nichts riskieren!!! Alles gute !!!

5

Ich möchte ungern in eine Klinik ich bin momentan in der Eifel bei meinem Patenonkel der mich unterstützt musste weg von zu Hause , ich hoffe das es vielleicht bei mir doch wirkt möchte keine antidepressiva nehmen :( und Ja ich kann dieses Gefühl auch einfach nicht beschreiben es ist schrecklich

6

Ich war auch nicht in der Klinik! Ich er leserlich in der Mutter Kind Ambulanz insgesamt 4 mal und gelte nun als geheilt! Die antidepressiva nehme ich jedoch weiter bis ein Jahr voll ist nur zur Sicherheit!ich versteh dich!!! Ich wollte auch auf gar keinen Fall diese Medis nehmen!!! Ich hab alles versucht und als ich mich dann geschlagen gab und das Rezept in den Händen hatte ging eine Welt für mich unter!!!!! Und erstmal würde alles schlimmer aber jetzt bin ich wieder ich!!!! Und das hätte ich NIE gedacht!!!!! Und jetzt bin ich dankbar für diese kleine Tablette am Tag die mir mein Leben mein Lächeln Hoffnung Zuversicht und das unbeschreiblichste Glück über mein Baby wieder fühlen kann!!! Ich wünsche dir von ganzen Herzen dass du es so schaffst! Aber warte nicht so lang falls nicht! Man muss nicht leiden!!! Und das tat man! Das weiß ich!

weitere Kommentare laden
8

Hi meine Liebe, ich hatte das auch!
Darf ich dir ein Buch zuschicken, das mir sehr geholfen hat?
Ich möchte es dir schenken. Man fühlt sich danach nicht mehr so allein mit der situation!
Schreib mir bei Interesse einfach mal. Lg

12

Hallo , Ja klar gerne das wäre total lieb 😘

17

Ehrlich gesagt wurde bei mir nie offiziell die Diagnose gestellt, aber ich bin davon überzeugt, dass ich sie auch hatte.
Es fing schon im kh mit weinen an. Meine größte Angst war alleine zu bleiben, dass mein Freund mich verlassen könnte. Ich fühlte mich furchtbar, eingesperrt, abgeschottet, wie in einer anderen Welt. Ich war völlig überfordert mit der Tatsache plötzlich Mutter zu sein.
Ich ging viel spazieren und versuchte mich abzulenken. Zwischendurch gab es gute Tage, aber ich musste oft denken "was wäre wenn". Als mein Sohn 7 Monate alt war habe ich ihn das erste mal geschlagen, mit der flachen Hand auf den Oberschenkel. Diese Aktion ist mir noch ein einziges mal passiert und danach -ich schwöre- in den letzten 6 Jahren niemals wieder. Ich habe begonnen mich an dünne Strohhalme zu klammern, wie die ersten Schritte, der Kindergarten, ... denn ich wusste, eine Baby-Mama war ich garantiert nicht! Mit den Monaten verbesserte sich mein seelischer Zustand, aber richtig aufgeblüht bin ich erst nach dem 2. Geburtstag.
Heute sind mein Sohn und ich ein eingeschweißtes Team. Ich bin glücklich und selbstsicher und mein Sohn ist mein größter Stolz. Aber, ich vermisse das erste Jahr. Im Nachhinein gesehen verging die Zeit viel zu schnell. Ich war damals so mit mir selbst beschäftigt, dass am Ende nur noch Erinnerungen als Bruchstücke geblieben sind. Ich habe nie offen ausgesprochen wie es mir geht, nie Tabletten geschluckt oder gar therapeutische Hilfe beansprucht. Und das bereue ich bis heute.

18

Hallo..Ich kann hochdosiertes Eisen und wenn du nicht mehr stillst Agnus castus empfehlen. Gute Besserung