Giftige Gartenpflanzen

Hallo!

Aus gegebenen Anlass - ich will niemanden angreifen, nur weil ich ein paarmal gelesen habe, dass doch viele häufig im Garten vorkommende Giftpflanzen unbekannt sind - kurze Info zu giftigen Gartenpflanzen:

In der Regel ist jede immergrüne Hecke (zumindest die beliebten) giftig.

Thuja bzw Lebensbaum - giftig
Eibe - sehr sehr sehr giftig
Buchs - giftig
Kirschlorbeer - giftig

Farne die manchmal im Rasen wachsen - giftig

Gras, Gänseblümchen, Löwenzahn, Schafgarbe - ungiftig, keine Panik wenn das Kind kostet.

Das ist, was mir spontan dazu einfällt. :-)

Wie gesagt, ich will niemanden angreifen - auch meine Maus war schonmal schneller als ich. Wir sind nur Menschen.

Lg

3

Maiglöckchen!! Und viele Blumenzwiebeln..

4

Hortensien, Ficus (Zimmerpflanze), Weihnachtsstern, Goldregen, engelstrompete.. da gibts leider sehr viele 🙈 und schöne

17

Aber Hortensien kann man rauchen :-)

weitere Kommentare laden
1

Fingerhut.. de ihm giftigste Pflanze in deutschen Gärten. Und für Kinder sehr interessant aufgrund von Form und Farbe. Was mich auch sehr an unsere Nachbarin erinnert. Wir sollten doch bitte aufpassen, das unsere Hecke nicht durch den Zaun wächst, damit ihre Enkel sich nicht verletzen können, aber selbst mindestens 10 Fingerhut pflanzen im Garten.

2

Danke für die Erweiterung!

Die Pflanze kannte ich gar nicht :-)

Lg

5

Maiglöckchen fiel mir jetzt auch dazu ein ...

Ich habe unsere Eibe gegen den Willen meines Mannes gefällt und die Maiglöckchen immer entfernt, wenn sie kamen, weil mein Sohn auch immer alles (wirklich ALLES) in den Mund genommen hat, so schnell konnte man nicht schauen.

Mittlerweile ist er vernünftig, fragt wenn er Johannisbeeren, Himbeeren oder Kräuter pflücken will, Aber die Hand lege ich trotzdem nicht ins Feuer, dass er nicht auch bei der Eibe zugreifen würde. Bin froh, dass diese Gefahr gebannt ist.

Grüssle

7

Naja... Das einzige dass an der Eibe nicht giftig ist, ist der rote Samenmantel (der Samen selbst ist giftig) 😁

Lg

10

Deswegen steht sie nicht mehr... Sicher ist sicher 😆

6

Kirschlorbeer ist giftig..#schock?

9

Ja Blätter und Samen, soweit ich weiß, beim Fruchtfleisch bin ich mir unsicher, glaube aber ungiftig.

8

Danke für deinen Beitrag, gute Idee 🙂

11

Ich ergänze eine giftige Zimmerpflanze: Ritterstern.

12

Oleander fällt mir noch ein.
Meiner hat gsd den Winter heuer nicht überlebt

13

Alpenveilchen, Amaryllis, Becher-Primel (Becherprimel), Dieffenbachie, Korallenbäumchen, Adonisröschen, Alraune, Bilsenkraut, Bittermandel, Ficus, Giftsumach, Ginster, Herbstzeitlose, Mohn, Sauerampfer, Stechpalme, Wurmfarn, Zaunrübe - alles STARK GIFTIGE PFLANZEN. Die fast in jedem Haushalt stehen.
Übrigens ist der Benjamin auch sehr giftig, wenn auch nicht tödlich.

14

Sauerampfer ist für Menschen nicht wirklich giftig (außer in rauen Mengen, und davon Rede ich jetzt nicht), oder ?

Wir haben als Kids immer auf dem Stängel rumgekaut :-)

15

Sauerampfer ist nicht giftig im eigentlichen Sinn. Es wird als Wildgemüse bezeichnet und kann roh und gekocht gegessen werden. Allerdings hat es einen hohen Kaliumhydrogenoxalat Gehalt. Wenn davon viel gegessen wird kann es zu einer Oxalatvergiftung kommen. Ich habe als Kind Sauerampfer geliebt und bei jeder Wanderung gegessen.

weitere Kommentare laden
18

Und vor allen Dingen Achtung vor dem Jakobskreuzkraut.

Regional in jedem Rasen und Wegrand vertreten. Sieht aus wie ein kleiner Verwandter des Löwenzahn. Blätter ähnlich wie Rucola und sehr giftig.

Wenn ein Kind unbeaufsichtigt draußen war und danach Erbrechen etc zeigt sollte man immer an die Möglichkeit einer Vergiftung denken.


https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/regionales/koeln/article109692522/Die-Gefahr-einer-heimischen-Pflanze.html

Bei dem feuchtwarmen Wetter in einigen Regionen sprießen auch schon die Pilze. Vor allem um Bäume die auf Spielplätzen für Schatten sorgen sollen.

Passt auf eure Babys auf. Alleine lassen geht eigentlich nicht so lange die orale Phase nicht abgeschlossen ist.