Baby 5 Wochen alt nur am weinen

Mein Krümel ist jetzt 5 Wochen alt und schon die ganze Woche am Weinen. Schlafen tut er auch total wenig und wenn dann nur auf meinem Bauch. Das einzige was ihn beruhigt ist die Brust also auch noch dauerstillen. Vielleicht hat jemand Tips?
Lg mehli1979 mit Fynn Noah

1

Hallo,

das klingt nach dem 5 Wochen Schub. Bei uns dauerte der 3 Wochen. Anfang 8 Woche war der Spuk vorbei.

Eigentlich kann man nur sagen "du bist nicht alleine und halte durch es wird besser." #liebdrueck

Bei uns hat Tragetuch und Föngeräusche geholfen.

Und diese Seite:
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/02/abendliches-schreien-warum-babys-in-den.html?m=1

Alles Gute dir #blume

2

Oh man drei Wochen 😔bin jetzt schon gestresst naja was soll's müssen so oder so durch.

3

Hallöchen. Tippe auch auf Schub, hatten das gleiche und dauerte fast zwei Wochen...
Hab schon Angst vor dem nächsten....sie hat sich in der Zeit nicht ablegen lassen und hat jeden Abend teilweise 3-4 Stunden am Stück geschrien... 🙈
Augen zu und durch... 😉

Alles gute

4

Genauso ist es jetzt bei uns klebt immer an mir selbst zur Toilette gehen ist ein Akt. Wir müssen ja durch ich sag mir immer es kommen auch andere Zeiten 😏

5

Kenn ich 😂 ich war aber mit den nerven auch runter... mit dem ewigen rumgetrage ist man ja überhaupt kein Mensch mehr...
Hab mir auch abends immer gesagt, dass es wieder ein Tag weniger ist... 🙈
Ich drück die Daumen, dass es schnell vorbei ist ✊

6

Liebe Mehli,
Das hört sich sehr anstrengend an (Ich wünsche Dir Kraft!! Es wird -wir hier schon oft gesagt- wieder besser!!) und doch ist es für so ein kleines Baby völlig normal. Evolutionsbiologisch kann man nämlich sagen, dass der Mensch eine physiologische Frühgeburt ist! Eine Menschenbaby reift noch Wochen nach der Geburt am besten am Körper der Eltern nach. Irgendwann nämlich entwickelte sich der Mensch und sein Gehirn so, dass der Kopf als Baby bei einer längeren Schwangerschaft als den 40 Wochen nicht mehr durch das Becken der Mutter gepasst hätte und quasi "zu früh" auf die Welt kam. Deshalb ist es auch ganz normal, wenn ein Baby besonders wenn es noch klein ist, ganz ganz viel Nähe und Körperkontakt braucht. Durch die Entwicklungsschübe dreht sich immer wieder ihre ganze Wahrnehmung auf den Kopf und das verunsichert die Kleinen zusätzlich, ergo wollen sie wieder ganz nah an ihrem sicheren Hafen sein und das bist Du!! Mamas Geruch, die Geräusche aus dem Bauch, Mamas Herzschlag, Mamas Stimme...
Auch das vermehrte Stillen passt da gut! Denn neben dem Trost, das es ihnen spendet, muss auch Deine Brust muss sich eventuell auf mehr Milch einstellen! Wenn das Baby wächst, muss mehr Nahrung ran. Also geht Dein kleiner öfter, gefühlt dauernd, an die Brust und steigert so -tada!!- die Milchmenge! Das ist genau richtig so und wird noch öfter vorkommen. Immer so lange, bis die Michmenge sich wieder zu den Bedürfnissen des Kindes eingependelt hat.
Was ich empfehlen kann ist: Tragen und zwar am Besten in einer Tragehilfe oder im Tuch! Denn dort schlafen die Babys gut, weil sie sich geborgen fühlen! Sie bekommen trotzdem Geräusche und Lichtwechsel mit und sind dadurch vermehrt in den sogenannten REM-Phasen in denen der Mensch den Tag verarbeitet! Das würde Deinem Baby sicher zusätzlich helfen, mit dem neuen Weltbild klarzukommen. Und Papa kann auch ran und mithelfen! ;-) Und man hat beide Hände frei, kann sich auch mal selbst was zu Essen machen, einkaufen, lesen etc. Am Besten gönnt man sich eine Trageberatung, damit auch alles gut sitzt und prompt hat man auch noch ein bisschen Fitnessprogramm ganz nebenbei. Tragen ist übrigens auch super für die Hüftreife der kleinen und die Aufrichtung der Wirbelsäule. Von daher wirklich -gerade in der Schubphase- nur zu empfehlen! Auch um die Nerven zu entlasten...

Also alles Liebe, vielleicht probiert ihr es mal aus!
Liebe Grüße, Annie

7

Danke für deine liebe Nachricht. Genau das machen wir gerade aber das ständige geweine und abends ca 4-5 Stunden dauerheulen zerrt an die Substanz ich hoffe darauf das es nur noch ein paar Tage anhält. Laut meiner App soll es mitte dieser Woche vorbei sein.

Lg

8

Ah! Dann wünsche ich Euch noch genug Energie, bis euer Zwerg sich wieder entspannen kann!!
Lieben Gruß zurück!

Top Diskussionen anzeigen