Baby 4 Monate Schlaf, einfach mal andere Erfahrungen einholen:-)

Hallo zusammen!

Ich weiß, ein Baby muss noch nicht allein schlafen in dem Alter. Soll es ja auch nicht. Mein Sohn schläft aktuell mit im Ehebett, mein Mann arbeitsbedingt in einem anderen Zimmer. Der Kleine schläft auch gut ein. Anfangs hane ich ihn in den Schlaf gestillt, aktuell tue ich das nicht mehr so. Ich stille im Liegen, da er sonst nur noch abgelenkt ist. Dann machen wir aber Bäuerchen und er bekommt den Schnuller. Er schläft auch problemlos ein eigentlich. Dann wird er aber immer wieder wach. Meist nachdem ich weg bin-klar. Aber auch wenn ich daneben liege! Es macht mich schier wahnsinnig, wie lange ein hundemüdes Baby Energie aufbringen kann! Wir holen ihm dann auch zu uns aber da kommt er gar nicht zur Ruhe, d.h. er braucht schon einen ruhigen Raum und etwas Dunkelheit. Also wir möchten ihm alles geben, auch dass er nicht allein ist. Aber ich kann ja nicht ab 19 Uhr neben ihm liegen bleiben! Es gibt auch Abende wo es gut klappt, aber ein paar Mal muss ich immer noch hin. Mir ist am Wichtigsten zu hören, wie Eure Babys schon schlafen oder ob ihr auch ein paar solcher Exemplare habt:-). Er ist auch seeehr unruhig und nachts hält er mich mit seinen Bewegungen auch wach. In ein eigenes Zimmer ist noch keine Option. Ich würde mich schwer tun und er mag noch nicht ins eigene Bett. Er braucht zum einschlafen mein Bauchseote, d.h. er liegt auf der seite und kuschelt sich an. Fehler bitte überlesen, habe wenig Zeit ;-)
Danke und liebe Grüße!

1

Hallo,
ist bei uns das gleiche. Er hat ein Beistellbett neben meiner Matratze aber schläft bei mir im Bett ein nach dem stillen. Auch an meinen Bauch gekuschelt :-)
Ich bleibe dann noch da bis er tief schläft (ca15-20min) und leg ihn dann in sein Bettchen und geh raus. Manchmal wird er trotzdem wach. Dann bleibe ich einfach nur ruhig neben ihm liegen und streichel ihn bzw gebe den Schnuller. Oft geht es schnell aber es gibt auch Abende wo sich das eine Stunde zieht. Erfahrungsgemäß dauert es länger wenn ich ihn rausnehme und nochmal ins Wohnzimmer gehe (außer er weint richtig).
Glaub am besten kommt man zurecht wenn man es akzeptiert und die Nähe gibt.
Ich bin auch manchmal genervt wenn es lang dauert und mein Mann sitzt auf der Terrasse und hat den Grill an :-) aber je unruhiger ich werde desto länger dauert es.
Und jetzt ist er 6 Monate und es wird immer besser!
Also tief durchatmen und gemütlich machen im Bett. Es wird besser!
Lg

2

Achso, liegen bleiben tue ich such erst! Mindestens 20 Minuten!

3

Das könnte von mir kommen. Mein Mann ist auch ausgezogen und wir machen uns im Ehebett breit mit stillen im Liegen 😅. Wenn er Abends einmal schläft dann muss ich so gut wie nicht nochmal hin zu ihm, erst wenn ich dann selber ins Bett gehe. Tagsüber kommt es mir aber auch so vor, als ob er es riecht sobald ich mich weggeschlichen hab. Abends geh ich mit ihm ins Bett, wenn er müde/ knietschig wird, also zwischen 18-19Uhr, schlafen tut er dann meist nicht vor 20Uhr und dann kann ich wieder rausgehen, eigenes Bett und Zimmer sind noch meilenweit entfernt.

LG Nicole mit 13 Wochen Männlein 👶

4

Ja, mindestens ne Std braucht es bei uns auch. :-( und ja, man kriegt ne Wut und auch auf den Mann, der es besser hat ;-). Aber die stresst das ja auch :-(

5

Hey,

also wir müssen bis 22-23 Uhr ständig wieder rein 🤣 Kenne das auch noch teilweise von meinen älteren Töchtern.
Da hier abends aufgrund von 3 Kindern noch viel zu tun ist kann ich nicht daneben liegen bleiben und gehe einfach immer wieder hin wenn sie ruft, manchmal will sie noch Milch, manchmal einfach ein wenig Köpfchen oder Bauch streicheln... 🤷‍♀️
Das hört irgendwann von allein wieder auf. Sie schläft in ihren Bettchen direkt neben unserem Ehebett.

Liebe Grüße

7

Also schläft sie quasi allein ein. Verständlich bei 3 Kindern. Wenn mein Mann nicht da ist, nehme ich meine Tochter ( fast 4) mit und sie bleibt bei uns, bis er schläft, erst danach schaff ich sie ins Bett. Blöde Situation, aber ich weiß nicht wie ich es sonst machen sollte, weil ich sie nicht allein lassen kann eine Etage tiefer in ihrem Zimmer, hätte sie allein eh Angst.

