Fünffachimpfstoff 2+1

Hallo zusammen,

wir möchten unseren Sohn mit dem Fünffachimpfstoff impfen lassen, am liebsten nach dem 2+1 Impfschema. Dies ist in Deutschland von der STIKO allerdings nicht empfohlen (sondern 3+1) in Österreich und anderen europäischen Ländern wird nach 2+1 geimpft.
Nun sind die Impfstoffe nach Packungsbeilage aber wohl auch nicht für 2+1 zugelassen, wie gesagt, in Deutschland.
Ich habe mir das Buch „Maßvoll impfen“ durchgelesen um mich zu informieren und am Ende gibt der Autor und Kinderarzt impfzurückhaltenden Eltern den Rat, den Fünffachimpfstoff nach 2+1 vornehmen zu lassen.
Jetzt frage ich mich natürlich wie das gehen soll, wenn der Impfstoff dazu nicht zugelassen ist? Das macht doch dann kein Arzt? #kratz

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht oder kennt sich gut aus? Danke!

Liebe Grüße,
shryg

1

Ich weiß nicht woher du diese Info hast, aber der Impfstoff ist nicht nur für ein bestimmtes Impfschema zugelassen. Ihr könnt problemlos 2+1 impfen lassen.

Anders wäre es bei Impfstoffen, die zB nur für eine bestimmte Altersgruppe zugelassen sind. Da würde das unter "off-label use" fallen, machen nicht viele Ärzte, weil sie im Schadensfall haften.

5
Thumbnail

Aus einem Buch das über die unterschiedlichen Impfungen etc. aufklären soll.
Steht schon in meiner Frage oben :-)
Aber super zu wissen, dass das geht. Schade dass das in dem Buch falsch geschrieben ist.Bzw. die Info ist ja von 2015. Vielleicht hat sich da ja was getan. #kratz
Vielen Dank für die Info!

2

Wir impfen auch nach 2+1.
hab ich damals bei meinem Sohn vor 4 Jahren schon gemacht. Da wurde ich beim Kinderarzt noch schief angeschaut. Bei der U3 haben sie mir das System vorgestellt. Eben weil viele Länder das schon so handhaben und das eine gute Resonanz hat

6

Gut zu wissen, vielen Dank! Schade dass das in dem Buch falsch steht. Stand ist 2015, aber wenn das vor 4 Jahren schon ging kann das auch nicht stimmen..

3

Wie soll das denn gehen das der nicht dafür zugelassen ist. Da hast du falsche Informationen. Wir haben auch nach 2+1 geimpft und mit 7 Monaten angefangen und werden es beim kleinen auch so machen. Du entscheidest ja wie dein Kind geimpft wird.

4

Mit 2+1 impfen habe ich mich noch nicht so genau auseinander gesetzt.
Meiner wird auch erst mit 6 Monaten geimpft.
Wie wurde denn dann geimpft?

7

Danke für die Info! :)

weitere Kommentare laden
10

Darf ich über die Fragestellung hinaus fragen, wie genau der Ablauf dann genau ist.
Befasse mich in den ersten Zügen mit dem Thema Impfen.
Es wird also in den ersten 12 Monaten 2x 5fach geimpft und dann 1x bis zum 24 Monat?
Kann man das system 2+1 auch auf 6fach-impfung übertragen?
Und auf +pneumokokken?

11

also die erste impfung hat er jetzt bekommen. das war der fünffachimpfstoff in einen schenkel und dann pneomokokken in den anderen (armer schatz! :( )
frühestens nach 4 wochen kommt dann jeweils die zweite. bei uns werden es 6 wochen sein. und mit 14. monaten bekommt er dann die auffrischimpfungen. (aktuell ist er fast 4 monate alt.)
pneoumokokken gehen also auch nach 2+1, das empfiehlt die STIKO auch so seit relativ neuestem.
den sechsfachimpfstoff kannst du auch nach 2+1 impfen lassen.
wenn du dich mehr informieren willst, kann ich dir wirklich das buch „Maßvoll impfen“ ans herz legen. da wird aufgeklärt gegen was geimpft wird, aus welchem grund, ob es kritik am impfstoff gibt, was die STIKO empfiehlt etc. ich fand das sehr hilfreich. (bis auf diese eine falschinfo, aber das wissen wir ja jetzt :D )

liebe grüße :)