Mami oder Mama

Hallo ihr Lieben, ich muss mal ganz blöd etwas fragen wenn ich mein Baby an den Ausruf Mami gewöhne wie wird es dann wohl sein wenn er Jugendlicher ist da wird er wohl kaum noch Mami rufen aber es wird auch merkwürdig sein Mama zu sagen wenn er Mami ewig gewohnt ist sollte ich also das süße Mami verwerfen und ihn direkt an Mama gewöhnen? Vielleicht gibt es hier ja Mütter bei denen das Kleinkind Mami gesagt hat, die wissen ja wie es später gekommen ist.

5

Es wird eh irgendwann "Ey Alte!" zu Dir sagen #augen

1

Meine Tochter( erst acht Jahre) sagt mami. mein Sohn ( 5 Monate) wird es auch, denke ich mal, da er es ja so hört.
ich bin fast 30 und sag zu meiner mutter bis heute mami. ich finde daran nichts schlimmes.. ich wurde in meiner jugend deswegen weder angesprochen noch ausgelacht.
liebe Grüße

2

Hallo,
es würde mich grausen, wenn meine Kinder Mami oder Mutti sagen würden. Genauso schlimm fand ich es aber, als ich mitbekam, dass meine Schulkollegin von ihrem damals 16jährigen Sohn mit Mutter angesprochen wurde.
Unsere Söhne haben von Anfang an nur Mama (bzw. Papa) gehört und haben auch noch nie etwas anderes gesagt.
Diese Verniedlichungen mag ich im Allgemeinen sowieso nicht. Meinen Namen könnte man auch verniedlichen, wer es versucht, erhält von mir keinerlei Reaktion.....das sind ein paar Verniedlichungsversuche bis irgendwann mein ganzer Name gerufen wird und man sich wundert, dass ich dann erst reagiere. Machen die meisten aber auch nur einmal.
LG
Elsa01

12

Äh..wo genau ist der Unterschied zwischen Mami, Mutti und Mama??? Der Begriff für das Weibliche Elternteil ist Mutter! Alle anderen Begriffe sind ALLES verniedlichungen!!!

Was gibt es da zu grausen?

Das ist doch eher regional abhängig. In Bayern wird eher Mama gesagt, in der ehemaligen DDR oft Mutti...also was ist das Problem?

3

Leute, Leute #schwitz

4

Ist das doch nicht egal?

Wenn du gerne Mami gerufen werden möchtest, dann mach das. Sollte es deinem Kind irgendwann peinlich sein, dann ändert es das von alleine auf Mama (oder was auch immer)

Ich erstaune immer wieder, über was man sich eine Kopf machen kann....

LG

6

Hi,

wenn du gerne Mami gerufen werden möchtest, dann nutzt diesen Begriff. Bis zur Pubertät fließt noch viel Wasser den Rhein herunter. Und dein Kind wird ganz alleine einen Weg finden, dich dann zu benennen. Bei uns wechselte das von Mama zu Mom und irgendwie fanden wir das cool. Meine Kinder sagen Mama, oder Mamiiiiiiiiiiii wenn sie was wollen.

Man macht sich solche Gedanken beim ersten Kind. Sie bekommen es ja nicht von Geschwistern vorgelebt und die Ehepartner benennen sich ja meist beim Vornamen.

Gruß Ornella

9

"Man macht sich solche Gedanken beim ersten Kind."

Ähm, nee, ich nicht.

10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
7

Meine sagten Mami oder Mam....
Heute ( 32J & 28J) oft meinen Vornamen und das schon mit beginnender Pubertät ;-) .

Für mich stimmt es so.

8

#rofl

solange kein "Muddi" kommt, akzeptiere ich persönlich alles

#winke

13

Großsohn (15) sagt Mama, Mittelsohn (13) nennt mich beim Vornamen und Kleinsohn (8) nennt mich Mom, weil das in Gregs Tagebuch auch so ist.
Meine Kinder haben mich als Kleinkind alle Mama genannt.