Umgang mit Kleinkind

Hey Mädels
Ich wünsche euch erstmal ein schönen abend:)
Hab folgende Frage bzw brauche ein Rat 😊
Mein" grosser "Sohn ist jetzt 14 Monate alt und läuft seit kurzer Zeit . Mein kleiner ist 5 Wochen alt und relativ Pflegeleicht.
Wie macht Ihr das wenn wir seht das einige Menschen aus der Familie versuchen den "grossen" permanent auf sich fixieren zu lassen? Also : Wenn er zu Oma(Schwiegermama) auf den Arm SOLL oder wenn er Ihr ein Kuss geben SOLL oder wenn er den Schnuller raus machen soll damit Sie Ihn was zu essen/knabbern geben kann...
Ich bin oft ruhig , angesprochen habe ich es mal aber hat sich nichts geändert. Habe letztens mit meinem Mann gesprochen das ich es nicht in Ordnung finde wie Sie mit Ihn umgehen und mir immer alles aus der Hand nehmen wenn es um den "grossen" geht...mein anderer Sohn wird gar nicht beachtet von den, wenn wir mal bei den sind🤷‍♀️

1

Hallo,

ich finde es gut so, es heißt doch nicht dass man das Baby weniger beachtet.
Ich habe ganz bewusst damals meine Tochter (Zweitgeborene) "abgeschottet" bei Besuchen damit man den Großen als erstes beachtet (ich wollte einfach die Eifersucht vermeiden). Die Kleine hatte davon nichts mitbekommen aber der Große fand es toll: er war der große Bruder und brauchte nicht um die Gunst der Großeltern zu kämpfen, er hat NIEMALS Eifersucht entwickelt. Das die Kleine mit einbezogen wurde kam von ganz alleine als sie älter wurde und da war das Thema Eifersucht längst "gegessen". Die waren als Kleinkinder ein Herz und eine Seele.

LG

2

Ja das Thema Eifersucht haben wir auch recht Früh angefangen zu "bearbeiten":) Wo ich noch Schwanger war hatte er immer mein Bauch gestreichelt und den Schnulli drauf gelegt oder wenn Er gefragt wurde wo sein Kleiner Bruder ist hat Er immer auf mein Bauch gezeigt ♡
Er hat bis jetzt noch keine Anzeichen gezeigt das er Eifersüchtig ist ,weil wir viel machen mit Ihm. Vielleicht ändert sich das noch?! Der kleine schläft , wird gefüttert und liegt in seinem Stubenwagen während wir mit dem grossen spielen, malen oder rumalbern;)

3

Will er denn einen Kuss geben/auf den Arm etc?

4

Nicht wirklich er will die Umgebung entdecken, was völlig normal ist.. wird dann aber immer /oft auf den Arm genommen.
Haben seit kurzem auch ne Schrei Phase wo er rumbrüllt wenn er eingeengt wird aber das interessiert dann auch nicht wirklich 🤷‍♀️
Sage schon oft das Sie Ihn auf den Boden lassen soll dann kommt Sie immer mit " ABER ICH LIEBE IHN DOCH UND WILL NICHT DAS ER HIN FÄLLT"
Gebt mir Tips wie ich noch handeln kann😊

5

Kenn ich. Ich hab dann einmal wirklich sehr klar und deutlich was gesagt, seitdem gehts. Aber wohl bin ich seitdem nicht mehr so beliebt bei der oma 🙈 aber so ein Kind hat nun mal einen eigenen kopf und ist kein teddy, vorallem, wenn das kind sich schon selbst versucht, zu wehren, das aber nichts hilft....

weitere Kommentare laden