Nur noch Brust - Baby mag Flasche nicht mehr

Hallo,
vll hat jemand einen Tipp. Meine 16 Wochen alte Tochter hat bis vor ca. 3 Wochen problemlos auch immer mal eine Flasche mit pre Milch getrunken. Ich stille zwar voll, aber wenn ich mal weg war, oder auch mal Abends zusätzlich, hat sie eine Flasche bekommen. Alles kein Problem. Seit 3 Wochen schreit sie die Flasche nur noch an. Wir haben schon andere Sauger und andere Milch probiert. Nix zu machen. Sie will nur ihre geliebte Brust. Ich möchte gerne mit ca. einem halben Jahr abstillen und auch einfach etwas flexibler sein.
Wie kann ich ihr die Flasche wieder schmackhaft machen??

1

Ich versteh dich sehr gut. Mein Sohn hat auch am Anfang immer mal die Flasche (allerdings meistens mit abgepumpter Mumi), mal die Brust bekommen. Plötzlich hat er die Flasche verweigert. Egal ob Mumi oder Pre drin war, egal welche Flasche und welcher Sauger. Ist leider so, ich kann es nicht ändern auch wenn ich gerne würde. Ich hab gelesen, dass es "normal" ist, dass manche Babys irgendwann eine Präferenz entwickeln. Zu denen gehören unsere offensichtlich 😕

Da ich auch mit ca. 6 Monaten abstillen will, hab ich so früh wie möglich mit Beikost begonnen (mit 17 Wochen). So kann ich nach und nach die Stillmahlzeiten durch Brei ersetzen und bin nicht auf die Flasche angewiesen. Ich mach das jetzt seit 3 Wochen, bisher klappt es gut und ich bin zuversichtlich, dass das mit den 6 Monaten plus/minus hinhauen wird. Wenn ich bis dahin nur noch nachts stillen muss, wäre ich aber auch schon total zufrieden. Vielleicht wäre das ja auch eine Variante mit der du dich anfreunden kannst. Ich gebe seit Beikosteimführung auch Wasser aus der Flasche. Das nimmt er intetessanterweise problemlos 😒

Ansonsten hab ich leider keinen Tipp, weil es bei uns wie gesagt genauso ist. Hast du es mal mit abgepumpter Mumi versucht? Damit du ausschließen kannst, dass es am Geschmack der Pre liegt?

Falls du hier gleich Gegenwind bekommst - weil nur das Stillen richtig akzeptiert wird und du es noch dazu wagst eigene Bedürfnisse zu haben (abends weggehen etc.) - mach dir nix draus. Du machst das schon gut so. Und ich bekomme vermutlich gleich mein Fett weg, weil ich dich zu frühen Beikosteinführung anstiften will...und dass ohne nach den Reifeanzeichen zu fragen... 🙄

2

Bei uns exakt das gleiche wie bei dir und meiner Vorrednerin.....
Es deprimiert mich mittlerweile echt krass, dass er die Flasche nicht nimmt und ich nicht weg kann 🤯
Wenn ich das vorher gewusst hätte...

Wie meine Vorrednerin 😁 fangen wir jetzt mit 20 Wochen mit Beikost an....

Mal sehen wann ich wieder mal ein freier Mensch bin 😉

3

Bei uns ist es ähnlich. Sie nimmt zwar die Flasche, aber nur von mir. Sie ist jetzt 11,5 Wochen. Sonst hat sie immer problemlos auch vom Papa die Flasche genommen. Hab extra immer abgepumpt, dass er sie auch füttern kann.
Am Montag will abends mal mit anderen Mamas ohne Baby weggehen. Bin gespannt, ob's klappt!

4

Danke für eure lieben Antworten. Ich hab letzte Woche schon mal getestet, ob sie schon Lust auf Brei hat. Leider noch nicht :D. Sie schmeckt was es ist und schiebt es dann wieder raus. Ich teste das jetzt immer mal. Das ist nämlich auch mein Plan möglichst zeitig auf Brei umzusteigen und so langsam das Stillen auszuschleichen. Was anderes fällt mir auch nicht ein.

5

Ich kann dir leider keine Tipp geben, sondern dich nur beruhigen, dass du damit nicht allein bist. Bei meiner Großen war das haargenau so. Ich habe tausend Sachen ausprobiert, ich habe sie nicht dazu bekommen aus der Flasche zu trinken (leider auch nicht mit Beikost, weshalb ich spät abgestillt habe). Jetzt beim zweiten Kind mache ich mir keinen Stress und stelle mich von vorn herein auf einer lange Stillzeit ein.
Bei meiner Großen habe Ichs dann irgendwann so gemacht, dass ich sie überall hin mitgenommen habe oder nur kurz weggegangen bin und wenn ich wusste, dass nun eine lange Schlafphase kommt. Für den Fall dass sie dann doch noch Hunger bekommen hat, war ich in der Nähe, damit ich schnell wieder zuhause bin, falls der Papa oder die Oma anruft.

Top Diskussionen anzeigen