Stillen ohne Pumpe.....wie??

Hallo,

Das wird nun ein längerer Text. Ich hoffe hier auf Hilfe.

Ich habe meine kleine Aveline am 25.05.18 per Notsectio zur Welt gebracht. Sie wurde im Kreissaal angelegt und dockte gleich gut an. Selbst die Hebi war überrascht. Im Krh stillte ich sie so viel sie wollte. Meist in 3 Std Takt. Ging immer ganz gut.

Daheim ging es erstmal so weiter. Nur Nachts kriegte ich sie nicht wach. Hatte immer ewig gebraucht.
Die Hebamme meinte von Anfang an sie saugt nicht gut. Evtl wäre Zungenbändchen zu kurz, ich soll zum Kinderarzt. Beim 3.
Besuch orderte sie dann auch schon die Milchpumpe an. Wir machten das alles auch. Seitdem stille ich die kleine und Pumpe ab. Gebe diese per Flasche. Stillhütchen holte ich auch, was ich aber schnell sein Lies, da sie mir nicht richtig andockt. Da gab ich ihr lieber die reine Brustwarze.
Kinderarzt hat es nicht bestätigt. Im Gegenteil die kleine wäre Top gesund. Soll sie nachts ruhig schlafen lassen, sie meldet sich schon wenn sie Hunger hat. Wichtig wäre alle 3-4 Std zu stillen.

Seitdem stille ich sie zuletzt so 22-23 uhr, schläft bis 5:30-7:30 durch. Ich stille Sie bis sie satt ist, danach Pumpe ich ab, meisten sind es so 100-110 ml. Diese geb ich ihr wenn sie nachmittags vom stillen nicht satt wird. Bzw sie will dann ständig an die Brust. Das geht meist bis in den Abend hinein. teilweise habe ich sie mit pre-Milch zugefüttert.

Mein Wunsch ist von Zufüttern wegzukommen. Und ausschließlich zu stillen. Ich fühl mich damit so uberfordert, etwas falsch zu machen. Dass sie Hunger hat etc.

Sie nimmt stetig zu! Aber der Hebi reicht die Menge nicht aus. Das verunsichert mich auch.

Hat jemand Tips?? Oder soll ich ne Stillberaterin aufsuchen?

Danke :)

Lg Mel

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mein Rat: Stillberaterin!

2. Rat: nicht mehr abpumpen um dieses zuzuführen!

Lass dein Baby so oft es will an die Brust, selbst Dauerstillen gerade nachmittags/abends ist völlig normal. Google mal Clusterfeeding.

Du hast genug Milch und ein Baby, das nach Bedarf gestillt wird wird immer satt!!

2

Solange dein Kind trinkt, dabei stetig zunimmt und der Kinderarzt auch alles gut findet, sehe ich keinen Grund sich Sorgen zu machen 😊

Woher weißt/merkst du denn, dass sie noch Hunger hat nach dem Stillen?

Ich würde da nicht noch extra abpumpen. Nachts wird sich dein Busen schon drauf einstellen, dass nicht so viel Milch produziert werden soll (falls es weh tut, dann würde ich ausstreichen). Und untertags kannst du deine Milchmenge nur steigern, wenn du dein Baby immer wieder anlegst.

3

Meine Güte, so eine Aufregung.

Deine Kleine dockt selbstständig seit Beginn an, du hast keine Schmerzen beim Stillen und dein Baby nimmt zu.
So ist es doch perfekt.
Mein Krümel ist 4,5 Monate alt und hat immer Noch Tage wo er den halben bis ganzen Nachmittag an der Brust sein möchte.

Dein Baby macht es um die Milchproduktion anzuregen, um mehr Nähe und Geborgenheit zu bekommen.
Dein Baby ist erst wenige Tage alt.
Gib ihr das was sie braucht.
Kuschelt euch auf die Couch und dann lass sie soviel sie will an der Brust trinken oder auch nur nuckeln.

Das reguliert sich alles von allein.

Und lass ruhig die Pumpe weg.
Und wenn deine Hebamme dich nur verunsichert, dann sage auch ihr ab.

Und wenn du wirklich so sehr verunsichert bist, dann Wende dich ruhig an eine Stillberaterin.

Liebe Grüße Janina mit Logan 10 Jahre und Leo 19 Wochen

4

Deine Maus clustert abends.
Völlig normal.
Such dir eine Stillberaterin

5

Wenn du schon nachmittags zufütterst, dann probier es mit dem brusternährungsset von medela! Das ist die beste Art des zufütterns. So habe ich es auch 3 Wochen gemacht, dann ging es ohne das set!

6

Pack die Pumpe weg und leg deine Maus an, wenn sie möchte. Das sie clustert ist völlig ok und kein Zeichen davon, dass sie nicht satt wird.
Wenn du pumpst und dann zu anderen Zeiten zufütterst, werdet ihr nie einen Rhythmus finden. Momentan trinkt deine Maus so, wie sie es braucht. Darauf muss sich deine Brust einstellen. Das kann sie aber nicht, wenn dauernd eingegriffen wird zum Beispiel durch pumpen.

Das deine Hebi nur aufs Gewicht schaut ist totaler Quatsch. Es zählt immer der Gesamteindruck vom Kind. Schlimm, dass dein Kia das anscheinend besser beurteilen kann als die Hebamme, die das Kind regelmäßig sieht.
Vielleicht als beruhigendes Beispiel: meine Tochter hat in manchen Wochen gar nicht zugenommen. Da sie aber sehr fit war hat meine Hebi das sehr entspannt gesehen. Zum Glück. Bei einem fitten Kind sollte man sich nicht dauernd Gedanken über das Gewicht machen (müssen).

7

Lieben Dank für die ganzen Antworten. Das erleichtert einen doch ungemein.

Woran ich es merke dass sie noch Hunger hat. Durch das abpumpen und Rat der Hebamme der kleinen 80-100 ml pro Mahlzeit zu geben war sie danach erstmal weg und hat lange geschlafen. So lange bis sie wieder Hunger hat. Und wenn ich stille hat sie « ständig » Hunger was nun das clustern wohl darstellt.

Ja ich werd mir eine Stillberaterin hinzuziehen. Diese Idee hatte ich auch schon und war mir unsicher.

Werd ich gleich mal loslegen ohne die Pumpe, mal sehen wie das wird.

Danke nochmal :)

8

Dein Kind ist zwei Wochen alt und du sollst 100ml mach dem stillen zufüttern?

Manchmal ist eine Hebamme doch nicht die große Hilfe....
100ml sind fast eine ganze Mahlzeit in dem Alter. So würde sich euer Stillverhältnis tatsächlich nie regulieren.
Bei die Stillberaterin da war, folg deinem Instinkt. Als Mutter hat man normalerweise ein gutes Gefühl dafür, ob das Kind fit ist, dann richtest du dich auf dem Sofa ein und ihr stillt einfach so lange und viel wie deine Maus mag.

weitere Kommentare laden
9

Lass die starren Zeiten und Stille dein Kind nach Bedarf. Meinen kam immer alle zwei Stunden, auch nachts. Und ab nachmittags wurde zeitweise dauergestillt. Ich habe mir das Pumpen gespart und sie gelassen. Das Dauerstillen nennt man Clusterfeeding und das brauchen sie auch. Damit wird der Milch bedarf gesteigert. Das schafft Pumpen nicht so für. Leg dein baby einfach an und lass das Pumpen und die Pre.