15 Monate rückwärts fahren?

Hallo
Ich hab eine Frage wegen Maxi-Cosi.
Meine kleine ist bald 7 Monate und mach mir schon ein bisschen Gedanken wegen den neuen Sitz.
Nun hab ich gehört dass die Babys bis sie 15 Monate alt sind rückwärts fahren sollen ?
U den Isofix den ich hab, da kann man den anderen Kindersitz nur vorwärts gerichtet rauf machen.
Dass heißt ich hätt den 2-Way-Fix gebraucht.
Wie seht ihr dass?
Soll ich mir jetz den 2-Way-Fix-holen?
Ein bisschen Zeit hab ich ja noch;)
Danke schon mal
Lg

1

Du meinst auf die Station mit ISOfix die du hast passt nur der vorwärtsgerichtete Folgesitz. Die neuen Sitze sind entsprechend ausgelegt, dass die Kinder so lange rückwärtsfahren können. Früher hab es diese Vorgabe nicht. Sollte jeder selbst entscheiden. Günstig ist alles nicht in der Anschaffung.

2

Mein großer ist mit fast 4 noch rückwärts gefahren.
Ich würde nicht die 2wayfix kaufen. Sondern zu den Zwergperten fahren und dort einen reboarder kaufen. Kriegst dort auch die 2wayfix und den 2waypearl.
Auch das töchterchen wird definitiv solange als auch möglich rückwärts fahren.

3

Mein Sohn wird 2 und fährt im reboarder. Wird Mini auch machen. Es ist halt sicherer. Ich kann es empfehlen sowie eine gute Beratung bei Zwergperten o.ä.

5

Was ist Zwergperte und wo gibt’s den?😅

6

Einfach im Internet zwergperten eingeben

4

So lange wie möglich rüxkwärts fahren ist sicher für das Kind. Unsere Große ist fast 3 Jahre und fährt noch sehr gerne rückwärts. Werden wir bei Mini genauso machen.

Ich würde jetzt nicht einfach etwas kaufen, sondern in ein reboarderfachgeschäft gehen und beraten und (ganz wichtig) probesitzen sowie Probeeinbauen im Auto. Nicht jeder reboarder passt gut in jedes Auto und auch das Kind soll ja bequem sitzen 😉

7

Hallo,

Lass dein Baby so lange in dem Maxicosi fahren wie es nur geht! Bis der Kopf oben abschließt!

Danach kannst du jeden anderen Sitz nehmen. Wir haben einen Pearl gekauft und sind sehr zufrieden. Da fährt sie vorwärts gerichtet.
Und der passt auf die Family base.

Lg costa

8

Hallo
Meine Tochter ist 19 Monaten und fährt auch rückwärts für unseren kleinen werden wir auch einen reboarder kaufen. Das ist seit diesem Jahr neu das die Kinder bis 15 monate rückwärts fahren müssen. Meine kleine lasse ich so lange rückwärts fahren bis wir erst den nächsten kaufen müssen. Finde es auch sicherer. Aber kenne viele die auch schon vorwärts fahren. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.
Lg

9

Ist dass mit den 15 Monaten schon Pflicht?
Also gesetzlich schon geändert worden ?

10

Das ist schon Pflicht. Haben letztes Jahr unseren reborder gekauft und da meinte die Verkäuferin das ab 2018 es Pflicht ist also Gesetzlich

weitere Kommentare laden
11

Also wir haben einen Reboarder, da ich eig auch wollte dass er so lange wie möglich rückwärts fährt. Leider können wir so absolut nicht Autofahren, da er sich die Seele aus dem Leib brüllt. Bei unserem reboarder kann man ab 76cm nach vorne drehen. Das hat er. Das habe ich dann getan. Und plötzlich ist es kein Problem mehr. Wenn dein Kind das also gut mitmacht, würde ich es so lange wie möglich rückwärts lassen. Falls nicht, sehe ich da allerdings auch kein Riesen Problem.. in unserem Fall wäre ich sonst vermutlich irgendwann vor Stress und Verzweiflung gegen einen Baum gefahren!
Und Gesetz ist es nicht 😊
LG Tashi mit Cameron 11 Monate

13

Hallo, Rückwärtsgerichtet ist einfach sixherer. Wenn du die möglichkeit hast, dann nutze sie. Wir werden auch nur Rückwärtsgerixhtet Fahren. Haben den 2wayfix und wechseln auch gerade auf den 2wayPearl. LG

16

Okay dann werd ich mir nen neuen fix holen.
Der 2-way-Pearl ist dass auch eine Station? Oder der Sitz?
Da gibt es so viele Sachen
Auch schade dass es überhaupt noch den normalen fix zu kaufen gibt , dass wenn ich gewusst hätte hätte ich gleich den gekauft😭

17

Der 2way Pearl ist der Sitz, der auf die 2wayfix Station passt. Ist also der Folgesitz von dem Pebble Plus :)

weiteren Kommentar laden
15

Ist der Kindersitz nach der neuen i size Norm zugelassen, dann muss das Kind bis 15 Monate rückwärts fahren.
Ist es ein Sitz, der nach der alten Norm ECE R44/04 zugelassen, dürfen Kinder ab 9kg ohne Altersvorgabe vorwärts darin fahren.

Rückwärtsfahren ist allerdings viel sicherer und wird bis 4 Jahre empfohlen. Wenn das Kind dann mindestens 15 Kilo wiegt und die geistige Reife dazu hat, kann es in einen Sitz der Gruppe 2/3 mit Dreipunktgurt wechseln.
5 Punkt Gurt vorwärtsgerichtet und Fangkörper werden von Experten ganz klar nicht empfohlen.

Unsere Tochter ist 13 Monate alt und mit 11 Monaten in ihren besafe Reboarder gewechselt sie/wir lieben diesen Sitz. Sie wird mindestens bis sie 4 ist rückwärts fahren, gerne auch länger.
Lasst euch am besten bei einem grünen Fachhändler beraten (zb Zwergperten oder die Kindersitzprofis) und findet durch Probesitzen und Probeeinbau den richtigen Sitz für euer Kind.
Fachhändler in eurer Nähe sind auf der Fachhändlerkarte grün markiert.

https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1f9g1SIsQjqXHSLik49yyKJyF5sE&msa=0&ll=55.388398613910326%2C8.21777300000008&spn=7.108801%2C21.643066&z=4