10

Nein ich bleibe da bis sie schläft! Sie schläft nicht allein ein.
Meine großen müssen auch mitkommen wenn ich sie hinlege und mein Mann nicht da ist 😅
Sie wacht aber einfach öfters auf nach dem Zubettlegen. Manchmal muss ich sie dann auch erst holen wenn sie wieder wach ist und nehme sie mit während ich den Großen was vorlese und ich lege sie danach erst wieder hin 🤷‍♀️ Nützt ja nichts.
Die Großen schlafen allerdings allein ein nach dem Abendritual. Das ist schon sehr vorteilhaft!

6

Mein Sohn ist morgen 12 Wochen alt und zur Zeit dauert es auch bis er fest schläft.
Ich lege ihn meist gegen 19-19:30 hin, zeitgleich mach ich meine beiden anderen Bettfertig. Er schlummert meist in der Zeit, aber ich hatte ihn auch oft dabei wenn ich die beiden großen hingelegt habe. Danach geh ich mit ihm in Schlafzimmer und er liegt meistens auf meine Beine die ich angewinkelt habe. Da halte ich dann Händchen und guck nebenbei im Handy, weil das auch gerne mal länger dauert, wenn ich merke das er schläft, lege ich ihn in seinem Bett was neben meinem steht. Ich muss dann bestimmt 1-2 Stunden öfters rein und streichle den Bauch und halte Händchen. Dann schläft er für die Nacht und kommt ca alle 3 std.
Manchmal muss ich ihn aber auch in den Schlaf tragen. Ich weiß das es besser wird und Stress mich deswegen nicht.

Liebe grüß e

8

Hallo, mein kleiner ist auch 4 Monate alt. Ich kann ihn Abends in sein eigenes Bettchen legen und bis vor kurzem ist er auch Ruck zuck eingeschlafen. Neuerdings muss ich aber auch mehrmals hoch gehen weil er sich, egal wie müde er ist, noch quer durchs Bett robbt. Wenn ich wieder bei ihm bin und ihm den Schnuller gebe, rollt er schon mit den Augen weil er so müde ist. Bleibe ich bei ihm, fängt er an, mir was zu erzählen, gehe ich wieder, wird sich wieder durchs Bett gerobbt. Wenn sich das länger als eine halbe Stunde hinzieht, nehmen wir ihn wieder mit runter zu uns. Entweder, er schläft hier auf der Couch ein, oder er geht dann halt mit uns ins Bett. Meistens nehme ich ihn dann auch mit zu mir ins Bett, damit er gleich einschläft. Ich bin auch immer völlig fasziniert davon, wieviel Energie da noch aufgetrieben wird, obwohl er die Augen kaum noch offen halten kann 😁

9

Ab wann habt ihr angefangen ihn zu einer bestimmten Zeit ins Bett zu bringen? Unsre kleine hat aktuell abends immer ihre erzähl/schreistunde und schläft danach erschöpft ein.... bin mir immer nicht sicher ab wann ich sich geregelt ins Bett bringen soll, wenn der spuck endlich mal komplett vorbei ist. Sie schläft in ihrem eigenen Bett und Zimmer..

Liebe Grüße

11

Mein Sohn hat recht geregelte Tagscglafzeiten, daher ergibt sich die Abend Zeit. Aber ich überschätze glaube ich seinen Schlafbedarf :-/

12

Hallo,
wir haben die Schreiphase schon hinter uns. Diese ging immer um ca. 19 Uhr los und dauerte zum Glück nur maximal eine halbe Stunde.
Als die Schreiphase vorbei war, haben wir das mit 19 Uhr einfach beibehalten und es klappt super. Auch mittlerweile im eigenen Zimmer 😊

weiteren Kommentar laden
14

Hey :),
bis zur 6. Lebenswoche hat mein Sohn mit bei uns im Bett geschlafen, dann hat er sich um seine eigene Achse gedreht & mein Mann hätte beinahe seinen Arm in seinem Gesicht. Dann hat er in seinem Stubenbett,neben mir,geschlafen (mit längerem rumgeschauckel & getrage) mit ca. 10 Wochen ist er abends alleine in seinem Bett eingeschlafen. Mit 16 Wochen ist er in sein eigenes Zimmer umgezogen ... am Tag braucht er deutlich mehr Begleitung beim schlafen als abends ...ist jetzt auch noch so, er ist 5 1/2 Monate

Alles Gute für euch 🙂

15

Mein Sohn ist auch 4 Monate alt. Wir bringen ihn jeden Abend um 19 Uhr ins Bett. Das ist allerdings die einige ganz feste Zeit, die wir so über den Tag verteilt haben. Leider schreit er auch abends seit Geburt an. Seit wir vor 2/3 Wochen aufgehört haben ihn ständig rumzutragen und zu schunkeln und einfach akzeptiert haben, dass ihn das abends überfordert und er so nicht in den Schlaf findet, ist es aber deutlich besser geworden. Wir legen ihn ins Babybay, einer von uns (wir wechseln uns ab mit ins Bett bringen) hält seine Hand und kuschelt sich an ihn. Der Kleine weint und grummelt dann meistens eine Weile vor sich hin (mittlerweile nur noch ca. 3 Minuten) und dann schläft er. Ich oder mein Mann bleiben dann ca. noch 30 Min bei ihm liegen, weil er in dieser Zeit oft noch 2-3x wach wird, kurz weint und wieder in den Schlaf gekuschelt werden will 😁 Dann schläft er aber und wir können raus. Das nächste Mal wach wird er dann normalerweise frühestens erst um 24 Uhr.