Nachts Brust abgewöhnen

Hallo zusammen,
meine Tochter ist 9 Monate und wird nachts häufiger wach, das Einzige was sie wieder zum einschlafen bringt ist an der Brust zu nuckeln. Ich habe noch etwas Milch in der Brust die reicht aber nur noch für abends und 1x nachts. Danach ist nichts mehr drin und ich will sie auch ungern mehrmals in der Nacht an die Brust ansetzen, weil ich sie eigentlich jetzt nach und nach davon abgewöhnen will.
Hat jemand vielleicht das gleiche Problem und Tipps wie ich sie abgewöhnen kann?
Oder vielleicht auch Tipps wie Sie besser bzw. "durch schläft "?

Und wie ist das mit der Muttermilch, geht die nach und nach von alleine weg oder soll ich noch was dagegen machen?

Danke schön mal :-)

1

Was möchtest du ihr denn anbieten? Pre aus der Flasche? Dein Milch wird zurück gehen, wenn du weniger anlegst. Das in deiner Brust nur noch Milch für einmal nachts ist stimmt so nicht. Kommt deine Tochter nachts öfter, wird auch mehr Milch produziert. Da bestimmt die Nachfrage das Angebot.
Wenn deine Tochter nachts noch da Bedürfnis nach Nahrung hat, dann kannst du es ihr schlecht verwehren. Du müßtest es also mit der Flasche probieren. Oder schläft sie auf Papas Brust auch weiter? Habt ihr das schon ausprobiert?

2

Hallo,

Zunächst mal kann ich dir sagen dass deine Milch sicherlich nicht nur für einmal abends und einmal nachts reicht. Sie reicht so lange, wie du dein Kind stillst und je häufiger du sie auch anlegst desto mehr Milch produzierst du.

Der Irrglaube, dass Babys ab 6 Monaten nachts keine Nahrung mehr benötigen ist wirklich falsch, entspricht auch nicht dem natürlichen Verhalten eines Babys, sondern er entstammt dem Wunsch der Elzern bzw. Der Mütter, die gerne wieder ruhige Nächte hätten. ;-)

Es gab mal eine Studie von Jelliffe und Jelliffe in der bestätigt wurde, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hunger haben können.

An deiner Stelle würde ich erstmal gar nichts unternehmen, solange sie häufiger nachts noch kommt. Wenn es nur einmal wäre, könnte man getrost probieren diese Mahlzeit abzuschaffen.... aber mehrfach nachts halte ich für falsch jetzt schon zu probieren das nächtliche Stillen oder Fläschchen trinken abzuschaffen.

Mein Sohn ist 11 Monate und kommt noch mehrfach in der Nacht. Ich träume davon wieder nachts durchzuschlafen, aber davon sind wir noch weit entfernt. Solange er noch mehrfach an die Brust möchte, werde ich ihm diese auch nicht verwehren, sondern geduldig warten bis er von sich aus weniger möchte nachts. Aus Erfahrung kann ich sagen dass meistens nach dem ersten Geburtstag bzw im ersten Halbjahr des zweiten Lebensjahres es deutlich weniger wird

3

Danke für eure Antworten. Das babys nachts Hunger haben und die Brust wollen zum trinken weiß ich ja auch und verwehren will ich ihr diese auch nicht.
Nur ist es manchmal eben auch so, dass sie gar nicht wirklich davon trinken will sondern einfach nur nuckeln um in den Schlaf zu kommen...und das will ich ihr irgendwie abgewöhnen. Das sie z.B. den Schnuller nimmt oder so.

Viele Mütter erzählen halt immer das deren Kinder nur 1x die Nacht kommen oder durchschlafen...da denke ich immer ich mache was falsch oder könnte was anders machen oder so.

4

Du machst nichts falsch.. mein Sohn ist 14 Monate und kommt zwischen 1-10 Mal pro Nacht. 😅
Und jetzt gerade wo die Backenzähne kommen, bin ich seeeeehr froh, dass ich kein weinendes Kind nachts durch die Gegend tragen muss. Es ist super anstrengend, keine Frage. Aber er schafft auch ohne „abgewöhnen“ manchmal nur 1 Mal pro Nacht zu stillen. Zwar noch selten, aber ich hab die Hoffnung, es wird besser. 😁
Aber du kannst mal „abstillen nach Gordon“ googeln, das Konzept heisst, einem Kind nachts zwischen einem bestimmten Zeitraum keine Brust mehr zu geben. Empfohlen wird es aber erst ab mindestens 1 Jahr.
LG

weiteren Kommentar laden
6

Nimmt dein Kind denn die Flasche? Falls ja, versuche doch einfach anstatt die Brust die Flasche zu geben. Wenn es dann wirklich Hunger war, sollte ja erstmal Ruhe sein.
Ich verstehe gut was du meinst mit „die Brust ist leer“. Gerade wenn sie dann nur nuckeln kann das einen verrückt machen.